Join now - be part of our community!

FS415S Windows XP Pro und div. probleme

prs
Visitor

FS415S Windows XP Pro und div. probleme

hy,

habe seit gestern das og gerät, leider gab es das nur als oem mit windows xp home, hab aber noch eine xp pro version meines alten gerätes (retail) undwollte diese dort installieren, da ich das alte gerät nicht mehr verwende.

ich habe mir die sicherheits dvds gebrannt mit dem system und anwendungsbackup.

die installation von xp pro verlief reibungslos, doch die treiber installation war dann nicht mehr so erfolgreich. lediglich die netzwerk karten treiber waren auf der system cd zu finden.

ok, ich habe das treiberpaket aus der club vaio seite für das gerät runtergeladen, dort fanden sich dann noch einige andere treiber, jedoch taten sich folgende probleme auf:

1. das gerät hatte zwar soundkarten treiber installiert, jedoch war kein gerät im gerätemanager zu finden. auch konnte ich in den sound einstellungen nichts einstellen

2. eine hardware konnte einfach nicht installiert werden, sie hiess "PCI-Gerät", ich weiss nicht was das gewesen sein könnte die grafikkarte lief ja (wenn auch eher unzufriedenstellend).

3. wie oa lief die grafikleistung eher unzufriedenstelled, da es beim verschieben der fenster "schlieren" zog.

es wäre super, wenn mir jemand tipps geben könnte, denn mit windows xp home kann ich in unserem betrieb nichts anfangen.

vielen dank.

12 REPLIES 12
profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Windows hat keine passenden Treiber für deinen VAIO. Es werden lediglich universeller Treiber installiert. Das Treiberpacket sollte dieses Problem eigendlich lösen.

Allerdings mußt du die jeweilige Setup.exe verwenden. Eine Installation via Hardware Manager erziehlt meist nicht den gewünschten Erfolg und ist nur erforderlich wenn dies so vorgeschrieben wird.

Ich habe zwar ein anderes laptop Model jedoch ließen sich die Treiber wie folgt ohne Probleme installieren.

als erstes hatte ich Windows installiert...

2. Soundkartentreiber (SoundMAX; installiert via setup.exe)

3. MemoryStick (SonyWBMS; Markiert als unbekanntes Gerät im Gerätemanager, doppelklick auf das unbekannte Gerät und Treiber mit dem MemoryStick Treiber aktuallisieren)
4. Ethernet (Windows installiert einen standard Treiber für die Netzwerkkarte, dieser mit dem originalen Treiber aktuallisieren)

5. Modem (installation via Setup.exe)

6. SonyNC (Das Gerät unter "Eingabegeräte" im Hardware Manager mit diesem Treiber aktuallisieren.)
7. Video (die Setup.exe verwenden, das ist der Treiber der Grafikkarte)

8. Touchpad (die PS2 mouse im Geräte Manager unter "Mäuse und andere Zeigergeräte mit dem Touchpadtreiber aktuallisieren)
9. LCD (rechtsklick auf desktop > Eigenschaften > Einstellungen > Erweitert > Monitor > Eigenschaften, dort den Treiber mit dem LCDtreiber aktuallisieren.


und zu ablschuß der Neustart.

Für die zusatz funktionen wie die FN Tasten benötigst du das Utility Packet.

prs
Visitor

hallo und vielen dank für deine infos,

ich habe das in dieser form allerdings schon gemacht, ich versuchs aber erneut. das grösste problem war eigentlich, das ich keinen sound hatte. und für ein gerät namens "pci-gerät" keine treiber auffindbar waren.

aber ich versuchs nochmal.

prs
Visitor

nochmal ein nachtrag:

also ich kann versuchen was ich will. für das pci-device gibts einfach keine treiber für das gerät. ich vermute es ist die soundkarte, was auch erklären würde, warum kein sound vorhanden ist. bei den geräte eigenschaften erkenne ich folgendes:

PCI\VEN_8086&DEV_2668&REV_03

was auch noch verwirrend ist, es ist kein modem vorhanden, die setup datei lässt sich auch nicht starten von den treibern. so langsam wächst mein unmut für das gerät. und wenn mir heute nichts mehr einfällt, und morgen der support mir nicht weiterhelfen will oder kann, werde ich dasgerät zurückbringen und gegen ein konkurenzprodukt eintauschen.

es kann nicht angehen, das ich, als erfahrener anwender, probleme habe ein einfaches notebook zu installieren. treiber sind keine mehr vorhanden, muss man sich selbst brennen, und die treiber auf den eigenen seiten erreicht man eh nur durch eingabe der serien nummer des gerätes.

wenn da nicht bald was passiert, war das das letzte sony gerät welches ich kaufte.

grüße

prs
Visitor

erneut ein nachtrag:

ich habe nun das betriebssystem ersmtal aktualisiert, und siehe da, modem und soundkarte wurden erkannt.

offensichtlich benötigte die hardware vorerst noch ein rundum update des betriebssystems. sehr komisch, aber gut, das muss man erstmal wissen.

profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Hmm, hast do schon den Weg über den Hardware-Assistent versucht?

Systemsteuerung > Hardware

Mit dem nach neuer Hardware suchen. Das Kästchen "Ja, Hardware wurde Bereits angeschlossen." aktivieren und Weiter klicken.

Die Liste nach unten scrollen und "Neue Hardware hinzufügen" anwählen and Weiter klicken.

Dann "Hardware manuell aus einer Liste wählen und installieren." anwählen und Weiter klicken.

"Alle Geräte anzeigen" angewählt lassen und Weiter klicken.

Dort auf "Datenträger" klicken und über "Durchsuchen" zum Treiber für die Soundkarte navigieren. Der Treiber darf sich natürlich nicht in einer komprimierten zip-Datei befinden.

Wenn das nicht hilft bin ich mit meinen Wissen am Ende. Es gibt natürlich möglichkeiten den Treiber selbst irgendwie in das System zu intregieren aber das wäre selbst mir zu viel Aufwand auf einen Brandneuen Laptop.

Beim VAIO-Link Support muß ich dich leider entäuschen. Sobald ein anderes Betriebssystem und nicht das Mitgelieferte installiert ist gibt es keinen Support mehr.

Support gibt es nur bei der Mitgelieferten Software sowie das Betriebssystem. In diesem Punkt stellen sich andere Hersteller aber meist auch quer.

Andere Punkt:

Sofern die zusätlichen möglichkeiten von Windows XP Pro nicht benötigt werden besteht auch kein Grund es umbedingt zu installieren. Wenn du aber eine saubere installtion bevorzugst steht es Dir frei eine Sicheitskopie von Windows XP Home zu erstellen. (So hab ich es gemacht). Wie das geht kannst über folgendem Link nachvollziehen. Auf Wunsch schreibe ich es hier auf Deutsch. Vorher muß allerdings das alter Betriebssystem wiederhergestellt werden.

http://www.xgsystems.net/forum/viewtopic.php?t=6

Natürlich ist ein Umtausch die schnellste und einfachste Alternative. Niemand zwingt dich deinen VAIO zu behalten. Gänzlich Nein zu allen Sony Produkten währe aber etwas übertrieben. Meine Cybershot Kamera machte noch nie irgenwelche Mucken.:smileygrin:

profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

erneut ein nachtrag:

ich habe nun das betriebssystem ersmtal aktualisiert, und siehe da, modem und soundkarte wurden erkannt.

offensichtlich benötigte die hardware vorerst noch ein rundum update des betriebssystems. sehr komisch, aber gut, das muss man erstmal wissen.


Oh, das hört man gerne. Mein zuvorgeschriebenes hatte ich bearbeiten als ich von dieser Neuigkeit noch nichts wußte. Hehe.

mamayer
Visitor

4. Ethernet (Windows installiert einen standard Treiber für die Netzwerkkarte, dieser mit dem originalen Treiber aktuallisieren)


Ich habe vor kurzem auch ein anderes Windows aufgespielt.

Bist du dir sicher, das es nötig ist, die mitgelieferten Ethernet-Treiber zu verwenden? Ich sehe ja ein, das die 100%ig kompatibel sind, allerdings sind diese doch dann auch älter... (Und ich will mir die Arbeit ersparen)

Das Problem mit dem unbekannten PCI-Gerät scheint ja noch nicht gelöst zu sein:
Ich hatte das selbe Problem und mir ist (wie schon jemand anderem) aufgefallen, das ich ja noch keine Treiber für den Kartenleser installiert habe und dieser nicht funktionieren dürfte.

Du musst im Gerätemanager 'Treiber aktualisieren' anklicken (sagte bereits jemand) und zuvor als Such-Pfad den Ordner C:\Drivers angeben, der bei einer ordnungsgemäßen Sony-Installation da währe. Du kannst den Ordner von deiner Recovery CD holen:
siehe Beitrag: http://www.club-vaio.com/clubvaio/mvnforum/viewthread?thread=29562

oder Suche nach kcap: http://www.club-vaio.sony-europe.com/clubvaio/de/search/search.jsp?query=kcap&site=www.club-vaio.com

Wenn dir das zu kompliziert ist, kann ich dir die Treiber auch schicken, ich habe einen FR415M und weiß nicht ob die Leser die gleichen sind.

Ich hoffe, das hilft dir.

(Die Icons dazu gibt es hier: http://www.club-vaio.com/clubvaio/mvnforum/viewthread?thread=27930)

mamayer

domwiels
New

hy,

habe seit gestern das og gerät, leider gab es das nur als oem mit windows xp home, hab aber noch eine xp pro version meines alten gerätes (retail) undwollte diese dort installieren, da ich das alte gerät nicht mehr verwende.

ich habe mir die sicherheits dvds gebrannt mit dem system und anwendungsbackup.

die installation von xp pro verlief reibungslos, doch die treiber installation war dann nicht mehr so erfolgreich. lediglich die netzwerk karten treiber waren auf der system cd zu finden.

ok, ich habe das treiberpaket aus der club vaio seite für das gerät runtergeladen, dort fanden sich dann noch einige andere treiber, jedoch taten sich folgende probleme auf:

1. das gerät hatte zwar soundkarten treiber installiert, jedoch war kein gerät im gerätemanager zu finden. auch konnte ich in den sound einstellungen nichts einstellen

2. eine hardware konnte einfach nicht installiert werden, sie hiess "PCI-Gerät", ich weiss nicht was das gewesen sein könnte die grafikkarte lief ja (wenn auch eher unzufriedenstellend).

3. wie oa lief die grafikleistung eher unzufriedenstelled, da es beim verschieben der fenster "schlieren" zog.

es wäre super, wenn mir jemand tipps geben könnte, denn mit windows xp home kann ich in unserem betrieb nichts anfangen.

vielen dank.


Hi, I bought a Vaio VGN-FS415B yesterday and I had the exact same problem after doing a clean XP Pro SP2 install: no sound device and an unknown PCI device. I have searched hours and hours...but finally resolved the problems: I have downloaded the UAA drivers here:
http://80.60.53.80/uaa/uaa.zip and this has done the trick. :smileygrin:

bine22
Visitor

Hier das gleiche Problem:
Unbekanntes PCI-Gerät unter Win XP Pro SP2, kein Sound.

Beim Versuch, über den Geräte-Manager den Treiber zu installieren, schlägt Windows das Verzeichnis Drivers/Audio/WDM vor, aber die Installation schlägt fehl.

Führt man das Setup.exe aus, so endet dieses mit der Fehlermeldung "Device Object nicht vorhanden. Starten Sie das System neu und führen Sie Setup erneut aus."

Noch irgendwelche Ideen?
(Kann man dieser UAA-Adresse aus dem vorherigen Posting trauen?)

Ratlose Grüße,
Sabine