Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony DSC-RX100M4, Überbelichtung

profile.country.DE.title
beschfe11
Entdecker

Sony DSC-RX100M4, Überbelichtung

Seit 05.11.19 habe ich die Kamera. (gekauft bei Ebay über eine Fa. in Hongkong).

Im Februar 2020 rastete der Akku nicht mehr ein. Nach Kommunikation mit dem Verkäufer sandte ich die Kamera auf nach London ein. Reparatur und Rückversand kostenlos, aber ich musste 113 Euro für das neue Mainboard zahlen.
Kurz nach Wiedererhalt der Kamera stellte ich fest, dass ich keine brauchbaren Fotos machen kann.

Alle Fotos sind total überbelichtet.

Ich habe resettet. Keine Änderung. Ich stellte auf P und nun auch auf AUTO. Aber alles ist immer dasselbe.
Gibt es einen Tipp, das zu beheben?
Anderenfalls muss ich die Kamera schon wieder zur Reparatur einsenden.DSC00336.JPGDSC00335.JPG

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo beschfe11,

 

es schein, als würde die Blende klemmen.

Wahrscheinlich kommst du um eine erneute Einsendung nicht herum.

Sofern es nach der Reparatur aufgetreten ist könntest du versuchen die vorhergehende Reparatur zu reklamieren.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
beschfe11
Entdecker

Vielen Dank, Peter!

Ich fand leider auch keine Möglichkeiten in den vielfältigen Einstellmöglichkeiten etwas zu ändern. Vor dem Einbau der neuen Platine ging alles sofort einwandfrei.

Das wäre natürlich eine dumme Sache,.,  Ich zahle freiwillig während derGarantiezeit eine neue Platine +Versandkosten nach London und handele mir einen neuen Schaden ein.

Bevor ichden wieder einschneidenden Schritt begehe, warte ich noch einmal ab, ob vielleicht ein Genie eine geniale Lösung kennt, sozusagen den gordischen Knoten ohne Schwert aufzulösen.

Danke!

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo beschfe11,

 

wenn du eh für die Platine zahlen musstest (was ich nicht verstehe, wenn du noch in der Garantiezeit bist), hättest du die Kamera auch direkt zu unserem Servicepartner Geissler schicken können:
https://www.geissler-service.de/reparatur-sony.html

 

Du kannst versuchen zu prüfen, ob die Blende arbeitet, wenn du einmal in das Objektiv schaust. Mit etwas Glück kannst du die Blendenlamellen sehen. Verstelle nun den Blendewert manuell und schau, ob sich die Lamellen bewegen. Je größer der Blendenwert, desto weiter sollte sich die Blende schließen.

 

Ich vermute, dass die Blende ganz offen ist und sich nicht schließt.


Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
CologneSupport
Mitglied

da hattest du wirklich Pech, aber ich gebe auch den Rat vielleicht doch auf den Kauf von "Grauimporten" zu verzichten, denn man verliert dabei die 2 Jahre Garantie von Sony die es sonst in der DE/EU gibt:

 

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00190139

profile.country.DE.title
beschfe11
Entdecker

Ja, das habe ich mir jetzt auch schon gesagt.
Ich hatte bisher immer nur gute Erfahrungen mit Sonygeräten und dachte, dass da kein Risiko bestehen würde, dass schon innerhalb so kurzer Zeit ein Defekt auftritt.

Aus Fehlern werde ich zwar nicht schlau, aber etwas vorsichtiger.

 

profile.country.DE.title
beschfe11
Entdecker

Danke auch für den Link. Das hätte ich vorher lesen sollen.

Ich werde jetzt versuchen, darüber etwas zu erreichen.

profile.country.DE.title
beschfe11
Entdecker

Vielen Dank. Das waren gute Tipps, die aber leider nochnicht zum Erfolg führten.

Wenn ich am Auslöser antippe, um die Belichtungsmessung auszulösen, bewegt sich der Blendenverschluss. Daran liegt es also nicht.

Ich habe noch verschiedene Einstellungen geändert, dann wieder resettet und neu probiert: Doch immer wieder alles total überstrahlt und meistens auch etwas verwackelt. (Also vermutlich immer zu lange Belichtungszeit).

Ich werde also wieder nach Hongkong schreiben und sehen, wie ich das Gerät repariert bekomme.