Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Lüftergeräusch

Ikkebana
Besucher

Lüftergeräusch

Hallo, ich habe ein FZ31S mit VISTA und der Lüfter ist sehr laut. Gibt es einen Trick, der da hilft? Hab alles mögliche dazu schon gelesen und probiert. Bisher erfolglos. Vielen Dank für Hilfe vorab.

10 ANTWORTEN 10
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hallo,
guck dir dochmal bitte die Energiespareinstellungen von Vistaa an da solltest du entsprechende optionen finbden.

Ikkebana
Besucher

Lieber benste, liebe Forumgemeinde,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe mit VISTA einen Energiesparplan erstellt, der alle Energiefresser drosselt. Hier habe ich u.a. den max. Leistungszustand des Prozessors sukzessive variiert, zunächst auf 100%, dann auf 80% etc. bis runter auf 5% und sogar 0%. Mit RMClock kann ich sehen, dass die CPU Temperatur sinkt (von ca. 34 Grad Celsius auf Tiefstwert 29 Grad C) aber das Lüfter Geräusch ändert sich nicht. Ich schließe daraus, dass der Lüfter in diesem unteren Temperaturbereich keine weitere Differenzierung vornehmen kann. Ist das möglich? Klingt das plausibel? Falls noch jemand einen Tip hat wäre ich dankbar. Grüße

profile.country.de_DE.title
moongoose
Besucher

Hi,

die FZ-Serie scheint eh' ein "kleines konstruktionsbedingtes Lüftungs-/Kühlungsproblem" zu haben... es gibt hier im Board auch einige Threads dazu (falls die Suche nicht funktioniert einfach mal manuell den Bereich "Notebooks" durch schauen...)

Hilft dir zwar nicht direkt, aber zu deiner Info:

Die Vermutung, dass das rel. laute und vor allen Dingen fast permante Lüfterlaufen konstruktionsbedingt ist, kann ich voll und ganz bestätigen: Wenn ich meinen AR51SU und meinen FZ21S nebeneinander stelle, läuft der Lüfter des FZ im Idle naherzu permanent, wobei der AR51 (obwohl mit leistungststärkerer CPU und GPU) flüsterleise vor sich hin duselt... unter Volllast kühlen beide NB's was das Zeug hält, hier der AR dennoch (subjektiv) leiser als der FZ...

Ikkebana
Besucher

Vielen Dank für die Info. Zwischenzeitig hab ich die Prozessortemperatur einmal auf 24 Grad C gehabt. Lüftergeräusch unverändert. Das ist wirklich jammerschade. Ein so schönes Gerät und dann so etwas, ganz zu schweigen vom Preis. Ich werde mal ein wenig experimentieren. Ich frage mich, ob das unter xp auch so laut ist und ob ein bios update helfen könnte (scheint es aber nicht zu geben). Nächste Woche packe ich auf die 2 GB Ram noch zwei weitere drauf, mal sehen, ob das "Entlastung" bringt, kann ich mir aber nicht ernsthaft vorstellen.

moongoose
Besucher

Also ein RAM-Upgrade auf 4GB bringt etwas in Sachen "Performance", aber der Lüfter ist und bleibt davon total unbeeindruckt... zumindest in meinem FZ21S...

So, jetzt muss ich aber unserer Elf gg. Portugal die Daumen drücken... :slight_smile:

seb21__
Besucher

24°C ist ja Eisekalt, bei den Temperaturen sollte der Lüfter nicht einmal anspringen. Hier scheint wohl eher die Lüftersteuerung nicht zu funktionieren. Hast du schon mal nachgeschaut ob eine BIOS Update vorhanden ist?

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Jo, hat er:

und ob ein bios update helfen könnte

-> bei den tausend upates frag ich aber trotzdem mal, sind dia alle installed?
http://support.vaio.sony.co.uk/downloads/updates/updates.asp?site=voe_en_GB_cons&c=0&s=VGN-FZ&m=2808

Ja es gab bei einer Serie ein Bios Upgrade weil ein Lüfterproblem vorhanden war - kann es hier evtl aber auch mit der GPU zusammenhängen? dafür gibts ja nen update
Also bei mir geht der lüfter nur halb an bei 100% CPU
bei 100% GPU geht der lüfter wesentlich lauter.

Ikkebana
Besucher

Hab geupdated was das Zeug hält. Hat aber nichts genutzt. Trotdem Danke.

seb21__
Besucher

kann es hier evtl aber auch mit der GPU zusammenhängen?

durchaus, die GPU und CPU schenken sich hier beide nichts. Mittlerweile geht die Entwicklung dahin das CPUs immer effizienter arbeiten und GPUs immer ineffizienter. Im Energieverbrauch wurden die CPUs schon lange überholt. Trauriger Spitzenreiter ist hier Nvidia.

Kein Wunder das die Akkulaufzeit schon seit Jahren stagniert.

Tipp: Schalte doch mal die AERO Glass Oberfläche ab in dem du die klassische Windows Darstellung verwendest. Damit zwingst du die GPU in den 2D Modus da die Oberfläche nun wieder von der CPU dargestellt wird. Das sollte die Grafikkarte deutlich entlasten. Wenn es jetzt leiser wird weist du woran es liegt. Wenn nicht, dann funktioniert die Lüftersteuerung nicht. Denn diese ist dazu da den Geräuschpegel zu reduzieren wenn keine Leistung abverlangt wird.