Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DSC-HX90, Makroaufnahmen

profile.country.DE.title
PatrickKohler23
Mitglied

DSC-HX90, Makroaufnahmen

Hallo,

mit meiner DSC-HX20v konnte ich problemlos Macroaufnahmen machen, selbst Objekte direkt vor der Linse wurden scharfgestellt. Mit der HX90 funktioniert das leider überhaupt nicht gut. Kann mir bitte jemand die besten Einstellungen für Makro bei der HX90 angeben. Wäre für jeden Tipp dankbar.

 

Im voraus vielen Dank für Ihre Hilfe.

 

 

MfG Kohler

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

 

so wie es aussieht gibt es keinen speziellen Macro-Modis bei der Kamera.

 

Zitat aus der Bedienungsanleitung: 
http://helpguide.sony.net/dsc/1510/v1/de/contents/TP0000588299.html

 

Die Nahaufnahmefunktion (Makro) ist unwirksam.

  • Das Produkt stellt den Fokus automatisch ein. Halten Sie den Auslöser halb niedergedrückt. Bei Nahaufnahmen kann die Fokuseinstellung länger dauern.
  • Die Nahaufnahmefunktion ist unwirksam, wenn einer der folgenden Modi in [Szenenwahl] ausgewählt wird:
    • [Fort. Sportaufnahme]
    • [Feuerwerk]

 

Siehe hierzu auch:
http://helpguide.sony.net/dsc/1510/v1/de/contents/TP0000578066.html?search=makro

  • Sie können schnell auf ein Motiv fokussieren, anstatt manuelle Fokussierung von Anfang an zu verwenden. Dies ist praktisch z. B. bei Makroaufnahmen.

 

haklten wir also fest:

  • Der Makromodus geht nur bis 5 cm minimale Entfernung
  • Es gibt keine Möglichkeit, den Makromodus manuell einzustellen... das macht die Kamera automatisch (das ist zwar ggf. gut, aber auch gewöhnungsbedürftig), es gibt auch keinen "Makro-Zoom".

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
PatrickKohler23
Mitglied

Hallo,

danke für Ihre schnelle und umfangreiche Hilfe. Ich hatte mir schon gedacht bzw es beführchtet, das es sich so verhält. War nur enttäuscht das die neuere und bessere Kamera das nicht hinbekommt, da wie erwähnt meine DSC-HX20 auch Objekte fokusiert die praktich an der Linse anstehen. Ich finde die HX20 fokusiert allgemein schneller und sicherer, aber das ist wieder ein anderes Thema.

 

In diesem Sinne, danke und Grüße, Kohler.

profile.country.CH.title
bruno500x
Neues Mitglied

Nach langem Scheitern bei Makroaufnahmen bin ich gerade glücklich, dass ich folgendes herausgefundenhabe:

- Für Makro-Aufnahmen das Zoom auf maximal Weitwinkel einstellen.

- Den Auslöser halb hinunterdrücke um automatisch zu fokussieren.

- Nun bei halb gedrückdem Auslöser den Steuerring am Objektiv drehen um manuell den Fokus auf bis minimal 5cm Distanz einzustellen.

Juhui!

: - )