Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wer hat eine Idee wozu diese Schiene gehören könnte?

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Wer hat eine Idee wozu diese Schiene gehören könnte?

Diese Katze hatte es sich gemütlich gemacht. Doch allzulange sollte sie nicht sitzen. Warum? Wozu dient diese Schiene?



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
13 ANTWORTEN 13
profile.country.de_DE.title
Rambo-----
Besucher

Tja die Erfinderischen Sachsen es ist die Seilbahn in Dresden , habe mal im ZDF einen Bericht über Dresden gesehen mit Andrea Ballschuh die auch in Dresden geb. und aufgewachsen ist,dann aber nach Ostberlin ging

Gruß
Franz Josef

profile.country.de_DE.title
Rambo-----
Besucher

Hallo Ulrich dadran kannst dich in Dresden in die Altstadt befördern lassen mit einer Seilbahn mit dem Prinzip einer Zahnradbahn(siehe Wiesbaden Neroberg)

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Also Seilbahn ist erst mal fast richtig.
Das hier ist die Schwebebahn.
Wir haben zwei solche Bahnen, einmal die Schwebebahn und einmal die Standseilbahn.
Die Schwebebahn schwebt, wie der Name schon sagt und die Standseilbahn steht und fährt auf ner Schiene.
Wobei Altstadt recht falsch ist.
Beide Bahnen fahren in geringem Abstand voneinander ab. Und zwar in der Nähe des Blauen Wunders. Also weit weg von der Altstadt, die ist ja nur so im Zentrumsbereich.
Und außerdem liegt der Startpunkt der beiden Bahnen auf der Neustädter Seite, wenn ihr das so bezeichnen wollt. Also nördlich der Elbe.

Die Bahn hat zwei einzelne Wagen. Dazu oben praktisch eine Umlenkrolle. Beide Bahnen "hängen" jeweils am Seilende. Also das Seil wird zum ziehen genommen. Richtig hängt die Bahn an einer Schiene die oben ist.
Fährt eine Bahn am oberen Bahnhof ab fährt die andere unten los. In der Mitte treffen sie sich. :grin: Der Antrieb ist meines Wissens oben. Allerdings sitzt nur unten jemand und steuert das Ganze, oben ist keiner mehr. Nur Kameras aufm Bahnsteig. Die Fahrt dauert nur fünf Minuten. Kostet allerdings schon etwas.
Mein Tipp ist, oben parken, da hat man eher Glück mit einem Parkplatz. Unten wüsst ich keinen rechten Platz, meist ist zugeparkt und es kostet glaub überall Geld.

Auf dem Foto bin ich an der oberen Station und blicke nach unten. Die Schiene ist nur zur Führung der Bahn da.

Ich setz mal ein paar weitere Fotos in die Galerie.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Also nix für Leute mit Höhenangst?!

Aber immer noch besser als irgendein Militärzeugs. 😉