Share your experience!
Hallo zusammen,
die Jahreszeit gibt es her und wir können uns dem ersten lebenden Objekt nähern.
Ziel des 2. Teils des Makroworkshops ist es eine Kellerassel (porcellio scaber) abzulichten.
Damit ihr nicht ziellos durch Wald und Flur nach Kellerasseln suchend lauft, schaut euch wie bei allen Insekten die ihr fotografieren wollt kurz ihre Lebensgewohnheiten in z.B. wiki an.
Ihr findet diese Tierchen unter Steinen oder Holzstämmen/ Rinden, sucht da wo die Sonne schon etwas hin kommt sodas der Boden schon aufgewärmt ist.
Um diese Jahreszeit sind die Asseln bedingt durch die niedrigen Temperaturen noch sehr träge.
Die benötigte Ausrüstung:
Kamera, den Reflecktor aus Teil 1, Objektiv mit hohem Abbildungsmaßstab ( hier können auch Nahlinsen, Umkerringe oder zwischenringe zum Einsatz kommen), ein Bohnensäckchen und eine Decke.
Die Wetterverhältnisse sollen ohne direkte Sonneneinstrahlung sein, auch Regen kann hier sehr interessant sein.
Im Begleitvideo zeige ich euch wieder die einzelnen Schritte der Herangehensweise.
Stellt die gemachten Bilder hier in einer Auflösung von max 1000 Pixeln an der langen Seite und bis max 2 mb ein, und ganz wichtig unter jedes Bild die Aufnahmedaten, also zeit, brennweite, blende und iso!. Ich kann dann direkt unter jedes Bild etwas schreiben. Noch ein paar Regeln. Keine Colagen, Rahmen oder Sprechblasen usw im Bild. Nur jeweils ein Foto pro User. Und kein wildes rumposten in diesem Beitrag, den möchte ich gerne der Übersichtlichkeit halber sauber halten. Einen Post zur Diskusion gibt es extra.
Ps. Beschreibung oder erklärungen warum das Bild nicht so geworden ist wie ihr wolltest ist mir egal, ich beurteile nur das Ergebnis nicht den Weg dort hin!
Viel Spaß Jens
Unterm Blumentopf saß eine ganze Kolonie (bääääää), die nach dem lüpfen des Topfes das Weite gesucht hat. Nur die blieb sitzen, drehte sich zwischendurch mal um und harrte der Dinge, die ich anstellte.
Kamera: a 700
Iso 100
F 9
Belichtungszeit: 1/2.5 sec
Verwacklungsschutz aus
Modus A
100 mm Makroobjektiv
Abbildungsmaßstab laut Objektiv: 1: 1.75
Hab im PS mit Tonwertkorrektur ein wenig aufgehellt und Sensorflecken weggestempelt.
Heijeijei, bei geschlossener Blende jede Menge dieser Flecken zu sehen.
Grüßle Lea
Nachricht geändert durch leadagmar
Hallo Lea,
perfekte Schärfe und Licht, sehr gute Detailzeichnung, f11 (wenn das Tierchen still hält) würde auch noch den Panzerrand in die Schärfe bringen. Die Ausrichtung ist super. Das Auge hättest du mehr in den Schnitt bringen können.
Top!
Jens
Nachricht geändert durch Ambos.
Hallo,
hier ist meine Beute. Der Panzer ist nicht so schön Blaugrau wie bei euch aber Wikipedia sagt das ist normal. Ist also kein Mutant aus Gorleben.
Das Bild ist nur etwas aufgehellt und auf 1000px skaliert. Ganz von der Seite habe ich sie nicht erwischt, da war nach unten der Betonsockel im Weg.
Lg Rainer
Hallo Rainer,
deine assel weisst sogar die hell grünen flecken auf die manche haben.
der fokus liegt mehr auf dem hinterteil der assel und durch den bildaufbau wird der blick ehr vom auge weg gelengt. der vordergrund lenkt etwas ab. das licht ist ganz gut, kamera hätte etwas mehr nach rechts gedreht werden müssen um genau ausgerichtet zu sein.
lg jens
Hallöchen,
so hier mein Beitrag zum Thema Kellerassel. Ganz schön einsinnig die Kleinen.
Wenn man Sie dann gefunden hat, laufen se entweder sofort weg, oder stellen sich einfach Tod.
Man wartet, und wartet und wenn man denkt da tut sich nichts mehr. Husch sind se weg.:smileyconfused:
So..... der eine ist vor Schreck einfach umgefallen. Der Zweite will eigentlich auch nicht so richtig.
Anscheinend hatten die nicht so richtig Bock auf ein Fotoshooting.
Alpha 700
Tamron 90 mm 2,8 1:1
Blende 14 1/2 Sek. ISO 200
Grüße von der Mosel
Thorsten
Hallo Thorsten,
sehr spannend dein bild! die vordere assel btw die kamera hättest du etwas paralleler ausrichten können, aufhellung hätte etwas stärker sein können.
LG Jens
Mein Beitrag zum Kellerasselworkshop--war ganz schön viel Arbeit
Bild ist out of cam da ich mit meinen wenigen EBV-Erfahrungen alles nur schlechter mache.
SLT A77
ISO 200
Blende 9,0
1/30 sec
A-Modus
Tamron 90mm 2,8 di
Spotmessung
MF
mehr über die Jagd im anderen
Grüße aus dem Taubertal
das bild gefällt mir schon sehr gut was belichtung und schärfe angeht, den schnitt würde ich aber verändern so das das auge aus der mitte kommt. ich würde unten etwas schneiden.
lg jens
Hier mein Bild zur Kellerassel:
Kamera: Alpha 700
Modus: A
Zeit: 1/5 sek.
Blende: 8
ISO: 200
Belichtungskorrektur: 0.0
Minolta Makro 100/2.8
Abschattung
Reflektor
Nachricht geändert durch axerahn99
Viele Grüße vom Vorgebirge, Axel
hallo axel,
sehr starker kontrast der in der naturfotografie nicht so gerne gesehen wird da er unnatürlich wirkt, auch sieht es etwas überschärft aus. lebte die assel noch da ihr schon zwei beine fehlen? ausrichtung und licht sind gut.
lg jens
Hallo Jens,
die Assel war quicklebendig die zwei Beine die du meinst sie hätte sie verloren zeigen genau zur Kamera hin.Gruß Axel
Hallo zusammen,
ich habe heute Glück gehabt und eine Kellerassel gefunden.
Holzklotz samt Kellerassel positioniert und eingefangen mit:
Grüße aus dem auftauenden bergischen Land, Volker
Hallo Volker,
Grüße zurück aus dem Bergischen Land :-). Das Foto ist echt fast perfekt, ich persönlich würde es noch etwas abdunkeln da fast ein totales schwarz im Bild ist, weiter so!
LG Jens
Hallo
wir haben hier heute den 82.Januar. Es schneit immer wieder, aber ich habe in meinem Brennholzschuppen Asseln gefunden. Leider war das Licht dort sehr schlecht und es war eisig.
Darum mußte ich ein Tierchen in bessere Licht- und Klimabedingungen bringen.
A 700
Blende F10
Belichtung 1/60 Sek.
ISO 200
Sigma 105 mm
Maßstab 1:1,2
Grüße aus dem kalten verschneiten Norden Rüdiger
hallo rüdiger,
das sieht schon recht gut aus, die blende hätte etwas mehr geschlossen sein können, so auf ca. f14 um den rand der assel, die schon sehr in den blick fällt, auch scharf zu bekommen.
lg jens
So,
nun endlich hab ich auch eine einzige Kellerassel erwischt. leider hatte ich nur ein Versuch diese Abzulichten,danachwar sie weg,und hab nichts mehr gefunden.:smileyangry:
SLT A35
Blende F/5.6
ISO 200
Lichtwert -0,3 (schritte (e)
Belichtungszeit 1/1250sek
Brennweite 105
Messmodus Mittenbetont
Blitz kein Blitz
LG
Carsten
hallo carsten,
bei den 105mm handelt es sich ja bestimmt um das sigma makro, dieses kann viel mehr als du hier zeigst! paar grundlegende fehler die sich im bild wieder spiegeln sind: kein stativ, direktes sonnenlicht und vermutlich im jpg fotografiert und dann das hauptmotiv mittig platziert. das kannst du besser, nehm dir mehr zeit und übe gedult, makros knipst man nicht ;-).
LG Jens