Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wie habt Ihr Euch entschieden? teurer Linsentausch an der RX10 wegen Belag

profile.country.DE.title
CubaJoe
Entdecker

Wie habt Ihr Euch entschieden? teurer Linsentausch an der RX10 wegen Belag

An meiner Sony RX10 ist die vordere Linse von innen beschlagen. Zudem befinden sich Sporen (?) - ebenso von innen - darauf.

Kein Einzelfall an der RX10. Man muss nur ein wenig im Internet recherchieren. Auch gibt es bei Ebay defekte Kameras (mit genau diesem Fehler) angeboten.

Ich möchte Euch fragen, ob Ihr auch diesen Fehler an der RX10 hattet und ob eine Reparatur (Kosten) durchgeführt wurde. 

Ev. hat auch jemand an Sony geschrieben. Was sagt Sony dazu?

 

Ich danke Euch für Eure Antworten.

 

Joe

 

BelagBelagSporenSporen

 

 

 

 

 

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Joe,

 

Es kann sein, dass du einen Pilz in der Optik hast.

Dies ist nicht ungewöhnlich und tritt häufig bei falscher Lagerung auf.

Ich würde empfehlen, die Kamera einmal im Service prüfen zu lassen.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo CubaJoe

 

Nach meiner Einschätzung sieht das nach Fungus / Glaspilz aus.
( Beachte Hinweis )

 

Frage mal hier, nach einer Garantie Reparatur wegen eines Konstruktionsfehlers nach.

 

Tipp für die Zukunft,

die Fotoausrüstung nicht in Kamerataschen oder Köcher in irgendeiner dunklen, eventuell sogar feuchten Ecke lagern. Sehr wichtig ist eine trockene Lagerung der Fotoausrüstung an einen hellen Ort.


Wenn die Kamera mal komplett von Innen Beschlagen ist, z.B. von eine Kalte Umgebung in Winter, in eine warme Umgebung in Haus, die Kamera in eine Tüte stecken dass sie sich langsam wieder akklimatisiert.


Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

PS. Mein Foto Equipment ist schon x Mal komplett Nass geworden oder komplett von Innen und Außen Beschlagen. Aber einen Fungus habe ich mir glücklicherweise bislang nicht eingefangen.

 

profile.country.DE.title
CubaJoe
Entdecker

Vielen Dank Peter.

Eine falsche Lagerung ist mir nicht bewusst, da ich noch einige andere Kameras und Objektive habe, die keinen Belag an der vorderen Linse von innen haben. Zudem tritt der Fehler auch an anderen RX10 Kameras auf. Man muss nur ein wenig im Internet recherchieren. Es ist stets genau der gleiche Fehler und Erscheinung.

 

Kann man denn die Kamera reinigen lassen?

 

Mein Problem wäre der Austausch der Linse. 350 Euro möchte ich nicht ausgeben.

 

VG

Joe 

profile.country.DE.title
CubaJoe
Entdecker

@Milliway,

 

vielen Dank für Deine Unterstützung. Helle Lagerung (also offen im Zimmer rumliegen lassen) wird nicht gehen. 

Aber Silikon-Tütchen sollten es schon richten.

 

Kann man unbedenklich jede Menge Tütchen in die Kameratasche werfen?

 

VG

Joe

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Joe

 


@CubaJoe  schrieb:

 

Helle Lagerung (also offen im Zimmer rumliegen lassen) wird nicht gehen.


Ergänzung

 

Natürlich war nicht offen im Zimmer rumliegen lassen gemeint, da schlägt der Hausstaub zu, der auch irgendwie einen Weg in Objektive und Kamera findet !

 

Persönlich habe ich mein Foto Equipment in einen Teil eines Vitrinen Schrank in Schubladen eines Schrankes und in mehreren Foto Koffern untergebracht, die an einen trockenen Ort stehen.

 

Wenn das Foto Equipment in der Kameratasche atmen kann, geht dies natürlich auch.

Aber von eine Kameratasche die aus einem nicht atmungsaktiven Material hergestellt wurde, würde ich davon abraten.


Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

PS. Der Austausch der des Objektivs für 350 Euro ist mit Sicherheit günstiger und besser als die Reinigung des Objektiv, zumal der Glaspilz eventuell angefangen hat, dass Glas aufzufressen !

 

Die Alternative wäre in ein aktuelles Modell zu investieren ?

profile.country.CH.title
eugrobp200
Mitglied

Hallo,

sieht nach einer schönen Pilzzucht aus .. und da kann man nichts tun, im Gegensatz zu Staub nützt hier eine Reinigung gar nichts. Die Pilzsporen können sich über Monate im Objektiv unbemerkt aufhalten und sobald mal ein günstiges Klime herrscht, feucht und warm, breiten sie sich aus. Manchmal auch zwischen zwei verklebten Linsen. Dies ist nicht eine Sache von Sony oder anderen Marken, hab's auf professionellen Objektiven gesehen wir Rodagon, Schneider und auch auf billigen "Flaschenböden". Es gibt nur eine Lösung : Entsorgen. Leider.

Silica-gel Beutelchen in der Fototasche sind sicher gut, nur auch diese könne keine Infektion verhüten. Zoomobjektive sind wie "Blasbälge", die saugen beim rausfahren Staub und eben auch Pilzsporen an, beim reinfahren wird sicherlich wieder ein Teil rausgeblasen aber eben nicht alles ...

 

 

profile.country.DE.title
CubaJoe
Entdecker

@eugrobp200 

 

Vielen Dank für die Unterstützung. Wie schade, daß meine RX10 einen Belag an der vorderen Linse von innen hat.

Ich mag es immer noch nicht glauben, dass es an der falschen Lagerung lag. Im selben Schrank liegt eine Panasonic FZ 30 . Tadellos. 

Irritierend für mich ist, dass ich kein Einzelfall bin. 

Wenn es denn nun beim Einfahren des Objektivs gelegen hat, dann ist meiner Meinung nach die Kamera schlecht konstruiert. Andere Kameras haben das Hin-und Herfahren des Objektivs im inneren. Das sollte schon ein Kaufargument sein, da keine Poren von außen eingesaugt werden.  

 

VG

Joe

profile.country.DE.title
CubaJoe
Entdecker

@Milliway 

vielen Dank noch mal für die Meinung dazu.

 

Ich bin wirklich schon fast dabei auf eine Alternative umzuschwenken.

Wieviel könnte ich bei Ebay für die unreparierte Kamera verlangen? Gibt es dazu eine Einschätzung?

 

VG

Joe

 

profile.country.CH.title
eugrobp200
Mitglied

Pilzsporen sind nicht grösser als Pollenkörner einige 1/1000 mm, auch eine noch so präzise Mechanik kann die nicht abwehren.

Ist ganz einfach eine Glückssache - nicht eine Sache der Aufbewahrung der Kamera !

Klar, Fix-Objektive sind wenigre gefährdet - aber auch hier es hängt nicht vom Hersteller ab,

ich habe dies überall feststllen können - Foto-objektive, Mikroskop-okulare, Röngenkamera-objektive

von Schneider-Kreuznach bis Flaschenboden - es kann bei allen einfach vorkommen und es gibt kein Mittel dagegen!