Share your experience!
Hallo Liebe Community,
Bei meiner ca. 5 Jahre alten HX 400V ist der SD-Kartenslot defekt, d.h. die Pins der Karte bzw. Die dünnen Plastik-Streben zum abtrennen der Pins werden zerstört. Ist das verständlich?
Vor ein paar Monaten wollte ich die Fotos am Notebook auslesen (Karte direkt aus der Kamera ins Notebook) und die Karte konnte nicht gelesen werden. Andere Karten sind am NB kein Problem. Die Kamera konnte sie Karte auch nicht mehr lesen bzw. Konnte ich die Karte nur mit sehr viel Druck wieder in den Slot schieben (habe sie nicht ganz rein geschoben). Beim genaueren Betrachten der Karte fiel mir dann auf, dass eine der Plastik-Streben zwischen den Pins fehlt.
Mit einer neuen Karte habe ich es probiert, aber auch hier müsste man sehr viel Kraft aufwenden um sie überhaupt rein zu bekommen. Das ist ja so nicht normal und ich möchte nicht noch weitere Karten Schrotten.
In letzter Zeit habe ich immer wieder mal festgestellt, dass ich nicht mehr nur Handy-Fotos machen möchte. Bevor ich mir jetzt eine neue Kamera kaufe, wollte ich vorher noch klären, ob das ggf. ein bekanntes Problem ist und ob eine Reparatur möglich und wirtschaftlich ist? Ich war nicht so unzufrieden mit der Kamera, wobei ich mir jetzt neu eine andere kaufen würde - die HX 400V ist ja immer noch im Portfolio von Sony.
Ist dieses Problem / Phänomen bekannt? Kann man es reparieren? Bei meiner Suche im Netz konnte ich nichts ähnliches finden.
Vielen Dank schon mal fürs Lesen
Viele Grüße und einen schönen Abend
C.K.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @C.K.33,
das ist natürlich ungünstig - der Slot scheint beschädigt zu sein (bzw. die Führung) - jede Karte, die du da mit Gewalt rein drückst wird dann beschädigt werden.
@C.K.33 schrieb:
Ist dieses Problem / Phänomen bekannt?
So ein Defekt kann bei so ziemlich jedem Gerät mit Kartenslot auftreten, über die Ursache lässt sich jetzt nur mutmaßen. Es kann z.B. sein, dass eine Karte mal schräg eingesetzt wurde, sich somit etwas an der Karte verhakt hat und beim herausnehmen die Führung beschädigt wurde.
Lässt sich überhaupt noch eine Karte für die Kamera lesbar einsetzen? Falls ja, lasse doch eine Karte in der Kamera mit dem defekten Slot und lese die Fotos über ein USB-Kabel aus. Das wäre zumindest ein Workaround. Ob sich eine Reparatur noch lohnt müsstest du beim Service erfragen.
- Nic
Hallo @C.K.33,
das ist natürlich ungünstig - der Slot scheint beschädigt zu sein (bzw. die Führung) - jede Karte, die du da mit Gewalt rein drückst wird dann beschädigt werden.
@C.K.33 schrieb:
Ist dieses Problem / Phänomen bekannt?
So ein Defekt kann bei so ziemlich jedem Gerät mit Kartenslot auftreten, über die Ursache lässt sich jetzt nur mutmaßen. Es kann z.B. sein, dass eine Karte mal schräg eingesetzt wurde, sich somit etwas an der Karte verhakt hat und beim herausnehmen die Führung beschädigt wurde.
Lässt sich überhaupt noch eine Karte für die Kamera lesbar einsetzen? Falls ja, lasse doch eine Karte in der Kamera mit dem defekten Slot und lese die Fotos über ein USB-Kabel aus. Das wäre zumindest ein Workaround. Ob sich eine Reparatur noch lohnt müsstest du beim Service erfragen.
- Nic
Hi @C.K.33,
@C.K.33 schrieb:
[...]
Konnte ich die Karte nur mit sehr viel Druck wieder in den Slot schieben (habe sie nicht ganz rein geschoben). Beim genaueren Betrachten der Karte fiel mir dann auf, dass eine der Plastik-Streben zwischen den Pins fehlt.
Mit einer neuen Karte habe ich es probiert, aber auch hier müsste man sehr viel Kraft aufwenden um sie überhaupt rein zu bekommen.
also, Karten "mit sehr viel Druck" und/oder mit "sehr viel Kraft" in den Slot zu schieben ist im Normalfall die Ursache für Probleme, niemals die Lösung.
Normalerweise flutschen die Karten mehr oder weniger sanft in den Slot. Gibt's dabei einen Widerstand, liegt das meistens daran, dass man die Karte falsch herum oder schräg in den Slot einstecken will. Spürt man einen solchen Widerstand, sollte man nicht versuchen, die Karte mit erhöhter Kraft doch noch irgendwie in den Slot zu bekommen sondern sie entweder noch einmal gerade ausgerichtet einzulegen oder sie umzudrehen und es dann noch einmal zu versuchen. Klappt das auch nicht, ist möglicherweise tatsächlich der Slot defekt oder es liegt ein anderes Problem vor (Fremdkörper im Slot u.ä.).
Stopft man eine Karte aber mit "sehr viel Druck" oder "sehr viel Kraft" gegen alle Widerstände doch irgendwie in den Slot, hat man vermutlich sowohl Karte als auch Slot zerstört. Ein Phänomen ist das m. E. nicht. Und nein, es ist auch kein bekanntes Problem. Ob der Slot bereits vorher defekt war, lässt sich nach so einer Behandlung aber auch nicht mehr feststellen.
Grüße
darkframe
Hallo @IamNic ,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
In der Kamera ist aktuell keine Karte drin und es lässt sich keine einsetzen. Ich habe es vielleicht nicht richtig ausgedrückt ... ich hätte die Karte wahrscheinlich mit sehr viel Druck rein schieben können, zumindest ließ sie sich nicht normal rein schieben, also habe ich es gar nicht weiter versucht. Daher kann ich die Kamera aktuell nicht nutzen.
Ist halt die Frage, ob es sich bei so einer 'alten' Kamera lohnt, das reparieren zu lassen, falls es überhaupt möglich ist. Ich werde wohl mal beim Service nachfragen.
Vielen Dank nochmal
Viele Grüße C.K.
Hallo @darkframe ,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe die Karte nicht 'reingestopft', hätte es aber (vielleicht) mit ganz viel Druck tun können. Mir ist klar, dass sich die Karte sehr leicht und ohne Druck rein schieben lässt / lassen sollte (war ja zuvor auch problemlos möglich). Alles andere in falsch.
Ich habe die Karte aus der Kamera genommen, um die Fotos auf den Rechner zu überspielen, dabei bekam ich die Fehlermeldung, dass Karte nicht gelesen werden kann. Daraufhin wollte ich sie wieder in die Kamera schieben, was aber nicht ging bzw. gab es dann einen Widerstand und ich sie hätte vielleicht mit mehr Druck rein bekommen. Da habe ich dann aber aufgehört.
Ich habe dann eine neue, noch unbenutzte Karte genommen, aber auch bei dieser ging es nur bis zu dem Widerstand. Das habe ich dann also auch sein gelassen.
Darum schrieb ich auch von einem 'Phänomen', weil die Karte quasi defekt aus der Kamera kam, vorher aber nochmal einzuführen ging.
Aber wie auch immer, der Slot ist defekt, eine Karte kann nicht normal rein geschoben werden. Eine Option habe ich noch, beim Service anfragen, ob das überhaupt und wenn ja, dann wirtschaftlich sinnvoll, repariert werden kann.
Viele Grüße
C.K.
Hi @C.K.33,
@C.K.33 schrieb:
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe die Karte nicht 'reingestopft', hätte es aber (vielleicht) mit ganz viel Druck tun können.
dann habe ich Dich in der Tat missverstanden. Möglicherweise hat sich aus irgendeinem Grund der eine Steg zwischen den Kontakten tatsächlich ins Innere des Slots verabschiedet. Wenn man den einfach lokalisieren und/oder durch leichtes Schütteln herausbekäme, wäre das Problem vielleicht ja gelöst. Falls der Slot aber wirklich defekt ist, ist natürlich ein Austausch bzw. eine Reparatur nötig. Ich kann Dir aber leider nicht sagen, was so etwas kosten könnte.
Grüße
darkframe