Share your experience!
Hallo Vaio User!
Ich bin mit meinem VGN FE 41m eigentlich sehr zu frieden, aber eine Kleinigkeit stört
mich dann doch. Wenn ich die Deckelschließaktion "Ruhezustand" wähle und auch ausführe,
dann verändert sich nach dem wieder einschalten die Bildschirmauflösung und ich muss diese
manuell wieder korrigieren.
Kennt jemand dieses Problem und wenn ja lässt sich das beheben?
Danke für Eure Beiträge im Voraus.
noc79
Hallo noc79,
habe das gleiche Modell und auch das Problem. Bislang keine Lösung gefunden.
Bitte mal posten wenn Du was gefunden hast.
Danke
Grüße
stelo74
Hallo stelo74,
ich hatte mich mit diesem und einem anderen Problem an den Vaio-Support gewandt.
Dort wurde mir mitgeteilt das es einen Patch für die Problematik für die Bildschirm-
auflösungsveränderungsproblematik gibt. Habe ich ordnungsgemäß installiert, aber geändert hat sich nichts. Wegen eines weißen Punktes auf meinem Display musste ich das Notebook
sowieso einschicken und siehe da beide Probleme wurden behoben.
Probier auf jeden Fall erstmal die Treiberaktualisierung für die NVIDIA-Grafikkarte und
befolge genau die Anweisungen zum Download/Installation. Nachstehend findest Du die Antwort
vom Vaio-Support:
Sehr geehrter Herr...
haben Sie das Update von
http://support.vaio.sony.de/downloads/info/info.asp?site=voe_de_DE_cons&url=Downloads/NV/D/VID/NVDVI...
installiert ?
Sollten Sie weitere Fragen haben, so zögern Sie bitte nicht unsere VAIO-Link Hotline unter einer der folgenden Telefonnummern anzurufen.
Innerhalb der ersten beiden Jahre nach Kauf melden Sie sich bitte unter 0180 577 67 76.
Nach Ablauf des zweiten Jahres nach Kauf melden Sie sich bitte unter 09001 101 986 (€0.50Min.).
Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter von Montag bis Freitag, von 8.00 bis 18.00 Uhr.
Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.
Grüße noc79
hallo,
ich hatte das gleiche problem und konnte es durch einen zufall wie folgt lösen:
ich hatte mit den energiesparplänen ein bisschen gespielt und festgestellt, dass das problem beseitigt war, wenn nach reaktivierung nicht sofort vista sondern erst der begrüßungsbildschirm zur benutzerauswahl zu sehen war. es war nicht notwendig ein kennwort zu vergeben, es reichte dann aus, mit einem klick vom begrüßungsbildschirm auf vista zu wechseln.
damit kann ich jetzt ganz gut leben.
hoffe ich konnte helfen.
Hallo Franco1957,
diese Möglichkeit das Problem zu umgehen hatte ich auch schon herausgefunden!
Dies ist aber keine optimale Lösungen für ein über 1000 Euro Notebook. Die Herren
und Damen von Sony, Microsoft, NVIDIA sollte doch in der Lage sein volle Funktions-
fähigkeit zu gewährleisten.
Also immer schön den Support in Anspruch nehmen. Die Mitarbeiter sind sehr nett.
Grüße
Noc79
Wäre schön, wenn diese Lösung durch Sie schon in Ihrem Beitrag publiziert worden wäre.
Manchmal hat man hier doch schon den Verdacht, dass VAIO-Käufer die Teile weniger zum Arbeiten, sondern lediglich zum Suchen und Beheben von irgendwelchen in der Praxis völlig unbedeutenden Fehlern gekauft haben.
Also dann viel Spaß beim Suchen und Fixen der nächsten Kleinigkeit.
Hallo franco1957,
ich wollte hier eigentlich keinen Kleinkrieg anfangen. Wie schon gesagt stellt
diese Zweiklassenlösung keine optimale Lösung dar, da ich den Vaio nicht so nutzen
kann wie ich das möchte --> also ohne Startbildschirm! Wenn Du ein Auto kaufst willst
du ja auch nicht über den Beifahrersitz auf den Fahrersitz gelangen.
Sony hat ja nicht umsonst versucht das Problem zu beheben.
Viel Spass noch mit eingeschränkter Funktionalität.
Noc79
Hallo noc79,
ich habe das Problem vor kurzem folgendermaßen gelöst und seitdem ist es nicht mehr vorgekommen:
Vielleicht hast du es schon probiert, (weil du sagst, nach manueller Korrektur ist es wieder i.O.) aber: Ich habe auf dem Desktop unter rechtsklick "Anpassen" die Bildschirmauflösung auf maximal gestellt. Die Auflösung wurde wohl durch mein Bildschirmhintergrund in den Maßen 1024x768 verzerrt, und die Auflösung war auch auf 1024x768 eingestellt anstatt auf Max. Auflösung von 1200x800. Wie gesagt, das Problem besteht nun nicht mehr! Ich achte jetzt halt darauf dass meine Hintergründe nicht kleiner als 1200x800 sind.
Gruß nf85