Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Raw Datei wird nicht gelesen

Caro.M.
Neues Mitglied

Raw Datei wird nicht gelesen

Hallo , hab mir die alpha 6400 zu gelegt, Die Raw Datei wird aber von Lightroom cc2015 (grade aktualisiert, Camera Raw auch) laut der Liste von LR sollte es aber funktioniern,

Hat jemand Ahnung was man da machen kann,

Danke im vorraus

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Caro.M.,

ich würde den Lightroom Support kontaktieren.

Ich selbst nutze Affinity Photo, das macht weniger Probleme mit verschiedenen roh-Formaten.

- Nic

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Caro.M.,

Lightroom CC2015 entspricht meines Wissens (weitestgehend) LR 6. Welche Versionsnummer wird Dir denn tatsächlich im Programm gezeigt (im Menü "Hilfe" bei "Info zu ...")? Da steht übrigens auch die Versionsnummer Deines Camera RAW Moduls.

Laut der Kompatibilitätsliste von Adobe benötigst Du für die A6400 jedenfalls mindestens Camera RAW 11.2.1 sowie Lightroom 8.2.1.

In der verlinkten Liste steht Version 2.2.1 als niedrigste kompatible Lightroom-Version, aber das ist die Versionsnummer der neuen Lightroom CC Version, die es seit ca. Ende 2017 nur noch als Cloud-Anwendung gibt. Die aktuelle Desktop-Version 9.2.1 ist unter dem Namen Lightroom Classic verfügbar (beides, so meine ich, nur noch im Abo-Modell). Die Desktop-Version kann mehr als die Cloud-Version, also sind beide nicht einmal voll kompatibel.

Der Hinweis von @IamNic auf Affinity Pro bietet daher vielleicht eine Alternative für Dich. Sollte Dir aber Lightroom ans Herz gewachsen sein, bietet sich vielleicht auch der DNG-Konverter von Adobe an. Der kann Deine RAW-Dateien verlustfrei ins DNG-Format konvertieren. Diese DNGs liest dann auch Deine Lightroom-Version. Das ist sicherlich ein zeitraubender Mehraufwand, aber wenn Du mit Deiner LR-Version gerne weiterarbeiten möchtest, wäre dies eine Möglichkeit.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

ich empfehle dir auch den Weg über den DNG Converter. Ggf gibts ja die Tage noch mal ein Update, dass es dann problemlos funktioniert.

Ich selbst mach es auch über den Konverter. Man gewöhnt sich schnell daran.

VG René

welcome to the Rave Culture