Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

neuerwerb fz18m (ink. grafiksorgen)

Jakarta
Besucher

neuerwerb fz18m (ink. grafiksorgen)

schönen guten morgen :wink:

da dass mein erstes posts hier ist, vl. kurz einmal vorstellen ... mein name ist markus, ich bin psychologiestudent und wie soviele andre psychologiestudenten auch - hab ich nicht besonders viel ahnung von computern im allgemeinen, von notebooks im speziellen :wink:

nun zu meinem anliegen, uuund zwaaar, bin ich seit letzter woche stolzer besitzer eines vaio fz18m, das gute stück war für studentenverhältnisse eine epochale finanzielle belastung, aber das wars wert *fgg*

notebook läuft fein, alles wunderbar, bin ich jedoch seit langem anhänger eines mittlerweile sehr in die jahre gekommenen spiels namens Diablo2 ... ein spiel was meine grafikkarte eigentlich nicht in besonderer weise vor probleme stellen sollte - sollte man meinen, tuts aber - es ruckelt ohne ende, von flüssigem spielen keine spur ...

ich hab mich daraufhin meiner grafikkarte zugewandt und etwas näher betrachtet ... dabei fielen mir zwei dinge auf:

1. die von beginn an installierte forceware version (für meine 8400m gt) trägt die versionsnummer 101.11 und ist 6 monate alt

2. von dem lt. prospekt und sony hp besagten 128MB dezierter RAM der grafikkarte, sind lt. systeminfo nur 64MB vorhanden, die hälfte ...


diese erkennis führte mich zum nächsten problem:

1. nvidia's aktuelle foreware 156.** unterstützt offensichtlich keine mobilen grafikkarten

2. von der sony-hp finden sich ebenso keine aktuelleren treiber ...


... ich hänge also grade etwas in der luft, würd auf der einen seite gern mal wieder ne runde d2 spielen, auf der andren seite erfahren wo der restliche dezitierte grafikspeicher sich versteckt hat ... und ob sich vorhandene probleme womöglich mit aktuellen treibern - die ich nicht gefunden habe - lösen lässt.


herzlichen dank fürs lesen und danke im voraus für jewenige hilfestellung :slight_smile:

lg
markus

3 ANTWORTEN 3
sccmarkus
Besucher

Tja, das Problem liegt wohl eher nicht am Rechner sondern vielmehr an Vista.

profile.country.de_DE.title
seb21__
Besucher

Tja, das Problem liegt wohl eher nicht am Rechner sondern vielmehr an Vista.


An Vista liegt es wohl kaum.

Jakarta,

am besten du setzt dich mal mit dem eSupport in verbindung. Dot kann man dir darüber genaueres sagen.

Die darstellung der AERO und AERO-Glass Oberfläche von Windows Vista übernimmt die Grafigkarte. Es kann dadurch sein das die Leistung von 3D Spielen darunter leidet. In solch einem Fall musst du mi der rechten Maustaste auf das Icon des jeweiligen Programmes drücken und unter Eigenschaften im Kompatibilitätsmodus die Desktopgestalltung u.s.w deaktivieren.

Die beste 3D Leistung wird erzielt wenn Windows in der klassischen Darstellung verwendet wird. Allerdings sieht es dann wieder wie Windows 2000 aus.

prueddel
Besucher

Tja, seb21, wenn ich deiner Anleitung folgen müsste, was ich ja nicht muss, weil ich ja (noch) kein Vista habe, käme ich zu den Schluss, dass es doch an Vista liegt :thinking:
Also hat sccmarkus nicht ganz unrecht, wenn auch seine Behauptung "liegt an Vista" etwas mager ist.
Bin auf die Rückmeldung von Jakarta gespannt, ob es an Vista liegt, oder nicht...
Gruß
Jürgen
PS: Laufen evtl. Virenscanner (Norton, o.ä.) im Hintergrund? Sind Prozesse im Hintergrund am werkeln, die die CPU unnötig Auslasten? Danach könnte Jakarta auch mal sehen, so neben bei. Bevor wir hier das super Produkt aus dem Hause MS noch schlecht machen...