Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

120GB Festplatte hat neu nur 75GB frei

veejuu
Besucher

120GB Festplatte hat neu nur 75GB frei

Hallo,

habe mir heute ein brandneues Vaio Notebook C2S gekauft. :slight_smile: Soll laut Verpackung eine 120GB Fetplatte drin haben. Wenn ich mir die C-Platte aber im Explorer anschaue, dann weist die ingesamt aber nur 102 GB aus :slight_frown: und davon sind fabrikneu!! schon 27GB belegt :devil: . Ich weiß nicht womit, denn wenn ich alle Folder mal durchklicke, die sich auf C befinden, dann komme ich zusammen auf gerade mal 1-2 GB, die durch verschiedene "Nettigkeiten" belegt sind.

Ist sowas denn normal? Kann ich zumindest rausfinden, wodurch die 27GB auf C belegt sind? Und was ist mit den anderen "fehlenden" 18GB zwischen den 102GB der C-Platte und der Angabe auf dem Karton? :thinking:

3 ANTWORTEN 3
opa-wolf
Besucher

Hallo,
das ist die "versteckte" Recovery-Partition.
Und wenn Du nach einiger Zeit nachsehen wirst, dann merkst Du, dass Deine C immer größer wird, Dank Vista Systemwiederherstellung usw.
Servus, Hermann

veejuu
Besucher

Hallo opa-wolf,

was geht für die Recovery-Partition drauf: die 18GB, die zwischen den "gekauften" 120 und tatsächlich angezeigten 102GB als Differenz da sind, oder die "schon im Neuzustand" als belegt angezeigten 27GB, die ich sehe, wenn ich mir die c-Platte unter "Eigenschaften" anschaue (sehe dann so ein Torten-Diagramm)?

Verstehe ich da richtig, dass die 102GB, die im Moment als C-Platte angezeigt werden im Laufe des Arbeitens GRÖSSER werden (normalerweise wird doch alles immer kleiner)? D.h. im Laufe der Zeit hätte ich dann zumindest die vollen 102GB, die als Festplattengröße vorhanden sind?

Danke!

opa-wolf
Besucher

hallo,
natürlich meinte ich die Belgung der C-Partition. Bei mir hat sich dies auf derzeit 32 GB hochgeschaukelt.
Ansonsten hatte ich auch nur die 102 GB von 120 als benutzbare Größe zur Verfügung.
Man könnte aber auch die Recovery löschen, wenn man eine gute externe Sicherung hat. Wurde hier schon vielfach diskutiert.
Servus, Hermann