Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Arbeitsspeicher aufrüstbar VGN-FZ11Z

Tobi-as
Besucher

Arbeitsspeicher aufrüstbar VGN-FZ11Z

Hallo Leute, habe gesehen dass in der FZ Reihe nun die neuen Modelle raus sind. Meine Frage ist nun, da diese bis auf 4 GB Arbeitsspeicher aufrüstbar sind. Ist es der VGN-FZ11Z nun auch??? Sind ja soweit alle baugleich???

6 ANTWORTEN 6
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Sollte inoffiziel aufrüstbar sein,
du musst aber ähnliche Ram- Bänke holen!!

Vermute mal einen evtl. Garantie verlust wenn das norm nur bis 2GB geht!!

Tobi-as
Besucher

Auf der offiziellen Seite von Sony steht das maximal nur 2GB funktionieren. Das Neue Notebook geht bis maximal 4 GB. Mich würde jetzt interessieren was passiert wenn ich trotzdem mehr Arbeitsspeicher verbaue, selbst wenn das Motherboard nur 2 GB verarbeiten kann. Fliegt mir das Ding dann um die Ohren oder erkennt er die mehr GB einfach nur nicht???

Vielleicht weiß hier ja jemand Rat.

profile.country.de_DE.title
seb21__
Besucher

Hallo,

Im schlimmsten Fall wird der RAM nicht erkannt und dein VAIO bootet nicht.
Wenn es denn doch funkionieren sollte, kann es sein das die Geschwindigkeit reduziert wird.
Der Speicher läuft dann mit langsameren timings oder verringerter Bandbreite.

Sinn macht es eh nur bei einem 64bit Betriebsystem und auch nur dann wenn 64 bit Programme verwendet werden. Denn 32bit Programme können nur auf die ersten 2GB Ram zugreifen, den Rest reserviert sich das Betriebssystem für Verwaltungsaufgaben.

Jetzt könnte man eine 64bit Edition von Vista installieren, jedoch sieht es bei passenden Treibern eher mau aus.

Tobi-as
Besucher

Danke für deine Antwort, das war je sehr informativ. Also ist der Aufrüstgedanke bei 2GB Arbeitsspeicher momentan eher zu vernachlässigen?

Was meinst du denn wann sich die 64 Bit Version von Vista durchsetzen wird???

profile.country.de_DE.title
seb21__
Besucher

Hallo,

es macht keinen sehr großen Unterschied ob du 2 oder 4 GB hast.

Es lohnt sich nur wenn du sehr viel gleichzeitig machst. Wie zum Beispiel mit MCE zwei TV-Sendungen aufzeichnen, irgendein Text in Word verfassen, gleichzeitig noch eine mehrseitige Excel Tabelle offen haben und nebenbei noch über MCE Internetradio hören. Oh, und vieleicht noch eine TV-Aufzeichnung mit Windows Movie Maker in das wmv Format kodieren.

Mittlerweile kann man so etwas machen ohne den Computer in die Knie zu zwingen und viel mehr wird wohl auch kaum gleichzeitig gemacht. Und 2GB Ram reichen dafür noch aus.

64bit Betriebsysteme werden sich durchsetzen. Nur jetzt noch nicht. Dafür gibt es noch zu wenig Software für den Konsumer. Lediglich Windows Vista bietet hier ein 64bit All-in-One Paket an, mit Video Editor, Mediacenter und Bildbearbeitung. Und mittlerweile kann Windows auch DVDs brennen.

Aber Programme wie der Acrobat Reader, Photoshop, WinDVD oder die Video und DVD Programme von Roxio oder Pinnacle sind immer noch für 32bit geschrieben. Und hier nutzen die Vorteile eines 64bit Betriebssystemes nichts. Bevor sich hier also nichts ändert wird 64bit eher etwas für die Freaks oder den ein oder anderen professionellen Anwender bleiben.

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Na ja, ich glaub noch nicht dran, in Ubuntu (Linux)
gibt es zwar eine 64 bit Version die ganz normal läuft, (OPenoffice Gimp firefox ...)
Aber da gibts dann nochnichtmal nen firefox Addon für nen Flashplayer!!

Das muss man sich mal vorstellen INternet OHNE AdobeFlash (Geschweigedenn Silverlight)