Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Handycam DCR-HC44E wird nicht vom Notebook erkannt!

profile.country.de_DE.title
karhirr
Neues Mitglied

Handycam DCR-HC44E wird nicht vom Notebook erkannt!

Hallo werte Community,

der Versuch des Überspielens meiner auf MiniDV aufgenommenen Videos scheitert daran, dass mein VAIO Notebook VGN-AR61ZU die Handycam DCR-HC44E nicht erkennt. Die der Handycam beigefügte Software-CD beinhaltet leider keinen Treiber für das Betriebssystem Windows Vista Ultimate 32 bit. Meine Recherchen im Internet haben mich bisher auch kein Stück weiter gebracht. In der Hoffnung, dass jemand eine Lösung für mein Problem hat, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen.

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

wie hast Du die Kamera denn angeschlossen? Mit einem USB-Kabel oder mit einem Firewire-Kabel (bei Sony auch i.LINK genannt)? Besser wäre die Variante über Firewire, weil Du dafür normalerweise keine speziellen Treiber brauchst (außer dem Systemtreiber bei Deinem Laptop). Soweit ich weiß, hat Dein Notebook-Modell jedenfalls einen entsprechenden Eingang. Bei manchen Kameras kann man Videos ohnehin nur über Firewire auf einen PC übertragen.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.de_DE.title
karhirr
Neues Mitglied

Hallo darkframe,

alsö erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Nun zurück zu meinem technischen Problem. Die Verbindung zwischen Handycam und Notebook habe ich mittels Firewire- bzw.. i.Link-Kabel hergestellt und trotzdem tut sich nichts. Kann es vielleicht sein, dass es an dem von mir verwendeten Kabel liegt, welches ich im Dicounter günstig erworben habe? Von den Polen her ist es jedenfalls passend.

Gruß

Karsten

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

ich glaube nicht, dass es am Kabel liegt, denn bei Firewire-Kabeln kann man gerne auch günstige Kabel verwenden. Bei HDMI-Verbindungen hatte ich schon mal Probleme mit Billig-Kabeln.

Nun muss ich Dich aber trotzdem erst einmal mit einer genaueren Antwort vertrösten. Ich bin gerade auf Dienstreise und kann mir daher nicht selbst ansehen, wie sich das an meinem PC verhält, wenn ich die Kamera über Firewire anschließe. Ich meine aber, dass da nichts weiter passiert, soll heißen, anders als bei USB wird da nichts angezeigt, wenn die Kamera angeschlossen wird. Hier kann ich mich jetzt aber auch irren. Wie gesagt, dass sehe ich mir noch einmal an.

Wichtig ist allerdings, dass Du über Firewire die Videos nicht einfach mit z.B. dem Explorer auf Dein Notebook übertragen kannst. Im Explorer wird die Kamera in der Tat nicht angezeigt. Für das Übertragen brauchst Du also eine Software, die über den Firewire-Anschluss die Kamera ansprechen kann und die dann auch die Videos vom Band einlesen kann. Eigentlich ist dazu jedes aktuell verfügbare Videobearbeitungsprogramm in der Lage. Es gibt außerdem spezielle Capture-Programme wie z.B. Scenalyzer, mit denen das möglich ist. Dann gibt es auch noch Freeware wie z.B. WinDV und andere. Den Scenalyzer habe ich selbst schon unter Vista erfolgreich genutzt. Ob WinDV da auch läuft, kann ich Dir mangels eigener Erfahrung nicht sagen, aber ausprobieren kostet ja nichts. Die Videos landen mit jedem dieser Programme jedenfalls als AVI-Dateien auf dem Rechner.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)