Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Frage zur Sony HDR-cx730E

GELÖST
profile.country.de_DE.title
siroowl
Besucher

Frage zur Sony HDR-cx730E

Unterstützt die o.g. UHS? Will mir die passende Speicherkarte zulegen, für meine D 5100 Kamera habe ich immer 16 GB Sandisk extreme dabei.

Da ich mir die o.g. Videocam neu angeschafft habe(also absoluter Neuling mit Filmen) nun meine Frage ob die extrem Pro lohnenswert ist, kostet ja fast das doppelte. Irgendjemand hat in einer Rezzesion geschrieben das es sich nur lohnt wenn die Hardware UHS unterstützt, sonst lohnt es sich nicht und man kann auf die extreme zurückgreifen.

Ich weiß noch nicht mal was UHS bedeutet:-))

Danke.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

zum Thema UHS (Ultra High Speed) gibt's hier einen kurzen Artikel, der Klarheit schaffen dürfte. Das ist eine Geschwindigkeitsklasse für SD-Karten. Bei Wikipedia gibt's hier auch noch ein paar Infos.

Laut der technischen Daten der Kamera auf der Sony-Seite unterstützt die Kamera SD/SDHC/SDXC-Karten mit Geschwindigkeitsklasse 4 oder höher. Genauer ist das da nicht angegeben. Da UHS aber nicht erwähnt wird, wird dieses spezielle Format bzw. die Geschwindigkeit wohl eher nicht unterstützt. Da für die Kamera eine maximale Übertragungsrate von 28 Mbit/sec angegeben ist, reicht eine Klasse 4-Karte im Übrigen schon aus. Um sicherzugehen kannst Du Dir natürlich trotzdem eine flottere Karte zulegen. Ich fahre bei meiner Spiegelreflex, die FullHD mit 1920x1080p aufzeichnet, sehr gut mit einer 64GB-SDXC, die mit Klasse 10 angegeben ist.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

zum Thema UHS (Ultra High Speed) gibt's hier einen kurzen Artikel, der Klarheit schaffen dürfte. Das ist eine Geschwindigkeitsklasse für SD-Karten. Bei Wikipedia gibt's hier auch noch ein paar Infos.

Laut der technischen Daten der Kamera auf der Sony-Seite unterstützt die Kamera SD/SDHC/SDXC-Karten mit Geschwindigkeitsklasse 4 oder höher. Genauer ist das da nicht angegeben. Da UHS aber nicht erwähnt wird, wird dieses spezielle Format bzw. die Geschwindigkeit wohl eher nicht unterstützt. Da für die Kamera eine maximale Übertragungsrate von 28 Mbit/sec angegeben ist, reicht eine Klasse 4-Karte im Übrigen schon aus. Um sicherzugehen kannst Du Dir natürlich trotzdem eine flottere Karte zulegen. Ich fahre bei meiner Spiegelreflex, die FullHD mit 1920x1080p aufzeichnet, sehr gut mit einer 64GB-SDXC, die mit Klasse 10 angegeben ist.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Siroowl,

der Kamera ist die Geschwindigkeit der Karte im Grunde völlig egal.

Vorrangig geht es um die Geschwindigkeit, mit der du die Karte auslesen und Daten auf den PC scheffeln kannst.

Via USB 2.0 werden maximal 450 Mbit/s oder umgerechnet ca 60 MByte/s übertragen (rechnerisch).

Effektiv landet man bei 30 - 50 MByte/s je nach Hardware.

Versteif dich nicht auf Zahlen und greif ins obere Mittelfeld der SDHC Karten 😃

Ein billiger Kartenleser macht schon jede Ulta HighSpeed Wahnsinnsgeschwindigkeit zunicht :wink:

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
signalblau
Besucher

Hi Leute,

ich bin ganz neu hier und in ein paar Tagen hoffentlich stolzer Besitzer einer HDR-CX730E. Auch ich stelle mir die Frage ob sie UHS-I unterstützt. Und wenn ich SmilingGuy84 jetzt richtig verstanden habe gehst du davon aus dass der Camcorder UHS-I unterstützt aber es mir im Camcorder selbst kein Vorteil bringt lediglich später beim externen auslesen der Karte z.B. mit einerm USB3.0 CardReader ?? Richtig??

Was sagt denn Sony hierzu ?? @SONY Team: "falls einer von euch mit liest könnte er sich doch mal mit einem Kommentar beteiligen 😉 würde sicher einigen weiter helfen" DNAKE

Ich habe auch schon bei diversen Händlern gesehn dass UHS-I Cards als Zubehör empfohlen werden. Weiß man halt nur nicht in wie weit es geteste wurde.

mfg

Michael

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

signalblau wrote:

Und wenn ich SmilingGuy84 jetzt richtig verstanden habe gehst du davon aus dass der Camcorder UHS-I unterstützt aber es mir im Camcorder selbst kein Vorteil bringt lediglich später beim externen auslesen der Karte z.B. mit einerm USB3.0 CardReader ?? Richtig??

nee, so das hat er nicht gesagt. Und wie ich oben schon schrieb, ist in den Spezifikationen der Kamera nichts von UHS zu lesen. Insofern kannst Du davon ausgehen, dass die Anschaffung einer UHS-Karte nichts bringt, auch wenn die Kamera sie vielleicht lesen/beschreiben kann, wenn auch nicht mit der Geschwindigkeit, für die die Karte gedacht ist (das ist es wohl, was SmilingGuy meinte). Bei den aktuellen Kameras kommst Du selbst bei höchster Qualitätseinstellung nicht einmal in die Nähe der möglichen Übertragungsgeschwindigkeiten handelsüblicher SDHC-Karten.

Bei Profi-HD-Kameras ist das anders, aber die zeichnen üblicherweise nicht auf SD-Karten auf. Die Sony SRW-9000 für schlappe 53000,-€ braucht fast 8GB für eine Minute (bei max 880 Mbit/sec) und nutzt Bandaufzeichnung, eine XDCAM wie die Sony PDW700 schafft immerhin gut 3 Stunden bei 50 GB (bei max 35 Mbit/sec) und verwendet spezielle Blu-Ray-Disks. Bei den 35 Mbit/sec der PDW700 liegt man immer noch locker im Rahmen der von SmilingGuy korrekt genannten Übertragungsgeschwindigkeiten, zumindest dann, wenn man auf Class 6 oder schnellere Karten geht (die die Kamera nicht unterstützt). Die CX730E liefert laut Spezifikationen im Maximum 28 Mbit/sec. Da reicht SDHC Class 4. UHS wäre also mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Ob Dir ein schnelleres Auslesen der Karte, was bei der CX730E der einzige mögliche Vorteil für Dich wäre, wichtig ist, musst letztendlich Du entscheiden. Dazu gehört natürlich auch ein entsprechender Reader. Meines Erachtens lohnt sich das wegen der höheren Kosten für die UHS-Karte nicht (Beispiel Amazon: Transcend 32GB-SDHC Class 10 für 24,-€, Lexar UHS (angegeben als SDHC Class 10 (400x Professional UHS-I)) für 87,-€.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.de_DE.title
signalblau
Besucher

siroowl schrieb:

Unterstützt die o.g. UHS? Will mir die passende Speicherkarte zulegen, für meine D 5100 Kamera habe ich immer 16 GB Sandisk extreme dabei.

Da ich mir die o.g. Videocam neu angeschafft habe(also absoluter Neuling mit Filmen) nun meine Frage ob die extrem Pro lohnenswert ist, kostet ja fast das doppelte. Irgendjemand hat in einer Rezzesion geschrieben das es sich nur lohnt wenn die Hardware UHS unterstützt, sonst lohnt es sich nicht und man kann auf die extreme zurückgreifen.

Ich weiß noch nicht mal was UHS bedeutet:-))

Danke.

Hallo siroowl und Hallo an alle anderen Leser,

da mir die hier geposteten Antworten du "dünn" waren habe ich mir kurzerhand eine SDXC UHS-I Speicherkarte gekauft um es schlicht aus zu probieren ob es funktioniert. Denn leider konnte mir hier niemand eine vernünftige Antwort mit Hand und Fuss geben. Es waren alles Vermutungen und behauptungen.

Hier das Ergebnis:

JA      die Sony HDR-CX730E unterstützt SDXC UHS-I       !!!!

Getestet habe ich mit einer Lexar® Professional 400x SDXC UHS-I Card mit 128GB

Ich hoffe doch, dass jetzt einigen von euch damit geholfen ist.

Bezüglich der  Geschwindigkeit mit UHS-I Karten kann ich keine Angaben machen, aber sie ist sicher schnell genug für FullHD Aufnahmen. Ich habe mir diese Karte nicht der Geschwindigkeit, sondern der Größe wegen gekauft. Anbei ein Bild mit der Aufnahmedauer im FullHD Modus "PS" mit einer 128GB großen SDXC UHS-I Card der Firma Lexar®. Wie ich finde ein Traum 😉

Viele Grüße

Michael

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

signalblau wrote:

JA      die Sony HDR-CX730E unterstützt SDXC UHS-I       !!!!

Getestet habe ich mit einer Lexar® Professional 400x SDXC UHS-I Card mit 128GB

1000 Dank für die "Aufklärung" :smileyhappy:. Vermutet habe ich zwar, dass das funktionieren kann (ist ja letztlich SDXC, nur schneller), aber ohne Eigentest wollte ich auch keine unbestätigten Behauptungen aufstellen.

Eine 128GB-Karte? Das merk' ich mir mal gleich, weil Ende des Jahres eine Kamera-Neuanschaffung ins Haus steht, und wenn Deine Kamera die Karte akzeptiert, werden es neuere Modelle sicher auch tun.

Also danke nochmal für die Erleuchtung!

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)