Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Schlechte Verarbeitung und Service - atypisch für Sony (SZ-4)

kuepfer
Besucher

Schlechte Verarbeitung und Service - atypisch für Sony (SZ-4)

Ich hatte den SZ-4 gerade mal 2 Wochen gehabt, und schon bricht der Monitor wegem Scharnier unten links beim schliessen des Deckels - da es sich äusserst streng bewegen lässt. Dadurch brach auch der LCD. Sony meinte hierzu nur, Hardware defekt, kann nicht repariert werden, muss ich bezahlen. Hinzu kommen angeblich noch ne defekte HDD und ein defektes Motherboard hinzu. Woher weiss ich auch nicht! Betrug? Preis für dieses Notebook: CHF 3'800. Reparatur: CHF 3'100 und dies wegen eines scheinbaren Konstruktionsmängels?
Hinzu kommt noch, dass schon beim installieren der Grundprogramme (VISTA und Vaio Programme), dass Update-Programm einen Error aufwies und erst nach Formatierung der Festplatte und erneuter Installation aller Programme erstmals zu funktioneren schien.

Dies ist unakzeptabel und sicherlich mein letztes Vaio Notebook . Denn Preis/Leistung ist in überhaupt keiner Relation . Und auch nicht der atypische Sony Service. Erschreckend ... leider! !not talking.gif|___jive_emoticon_name=not talking|jivemacro=emoticon|class=jive_macro jive_emote|src=not talking.gif!

like.no.other - and n.e.v.e.r again! (Sprichwörtlich!)

8 ANTWORTEN 8
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

OK, was deinen Fall betrifft, denke ich mal hätte der Support dir auf jeden fall mal entgegen kommen können,

Du bist sicher das das Schanier kaputt war?
Dir ist nicht szwischen den Deckel gekommen ??

Ich meine, nichts gegen dich aber du musst es auch mal von Sonys seite her sehen, wenn die dir das direkt erstatten würden, könnte ja jeder ohne Versicherung sein nb einfach umtauschen.

Da ich mal davon ausgehe das du nichts damit zu tun hast, würde ich echt sagen sehr schade, denn ich finde Vaios sind einfach ein Super Mittelding zwischen Design (Apple MAc Book) und Leistung (Asus).
Und für das was gebracht wird, bis auf den Support, kann man für den Preis echt Stolz sein.

Hoffe du findest noch andere mit dem selben Fehler,
vielleicht kannst du dann ja dein Geld wenigstens zurückbekommen.


ALLE die das selbe Problem hatten oder haben können sich ja mal hier drunter melden

siki
Besucher

Hallo,
das Problem mit der Scharniere ist bei meinem VGN-A 115 M aufgetreten. Scharniere ist in der Mittelstellung zu locker. Das Zumachen fällt jedoch schwer. Es bildeten sich Risse an beiden unteren Ecken des Bildschirmgehäuses. Die Scharniere wurde bereits ein mal ausgetauscht. Das Problem tauchte jedoch nach zwei Wochen wieder auf.
Der Vaio VGN-A 215M meines Freundes weist das selbe Problem mit der Scharniere und den Rissen auf. Das ist einfach sehr schlechte Qualität der Scharniere und Gehäuse, die Sony bekannt sein muß. Einen Vaio würde ich wegen der schlechten Qualität (Lack geht überall ab, Scharniere in der Mitte zu locker und sonst viel zu streng, Touchpad, Risse im Gehäuse wegen der Scharniere) des Gehäusematerials nie wieder kaufen.

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Ok, was den Lack betrifft, kann ich nur zustimmen trotz extrem vorsichtiger Behandlung geht der am Denckel langsam ab.

Was aber die Scharniere betrifft: Wieso muss man gleich alle Vaios schlecht machen, wenn es doch nur 1 Serie ist die defekt ist.

da kann ich es dann aber gut verstehen dass ihr auf Sony sauer seit: (Wäre ich auch)

H20
Besucher

Ja bei meinem FE 21H habe ich das selbe problem mit dem Scharnieren.
Die 4 wochen reparatur zeit gibt einem das aller letzte( ist ja fast bei jedem anbieter so).

siki
Besucher

Also, es ist nicht nur so, dass die ganze Serie hätte zurückgerufen werden müssen (wie bei den Autos). Das Problem ist auch, dass eine ausgetauschte Scharniere maximal vier Wochen hält wie bei mir geschehen. Einen Laptop gibt man dann nicht immer wieder für vier bis acht Wochen zu Reparatur ab, da man den Laptop dringender braucht als einen HiFi-Verstärker. Ich möchte hier hinzufügen, dass ich nie im Zug den Vaio benutze, wie andere Fahrgäste, die ich täglich darum beneide, dass der Bildschirme ihrer Laptops diverser anderer Marken nicht wackeln, sondern schön ruhig bei der Fahrt liegen.

Es ist auch so, dass Sony in den letzten Jahren einfach für sehr schlechte Qualität immer sehr viel Geld von den Kunden verlangt und sich auf dem alten guten Ruf ausruht.
Die Qualität ist einfach erschreckend und ich werde als ausgebildeter Fachinformatiker nie wieder meinen Bekannten einen Vaio empfehlen. Warum soll man so viel Geld für so eine schlechte Qualität ausgeben? Man bezahlt doch schon einen vergleichsweise höheren Preis, damit die Qualität TOP ist. Ich habe sehr viele Geräte von Sony zu Hause und gebe zu, dass ich ein großer Fan von Sony war. Meine teilweise schon 15 Jahre alten Geräte sind immer noch einwandfrei, haben keinen Lackschaden oder sonstwas. Was sich Sony mit dieser Vaio-Serie geleistet hat, ist keine einmalige Sache, sondern gehört zu einer Serie von diversen Produktionsfehlern bei diversen Geräten.
Ein Beispiel:
Sony Digikamera dsc-t 50 macht auf Fotos mit eingeschalteten Blitz sehr oft runde Blasen. Der Blitzer soll zu nahe am Objektiv sein. Der Fehler war sowohl bereits Sony bekannt als auch den Verkäufern bei Saturn. Eigentlich eine tolle Kamera, so lange man den Blitz nicht benutzt. Sony empfiehlt weniger den Blitz zu benutzen, was wohl nur ein sehr schlechter Witz sein kann und eine Blamage darstellt. Einfach lächerlich.
Ein anderes Beispiel:
In-ear Kopfhörer (Modell kann ich später angeben) hatten einen tollen Sound, die Gummiisolierung löste sich nach 2-3 Monaten jedoch auf wie eine ausgelutschte Kaugummi- oder Knetmasse. Sony gab einen Produktionsfehler zu und tauschte die Kopfhörer gegen ein Model, dessen Isolierung sich nicht löst, jedoch der Sound sehr viel schlechter ist.

Es stellt sich mir die Frage, ob Sony überhaupt die Produkte auf Haltbarkeit testet, bevor sie eine ganze Serie produziert. Was ist denn los mit Sony? Sony stand immer für gute Qualität, die den Preis gerechtfertigt hat. Das scheint jedoch Vergangenheit zu sein, so wie bei der Qualität der deutschen Autos.
Da mein Vaio jetzt genau drei Jahre alt ist, kommt jetzt die Zeit, sich einen neuen Laptop anzuschaffen und das wird bei mir und meinen Bekannten bestimmt kein Sony Vaio sein. Leider
muss ich mir eine neue Marke suchen, der ich vertrauen kann (nicht nur bei den Laptops, sondern auch bei allen elektronischen Geräten, die ich mir in Zukunft kaufen werde).
Sony, was ist dir dein Ruf überhaupt noch wert?
Eine zerbrochene Liebe zu Sony...

H20
Besucher

Ich kann mich siki nur anschließen.Besser kann man es nicht schreiben.
Werde wohl eine wandlung verlangen und mir ein anderes notebook kaufen. Wenn die den Fehler 3 mal nicht nachbessern (2 mal haben die es nicht geschafft) können habe ich ja das recht auf was neues.

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Ok, da habt ihr das natürlich mal gut beschrieben, das sehe ich ähnlich und hoffe, das darauf reagiert wird, ich muss mich aber leider damit abfinden, dass mein Display wackelt (im gegensatzt zu allen ACER, BenQ Siemens Fju.., und IBM bzw. Lenovos)

Was das Preis Leistungverhältniss betrifft muss ich euch zustimmen, das ist mitlerweile echt schlecht,
mein nächstes Nb werde ich aber frühestens in 2 jahren kaufen, dann werde ich darauf mal besonders achten, ich hoffe das sich Sony bis dann wieder gegen Billig Konkurenz aus Fernost wären kann (die haben ja jetzt auch schon z.B. Akkus aus Asien
)

profile.country.de_DE.title
seb21__
Besucher

Naja, ich kann mich auch an iBooks errinern die nach auslaufen der Garrantiezeit reihenweise ausfielen. Der Grund war eine kalte Lötstelle. Solche Probleme treten leider bei allen Herstellern auf.

Allerdings kann ich es nicht nachvollziehen wenn sich jemand mit einem Notebook herumärgert welches schon nach dem ersten Start nicht so funktioniert wie es sollte. Ich hätte es direkt zum Händler zurückgebracht und mir ein anderes genommen.
Beim Onlinekauf sind die 2 Wochen Rückgaberecht bei Elektronikartikeln sogar garrantiert. Jedenfalls hier in Deutschland.


Ich hab noch ein PCG-FR315S von 2003. Bei dem sind erst letztes Jahr altersbedingte Verschleißerscheinungen bei den Lüftern aufgetreten. Die Fesplatte hatte auch erst letztes Jahr das Zeitliche gesegnet. Ansonsten sieht es abgesehen von der Spiegelblankgetippten Tastatur noch wie am ersten Tag aus. (Die Tasten sind noch alle lesbar)

Ich hoffe das mein neuer VAIO mich mindestens genauso lang begleiten wird. Auch wenn die Schwerstarbeit jetzt mein Desktop PC übernimmt.




Wie auch immer. Solche Diskussionen führen zu nichts. Wenn man sie denn überhaupt so nennen darf.