Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Starkes Ruckeln bei Schwenks mit der NEX VG20 (Judder?)

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Schmidtchenharald
Besucher

Starkes Ruckeln bei Schwenks mit der NEX VG20 (Judder?)

Hallo,

bei Kamerabewegungen der VG20 fällt mir ein starkes Ruckeln auf. Dachte anfangs es liegt am Stabilisator, aber auch ohne den ist es unmöglich, z.b. saubere Schwenks zu machen. Habe viel mit Belichtungszeiten und Bildfrequenzen experimentiert, aber richtig sauber wird es einfach nicht. Habe das Problem auch bei vielen anderen VG20 Videos bei youtube gesehen.
Dieses Video ist mit 50p und 1/50s gedreht, von einem Fluidgedämpften Stativ, habe das Originalmaterial hochgeladen:

http://www.youtube.com/watch?v=SC5JEoCQo3g

Habe das Problem auf verschiedenen Rechnern mit verschiedensten Monitoren.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke!

Tags (3)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
kurfuer
Besucher

Das Video schon mal direkt aus der Kamera auf einen 1080/50p-fähigen TV angesehen? Ich schau mir die Videos immer via DuneHD an, der kann das 1080/50p ausgeben (und der TV kann es auch), und dann ruckelt bei meinen Schwenks mit der VG20 nix.

Youtube ist eh schlecht, weil die kein 50p zulassen - wenn man in deinem Link auf die Video-Info schaut, sagt er 25 Bilder/s, wird also umkodiert.

Am Rechner ruckeln meine Videos auch, vor allem bei Nutzung Firefox/VLC (die ich sonst ausschließlich nutze). Mit Windows Mediaplayer ist es bei mir deutlich besser, aber nicht ganz weg. Letztlich hat der typische Rechner-LCD 60P, das passt dann also wieder nicht zu 50P...

Insofern ist das für mich eine schlüssige Erklärung und ich bin zufrieden, das dass Endergebnis auf dem TV dann wieder stimmt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.de_DE.title
kurfuer
Besucher

Das Video schon mal direkt aus der Kamera auf einen 1080/50p-fähigen TV angesehen? Ich schau mir die Videos immer via DuneHD an, der kann das 1080/50p ausgeben (und der TV kann es auch), und dann ruckelt bei meinen Schwenks mit der VG20 nix.

Youtube ist eh schlecht, weil die kein 50p zulassen - wenn man in deinem Link auf die Video-Info schaut, sagt er 25 Bilder/s, wird also umkodiert.

Am Rechner ruckeln meine Videos auch, vor allem bei Nutzung Firefox/VLC (die ich sonst ausschließlich nutze). Mit Windows Mediaplayer ist es bei mir deutlich besser, aber nicht ganz weg. Letztlich hat der typische Rechner-LCD 60P, das passt dann also wieder nicht zu 50P...

Insofern ist das für mich eine schlüssige Erklärung und ich bin zufrieden, das dass Endergebnis auf dem TV dann wieder stimmt.

profile.country.de_DE.title
cmosse
Vielschreiber

hast du auch mal getestet ob der Effekt gleich stark ist wenn du den Bidstabilisator AUS-schaltest?