Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DSC ändern

profile.country.CH.title
GJWGJW
Mitglied

DSC ändern

Mit meiner 7R fotografiere ich in Adobe RGB. Deshalb heissen meine Bilder _DSC0001 etc.

Nach 9999 Bildern beginnt die Kamera wieder bei 1, sodass ich dann wieder andere Bilder mit der selben Bezeichnung habe.

Nun habe ich die 7R II bekommen, die auch wieder bei _DSC0001 beginnt. Also habe ich nun schon die 3. Bilder mit der selben Bezeichnung.

Für professionellen Einsatz ist das ein Desaster, denn ein sinnvolles Archivieren ist damit nicht möglich.

Ich nehme jedoch an, dass es eine Möglichkeit (wie z.B. bei Olympus) gibt, das _DSC zu ändern. Ist zwar mühsam. während eins Shootings darauf zu lauern, wenn die 9999 überschritten werden und dann sofort das _DSC auf _DSD.... _DSE etc. zu ändern. Besser wäre eine Ziffer mehr, sodass erst bei 100.000 Bildern und nicht immer bei 10.000 Bildern geändert werden muss. Immerhin ist der Verschluss auf deutlich mehr als 100.000 Auslösungen ausgelegt.

 

Frage: Wie ändert man das _DSC oder DSC auf andere Bezeichnungen?

 

Im Manual steht davon nichts und der technische Support kann nicht weiterhelfen.

Für professionellen Einsatz ist die 7er-Serie sonst nicht geeignet.

 

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

Die Dateibezeichnung kannst du nicht ändern. Du kannst jedoch die Ordnerstruktur ändern, indem du sie auf "Datumsformat" setzt - somit wird für jeden Aufnahmetag ein neuer Ordner erstellt.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.CH.title
GJWGJW
Mitglied

Was soll ich mit anderen Ordnern, wenn ich nun bei zwei sogen. Profi-Kameras identische Bilder-Bezeichnungen haben und diese alle 10.000 Auslösungen wiederholt werden?

Im Archiv sind die Ordner nach Shooting geordnet, denn nach Jahren weiss ich sicher nicht mehr, wann ich z.B. für Nike oder Z fotografiert habe.

Nun muss ich bei jedem Import ins Archiv den Aufnahmen ein Kürzel voranstellen, das bei der 7R und der 7R II unterschiedlich sein muss und nach 10.000 Stück geändert wird. Das ist in der Praxis kaum zu bewältigen.

Alternative wäre, bei der Umbenennung, Datum un Uhrzeit davor zu setzen. Das kann Lightroom automatisch, aber mir widerstrebt es, alle Bilder mit einer Bezeichnung von 21 Stellen zu versehen. Im Explorer werden dann die wichtigen hinteren Ziffern unsichtbar.

 

Sony sollte ein Update bereitstellen. mit dem man zumindest einen Buchstaben bei DSC an der Kamera selber wählen kann. Dann bekommt die 7R II eben hinten ein D. So beginnen deren Bilder mit DSD.

Schön wäre, das bei der 7R auch zu ermöglichen, denn ich nutze für private Anlässe noch die RX-100 III.

 

Immerhin macht es Olympus schon seit einigen Generationen vor und die Konkurrenz - bis zur Pentax 645Z - ermöglicht es auch.

Wenn man in der Profi-Liga spielen will, ist sowas wichtiger, als das Copyright und den Namen des Fotografen einzugeben. Das macht Lightroom (und andere Archiv-Systeme) automatisch!

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

Ich habe dein Problem einmal als Verbesserungsvorschlag eingereicht.

 

Schöne Grüße
Peter