Share your experience!
ARD und ZDF Mediathek (Red Button Aufruf) funktionieren auch bei aktuell im Handel befindlichen Sony-TV-Modellen nicht (hier als Beispiel Sony KD-85XH9096, UVP 3.100 Euro!). Es sind also nicht nur ältere Modelle betroffen wie hier in der Community zahlreich berichtet (siehe https://community.sony.de/t5/forums/searchpage/tab/message?advanced=false&allow_punctuation=true&fil...), sondern auch brandaktuelle.
Das Problem: Filme aus ARD/ZDF Mediathek (via "Red Button") lassen sich entweder gar nicht starten oder brechen nach kurzer Laufzeit einfach ab. Um Betroffenen Zeitverschwendung zu ersparen: das liegt nicht an einer eventuell schlechten Internetverbindung. Es liegt nicht an irgendwelchen Router-Einstellungen. Es liegt einfach daran, dass manche Sony-TVs wohl nicht in der Lage sind die Mediatheken von ARD und ZDF sauber einzubinden.
Ein sehr schlechter Rat ist die Alternative bei diesen Android-basierten TVs die Mediatheken-Apps von ARD und ZDF installieren. Das funktioniert zwar, ist aber nicht nur unbequem sondern bringt auch enorme Nachteile, weil die Übertragung hier nicht über den HbbTV-Standard erfolgt. Auf Klardeutsch: die Bildqualität ist bei den Apps deutlich schlechter als bei "Mediathek-Aufruf über Red Button". Auch liefert das ZDF beispielsweise inzwischen Mediatheken-Inhalte mit hoher UHD-Auflösung und HDR. Das funktioniert aber nur im TV direkt über HbbTV ("Red Button") und nicht über die App!
Ein Smart-TV, der Mediatheken Inhalte über "Red Button" anbietet sollte den dafür nötigen HbbTV-Standard ordentlich implementiert haben. Das ist bei Sony wohl nicht der Fall und gerade bei topaktuellen Geräten nicht akzeptabel. Sollte das Problem nachweislich von ARD/ZDF verursacht werden, sollte Sony das klar kommunizieren.
Auch für alle Besitzer topaktueller Sony-TVs ist es also ratsam, schnellstmöglich zu prüfen ob ARD/ZDF Mediathek sauber funktionieren. Und falls ja: auf keinen Fall ein Update durchführen wenn der TV es vorschlägt. Ein Update kann bei Sony leider auch existierende Funktionalität kaputt machen oder die Bedienbarkeit ruinieren (siehe hierzu meinen Community-Beitrag https://community.sony.de/t5/android-tv/zermurbender-hinweis-zu-stromverbrauch/m-p/3781948). Und ist ein Update drauf, dann ist es zu spät: es lässt sich nicht mehr rückgängig machen und es ist fraglich ob Sony jemals noch mal nachbessert!
Konkrete Frage an Sony:
Warum funktionieren die ARD/ZDF Mediatheken nicht zuverlässig mit Sony TVs? Wann wird dieses Problem gelöst?
Zum Sony KD-85XH9096 sei noch angemerkt: mal ganz abgesehen vom Marketing-Murks mit 4K/120 Hz ist die Bildqualität dieses Geräts hervorragend. Das reicht aber leider nicht. So was wie Mediatheken über HbbTV muss reibungslos funktionieren. Und der ständige zermürbende Hinweis auf Stromverbrauch, der immer wieder bestätigt werden muss, ist einer Kundenbindung sicherlich nicht dienlich. Kunden hier monatelang versauern zu lassen und nicht nachzubessern, ist nicht klug.