Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Dolby 5.1 für Camcorder, wie funktioniert das ?

GELÖST
profile.country.de_DE.title
patrickmeizinger
Neues Mitglied

Dolby 5.1 für Camcorder, wie funktioniert das ?

Hallo, mich würde mal interessieren wie der 5.1 Ton z.B. in meiner HDR-CX-570 erzeugt wird. Sind da wirklich mehrere Mikros eingebaut oder wird wie beim Dolby ProLogic aus einem Stereo-Signal ein virtuelles 5.1 erzeugt ? Ich kann mir nämlich gar nicht vorstellen wie in so einem kleinem Raum so eine Kanaltrennung von statten gehen kann.

Danke für die hoffentlich tollen Antworten,

Gruss

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo patrickmeizinger und willkommen im SONY Forum :smileyhappy:.

Es scheinen tatsächlich mehrere Mikrophone an verschiedenen Positionen verbaut zu sein. Auf jeden Fall legen das diverse Bilder nahe, die man mit dem entsprechenden Suchbegriff finden kann.

Zum Beispiel dieses hier:

Camcorder2_img2.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo patrickmeizinger und willkommen im SONY Forum :smileyhappy:.

Es scheinen tatsächlich mehrere Mikrophone an verschiedenen Positionen verbaut zu sein. Auf jeden Fall legen das diverse Bilder nahe, die man mit dem entsprechenden Suchbegriff finden kann.

Zum Beispiel dieses hier:

Camcorder2_img2.png

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

patrickmeizinger wrote:

Hallo, mich würde mal interessieren wie der 5.1 Ton z.B. in meiner HDR-CX-570 erzeugt wird. Sind da wirklich mehrere Mikros eingebaut oder wird wie beim Dolby ProLogic aus einem Stereo-Signal ein virtuelles 5.1 erzeugt ? Ich kann mir nämlich gar nicht vorstellen wie in so einem kleinem Raum so eine Kanaltrennung von statten gehen kann.

bei den Kameras, die mir bekannt sind, sind tatsächlich nur 4 Mikrofonkapseln verbaut. Zwei davon erzeugen die beiden hinteren Kanäle und die anderen zwei die vorderen Kanäle L, C und R. Der LFE-Kanal (also die .1) ist zwar im Audioteil enthalten, aber leer. So sieht's zumindest in der Waveform-Darstellung in den Bearbeitungsprogrammen aus. Der Centre-Kanal ist vermutlich ein Mix aus L + R, wobei insgesamt offensichtlich durch rechnerische Tricks eine Kanaltrennung/-spreizung von L, C und R simuliert wird.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)