Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

drahtloses Blitzen mit der Sony A850

Sugarsweetphoto1
Neues Mitglied

drahtloses Blitzen mit der Sony A850

Hallo liebe Sony-Gemeinde,

 

ich nutze schon seit Jahren Sony, seit gut 3-4 Jahren die A850.

Ich blitze recht selten, habe aber dennoch 2 Aufsteckblitze. Nun wollte ich ganz gern das Blitzen im WL Modus wieder aufleben lassen und bin ganz enttäuscht.

 

Denn:

an meiner A700 funktionierte das einwandfrei und meiner A850 bekomme ich das einfach nicht ans laufen? Ich habe mich schon ein bisschen durchs Netz gelesen aber nicht DEN entscheidenen Tipp gefunden.

 

Könnt ihr mir helfen? Was muss ich tun, dass die Funktion des "drahtlosen Blitzens" nun auch funktioniert?

 

Ich würde gerne meinen stärkeren Blitz verwenden:

"Sony HVL-F58AM"

(unabhängig davon funktioniert es auch nicht mit dem Metz mit LZ 48)

Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr, sehr freuen

 

GLG aus Bonn

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo

Die A 850 verfügt nicht über einen eingebauten Blitz so wie die A 700 einen besitzt.

Dieser ist obligatorisch um geeignete Blitzgeräte extern auslösen zu können, von Funklösungen von Fremdherstellern mal abgesehen.

 

Das Blitzgerät auf der Kamera muß die Funktion als Master (vereinfacht gesagt als Sender) besitzten, dann sollte dieser den externen Blitz ansteuen können.

Viele einfachere Geräte können nur als Slave (Empfänger) genutzt werden.

 

Dein Sony HVL-F58AM verfügt meines Wissens über die Master-Funktion, dieser müßte somit auf die A 850 gesteckt werden und als Master eingestellt werden.

 

Dein 48er Metz (welches Modell?, denke der kann keine Master-Funktion)) müßte dann in den Slave-Modus eingestellt werden.

Geht am einfachsten wenn Du den Metz auf die Kamera steckst und im Menü der Kamera den Blitzmodus auf WL einstellst, der Metz geht dann automatisch in den Slave-Modus,

zu erkennen an dem SL Logo im Biltzdisplay und auch an der blinkenden AF-Lampe der Blitzgerätes.

 

Diesen kannst Du nun von der Kamrea nehmen und den 58er Sony als Master einsetzen.

 

Du kannst auch den kleinen Sony HVL F-20AM als Steuerblitz auf die Kamera stecken und sogar deine beiden großen Blitze gleichzeitig extern ansteuern.

 

Der HVL F-20M geht auch, allerdings nur mit Blitzschuh-Adapter wegen dem neuen geänderten  Blitzschuh.

 

 

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
Sugarsweetphoto1
Neues Mitglied

Danke Dir Dirk, jetzt muss ich mal doof fragen: 

 

wie stell ich ich das denn ein? Ich hab nur die Möglichkeit "Sync" und "drahtlos..." Worunter ich mir dass vorstellen könnte.

 

bin da aufgrund meiner eigentlichen Blitzabneigung etwas überfordert. Mit meiner Studioblitzanlage komm ich klar, aber die Minidinger sind bisher nix für mich 😕


Di-Vision schrieb:

Hallo

Die A 850 verfügt nicht über einen eingebauten Blitz so wie die A 700 einen besitzt.

Dieser ist obligatorisch um geeignete Blitzgeräte extern auslösen zu können, von Funklösungen von Fremdherstellern mal abgesehen.

 

Das Blitzgerät auf der Kamera muß die Funktion als Master (vereinfacht gesagt als Sender) besitzten, dann sollte dieser den externen Blitz ansteuen können.

Viele einfachere Geräte können nur als Slave (Empfänger) genutzt werden.

 

Dein Sony HVL-F58AM verfügt meines Wissens über die Master-Funktion, dieser müßte somit auf die A 850 gesteckt werden und als Master eingestellt werden.

 

Dein 48er Metz (welches Modell?, denke der kann keine Master-Funktion)) müßte dann in den Slave-Modus eingestellt werden.

Geht am einfachsten wenn Du den Metz auf die Kamera steckst und im Menü der Kamera den Blitzmodus auf WL einstellst, der Metz geht dann automatisch in den Slave-Modus,

zu erkennen an dem SL Logo im Biltzdisplay und auch an der blinkenden AF-Lampe der Blitzgerätes.

 

Diesen kannst Du nun von der Kamrea nehmen und den 58er Sony als Master einsetzen.

 

Du kannst auch den kleinen Sony HVL F-20AM als Steuerblitz auf die Kamera stecken und sogar deine beiden großen Blitze gleichzeitig extern ansteuern.

 

Der HVL F-20M geht auch, allerdings nur mit Blitzschuh-Adapter wegen dem neuen geänderten  Blitzschuh.

 

 


 

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

An der Kamera WL (Drahtlos Bliz) aktivieren, so wie es auch an der A 700 eingestellt wird.

Mit Sync ist die Blitzauslösung auf den 2. Verschlussvorhang gemeint.

 

Ich kenne  den 58er Blitz nicht, sollte aber im Menü auf CTRL (für Controler = Master) eingestellt werden können.

 

.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008