Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

"Video trimmen" mit PMB - grüner Bildschirm

GELÖST
profile.country.de_DE.title
dsoetebier01
Neues Mitglied

"Video trimmen" mit PMB - grüner Bildschirm

Hallo zusammen,

ich möchte die Clips, die ich von meiner neuen HDR-CX 700VE in HD auf meinen PC heruntergeladen habe, mit PMB trimmen.

Während der Clip in der Vorschau völlig normal wiedergegeben wird, erscheint der Hauptbildschirm im Menü "Video trimmen" nur in grün, jedoch die beiden rechten Fenster "Ein-Punkt" und "Aus-Punkt" geben das Bild normal wieder.

Mein Betriebssystem ist Win 7 ultimate SP-1  32bit, meine Grafikkarte eine Nvidia 450GTS und von den 6 GB RAM sind maximal 20% in Verwendung. PMB hat die Version 5.8.02.10270

Hat jemand eine Idee, an was liegen könnte? Meine sonstigen Video- und Fotobearbeitungsprogramme (überwiegend Magix) funktionieren reibungslos.

Grüße,
Dieter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

wenn Du die Videos ohnehin mit z.B. Magix Video de Luxe bearbeitest, würde ich mir die Trimmerei im PMB sparen. Aus eigener Erfahrung sage ich, dass es besser ist, das im Bearbeitungsprogramm zu machen und sei es nur, um eventuell noch den einen oder anderen Frame zu haben, um z.B. Musik besser synchronisieren zu können. Wenn Du schon vorher trimmst, kann es Dir passieren, dass Du bei der Bearbeitung feststellst, dass z.B. am Anfang eines Clips noch eine Viertel Sekunde fehlt, die man wegen einer Blende ohnehin kaum gesehen hätte, die aber wichtig gewesen wäre, um z.B. mit einem Musikstück synchron zu bleiben (Bildwechsel auf Takt z.B.). Diese Arbeitsweise hat außerdem den Vorteil, dass man sich einen Arbeitsschritt spart, nämlich das vorherige Trimmen.

Auch wenn man nur harte Schnitte macht (was ich in 95% der Fälle empfehle), ist es meistens besser, wenn man den eigentlichen Trimm-/Schnittvorgang erst während der Bearbeitung vornimmt. Ich nehme bei den meisten Aufnahmen sogar bewusst vor und nach dem eigentlich wichtigen Teil zusätzlich ca. 10 Sekunden mehr auf, als eigentlich benötigt, damit ich genug "Fleisch" zum schneiden habe. Man kann außerdem die Clips im Bearbeitungsprogramm viel zielgenauer kürzen, als das vorab der Fall wäre.

Dein Problem mit dem PMB erklärt das alles natürlich nicht, und ich hoffe, dass sich das mit dem Wechsel zu Win 7 auch erledigt hat, aber vielleicht denkst Du auch nochmal über Deine Vorgehensweise nach.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi,

da ist noch was ganz anderes faul würde ich sagen.

Hast du irgendwelche Codec Packs, andere Bearbeitungsprogramme oder andere potentielle "Ärgermacher" auf dem PC?

Software bitte mal deinstallieren und komplette neu installieren.

Versuch's mit der originalen mitgelieferte Softwareversion und dann kannst du das Update auf PMB 5.8 immernoch machen.

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
dsoetebier01
Neues Mitglied

Hallo SmilingGuy84,

danke erstmal für die Antwort.

Auf meinem Rechner laufen noch andere Grafikprogramme, überwiegend von Magix und Adobe (Video Deluxe, Photoshop Elements), aber auch von Canon (Digital Photo Professional u. a.) und Corel (Corel Draw u. a.).

Codec Packs habe ich keine zusätzlich installiert, allerdings läuft auch noch Nero 11 bei mir auf dem PC, das mehrere Codecs implementiert hat.

Bislang gab es keinerlei Probleme mit der Software - weder mit der Bild- und Videobearbeitung, noch mit den sonstigen Programmen (Office 2010, Lexware, u.v.m.).

Da derzeit mein Server in Reparatur ist, musste ich diverse Programme umstrukturieren und werde auch gleich einen Umstieg auf Win7, 64-bit ausprobieren. PMB habe ich heute schon deinstalliert und möchte es nach dem (hoffentlich) geglückten Umstieg auf das neue System wieder installieren.

Dann gebe ich bescheid, wie sich der Fehler verhalten hat...

Grüße und nochmals Dank,

Dieter

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

wenn Du die Videos ohnehin mit z.B. Magix Video de Luxe bearbeitest, würde ich mir die Trimmerei im PMB sparen. Aus eigener Erfahrung sage ich, dass es besser ist, das im Bearbeitungsprogramm zu machen und sei es nur, um eventuell noch den einen oder anderen Frame zu haben, um z.B. Musik besser synchronisieren zu können. Wenn Du schon vorher trimmst, kann es Dir passieren, dass Du bei der Bearbeitung feststellst, dass z.B. am Anfang eines Clips noch eine Viertel Sekunde fehlt, die man wegen einer Blende ohnehin kaum gesehen hätte, die aber wichtig gewesen wäre, um z.B. mit einem Musikstück synchron zu bleiben (Bildwechsel auf Takt z.B.). Diese Arbeitsweise hat außerdem den Vorteil, dass man sich einen Arbeitsschritt spart, nämlich das vorherige Trimmen.

Auch wenn man nur harte Schnitte macht (was ich in 95% der Fälle empfehle), ist es meistens besser, wenn man den eigentlichen Trimm-/Schnittvorgang erst während der Bearbeitung vornimmt. Ich nehme bei den meisten Aufnahmen sogar bewusst vor und nach dem eigentlich wichtigen Teil zusätzlich ca. 10 Sekunden mehr auf, als eigentlich benötigt, damit ich genug "Fleisch" zum schneiden habe. Man kann außerdem die Clips im Bearbeitungsprogramm viel zielgenauer kürzen, als das vorab der Fall wäre.

Dein Problem mit dem PMB erklärt das alles natürlich nicht, und ich hoffe, dass sich das mit dem Wechsel zu Win 7 auch erledigt hat, aber vielleicht denkst Du auch nochmal über Deine Vorgehensweise nach.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.de_DE.title
dsoetebier01
Neues Mitglied

Hallo darkframe,

danke erstmal für deinen Beitrag, dem ich in allen Punkten zustimme.

Eigentlich wollte ich eine große Filmdatei (ca. 15 GB) nicht über USB auf meinen Rechner kopieren (meine alte Sony hatte wenigstens noch Firewire). Da ich noch kein Kartenlesegerät und auch nur USB 2.0 auf meinem Rechner hatte, wollte ich die Filmdatei erst "beschneiden" und dann kopieren, da ich von den vielen Stunden, die am Stück aufgezeichnet wurden, nur ca. 30 Min. gebraucht hätte.

Nun habe ich das Problem anders gelöst: USB 3.0 PCIe-Karte in den Rechner und USB 3.0 CardReader angeschlossen. Jetzt ist die Größe der Filmdatei kein Problem mehr.

Da ich schon seit über 10 Jahren mit den Magix-Programmen (Die Pinacle-Software ist zwar auch sehr gut, aber weit übertrieben prozessoraktiv) arbeite, ist es mir auch vom Handling her lieber, dabei zu bleiben.

Allerdings hätte ich gerne bei manchen Filmdateien Zeit und Datum eingeblendet, was wohl nur bei der analogen Übertragung funktioniert? Wenn PMB sonst keine Vorteile bietet, werde ich es zukünftig weglassen...

Schönen Sonntag noch,
Dieter

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

dsoetebier01 wrote:

Allerdings hätte ich gerne bei manchen Filmdateien Zeit und Datum eingeblendet, was wohl nur bei der analogen Übertragung funktioniert? Wenn PMB sonst keine Vorteile bietet, werde ich es zukünftig weglassen...

bei den HD-Videos ist leider kein Timecode wie bei den DV-AVIs enthalten. Es gibt zwar einen Timestamp (Datum und Uhrzeit des Aufnahmebeginns), aber keinen kontinuierlichen Timecode wie bei den DV-Aufnahmen (jedenfalls meines Wissens). Natürlich enthält eine M2TS oder MPG auch einen Timecode, aber der stellt nur einen Offset dar.

Der PMB benennt beim Import der Clips von der Kamera die abgelegten Dateien mit Hilfe des Timestamps, also z.B. 20110317091002.m2ts für den 17.03.2011 um 09:10:02 Uhr. Man kann dann höchstens einen künstlichen Timecode drüberlegen. Ich nutze meistens Sony Vegas Pro und Adobe After Effects. Da gibt es jeweils entsprechende "Effekte", mit denen man so einen Kameratimecode recht gut nachbilden kann. Mit einem animierbaren Textoverlay geht's auch ganz gut. Datum und Uhrzeit kann man ja aus dem Dateinamen entnehmen; den Rest macht dann der Texteffekt.

Der PMB hat aus meiner Sicht noch einen großen Vorteil, nämlich den, dass man sich damit einen guten Überblick über die aufgenommenen Clips verschaffen kann. Damit geht eine erste Vorauswahl und das Löschen verunglückter Aufnahmen komfortabler als wenn man das erst im Bearbeitungsprogramm macht. Im Costa Rica Urlaub im letzten Jahr habe ich immerhin gut 1800 einzelne Clips aufgenommen. Da bin ich wirklich froh, dass ich die im PMB schnell und übersichtlich sichten kann.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.de_CH.title
Booy8808
Besucher

Hallo Dieter

Ich habe das gleiche problem mit dem grünnen Bildschirm. Hast du dass lösen können?

FG

Johan

profile.country.de_DE.title
dsoetebier01
Neues Mitglied

Hallo darkframe,

also einen Teil des Problems konnte ich lösen:

Magix Video Deluxe kann bei Digitalaufnahmen den Zeitstempel lesen und bei jedem neuen Abschnitt die Aufnahmezeit als Überschrift des Filmclips einfügen. Wenn man mehrere Clips kreiert, hat man die Zeit immer im Bilde.

Bei einer analogen Überspielung kann die Zeitangabe permanent eingeblendet werden, was bei einer digitalen Überspielung nicht möglich ist.

Grüße,
Dieter

profile.country.de_DE.title
dsoetebier01
Neues Mitglied

Hallo Johann,

ich bin immer noch bei der 32bit-Version, da ich noch keine Zeit für die Umstellung hatte.

Leider bin ich immer noch nur grün....

Das Problem ist also immer noch nicht gelöst....

Grüße,
Dieter

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hallo,

dsoetebier01 wrote:

Magix Video Deluxe kann bei Digitalaufnahmen den Zeitstempel lesen und bei jedem neuen Abschnitt die Aufnahmezeit als Überschrift des Filmclips einfügen. Wenn man mehrere Clips kreiert, hat man die Zeit immer im Bilde.

danke für die Info!

Zu dem Problem mit dem grünen Bild ist mir leider keine Lösung eingefallen. Ich hätte höchstens noch den Verdacht, dass es mit der Dateigröße zusammenhängen könnte. Interessant wäre vielleicht auch noch der Versuch, zur Sicherheit mit einer Testaufnahme, mal eine Aufnahme trotz der grünen Anzeige zu trimmen. Vielleicht ist das Ergebnis ja in Ordnung und nur die Anzeige stimmt nicht.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)