Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Unterwassereinstellungen für HDR CX 305

profile.country.de_DE.title
Klaus-W.
Besucher

Unterwassereinstellungen für HDR CX 305

Hallo zusammen,

habe eine HDR CX 305 erworben und plane den Kauf eines Ikelite-UW-Gehäuses. Da dieses einen Zugriff auf das Menü unter Wasser nicht zulässt, frage ich mal in die Runde nach der besten UW-Einstellung (zunächst mal ohne Kunstlicht), insbesondere im Hinblick auf den Weißabgleich. Ein Rotlichtfilter gehört beim UW-Gehäuse dazu. Oder reicht der Automatik-Modus aus?

Vielleicht ist ja auch ein Taucher hier im Forum aktiv!?

Grüße

Klaus-W.

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

Taucher bin ich nicht, "nur" Schnorchler, mache aber viele Unterwasseraufnahmen. Der Rotfilter sollte fürs erste genügen, ist aber u.U. auch nicht wirklich sinnvoll, weil er letztlich ja nur eine feste Rotfärbung vornimmt. Soll heißen, direkt unter der Wasseroberfläche ist der Filter vielleicht zuviel des Guten und in 30m Tiefe reicht er nicht aus. Wie dem auch sei: Die Automatik des Weißabgleichs solltest Du beim Filtereinsatz auf jeden Fall ausstellen, weil diese sonst versucht, die Rotfärbung des Filters zu kompensieren, aber den (künstlichen) Rotanteil will man ja haben.

Wenn Du in größere Tiefen tauchst, ist der Rotfilter ohnehin nicht mehr unbedingt sinnvoll, weil dann ja zusätzlich noch der Grünanteil sinkt und der Filter außerdem insgesamt Licht schluckt. Für diesen Fall brauchst Du dann eben doch Lampen.

Letztlich musst Du ohnehin jedesmal neu die aktuell besten Einstellungen herausfinden. DIE beste Einstellung gibt's einfach nicht, da sich die Bedingungen eigentlich ununterbrochen ändern.

Noch etwas zum Thema Weißabgleich: Beim Schnorcheln habe ich den mal unter Wasser mittels einer entsprechenden wasserfesten Karte eingestellt. Das hat für die ersten Aufnahmen ein wenig geholfen, aber durch veränderten Lichteinfall und Wassertiefe waren anschließend für die späteren Aufnahmen beim gleichen Schnorchelgang doch Korrekturen fällig. Naja, ich bin oft 2 Stunden oder mehr unterwegs, da verändert sich natürlich einiges. Auch als Schnorchler tauche ich außerdem oft bis auf ca. 10m, und da stimmt's dann wieder mit dem weiter oben vorgenommenen Weißabgleich nicht. Naja, neu einstellen kann ich den da unten dann auch nicht. Bin ja kein Apnoe-Taucher :wink:

Insgesamt ist das ein sehr komplexes Thema und in den meisten Fällen wirst Du um eine Nachbearbeitung nicht herumkommen. Das gilt, wie gesagt, schon beim Schnorcheln und mehr noch beim Tauchen.

Hier mal drei Dinge, die man eigentlich jedesmal beachten muss:

  • Wasserfarbe (schon da gibt's ja alle möglichen Grün- und Blaufärbungen)
  • Tauchtiefe (je tiefer desto weniger Rotanteil bleibt übrig, als nächstes wird dann auch der Grünanteil geringer und schließlich ist alles nur noch blau)
  • Wetterbedingungen (je nach Sonneneinstrahlung / Bewölkung fallen die Farben unter Wasser natürlich wieder anders aus, und unter Wasser spürt man das noch stärker als über Wasser)

Beim Tauchen wirst Du also vermutlich besser fahren, wenn Du Lampen mit runternimmst. Erstens hast Du dann logischerweise mehr Licht und auch die Farben sind dann besser, weil Du den fehlenden Rotlichtteil und auch den geringer werdenden Grünanteil ja quasi selber mitbringst. Was bei den Lampen alles zu beachten ist, müsstest Du vielleicht selbst noch herausfinden. Hier habe ich zu dem Thema eine Seite gefunden, aber eigene Erfahrungen kann ich dazu nicht beisteuern.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.de_DE.title
Klaus-W.
Besucher

Vielen Dank für Deine ausführlichen Erörterungen, hat mir schon mal geholfen.

Grüße

KW