Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

WL-blitzen mit der A99

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

WL-blitzen mit der A99

Moin moin,

ich hatte vor längerer Zeit schon einmal angefragt, ob es eine Möglichkeit gäbe ältere Sony/Minolta Blitzgeräte getrennt von der Kamera im WL Modus zu betreiben, dieses wurde von Jens (Ambos), der mich daraufhin anrief, verneint

.

Meine Frage jetzt, würde es mit dem kleinsten Sony Blitz F20M als Steuerblitz funktionieren? Ich habe den F60M, den HVL-F56AM und den 3600 HS(D) von Minolta, diese 3 möchte ich extern einsetzen. Das Problem der Steuerung soll bei den älteren Blitzen wohl die Adaptierung zum neueren Standard sein. Könnte es daher sein das ich die älteren Blitze an der A99 extern generell nicht mehr nutzen kann? Kann ich also mit dem F20M nur den F60M ansteuern und die anderen nicht mehr? Gibt es eventuell mittlerweile auch eine andere Lösung, hier meine ich nicht das Auslösen per Funk sondern eine externe TTL-Steuerung zwischen Kamera und Blitz.

 

Mit meiner A-700 funktioniert es mit den beiden Systemen, diese hat aber auch den eingebauten Blitz zum steuern. Da die A99 mittlerweile zu meiner Hauptkamera geworden ist, hätte ich diese Funktion hier natürlich auch gerne. Zuhause arbeite ich vorzugsweise mit einer Blitzanlage, da wäre das Ganze ohnehin nur außerhalb interessant und auch nur hier würde ich es nutzen wollen.

 

Notfalls müsste ich Servozellen an den Blitzen anbringen und den guten Blitzbelichtungsmesser wieder einsetzen, ich würde mir, wenn es ohnehin nicht funktioniert, noch einen zusätzlichen Blitz den F20M sparen.

LG Dieter

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hi Dieter, den 20ger kannst knicken, zwar kannste damit andere blitze auslösen aber halt nicht alle und es gibt zu viele einschränkungen. Geringe Reichweite, bei starker sonne kaum nutzbar, blitzt immer mit usw. Besorg dir gute TTL funkauslöser, die sind flexibler, haben große Reichweite, funktionieren in der sonne und du kannst sie auch an studioblitzanlagen nutzen. Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Jens,

danke dir für deine ehrliche Meinung. Laut Beschreibung von Sony hört es sich ganz anders an, hiernach sollte der 20ger auch als Steuerblitz einsetzbar sein.Ich weiß gar nicht womit sie dann Ihren hohen Preis rechtfertigen, wenn das Ding höchsten zur unbeschwerter Mitnahme taugt, dafür gibt es günstigere und auch vielseitigere Blitze von anderen Herstellern.

Es ist schon traurig eine Kamera heraus zubringen, die auch professionellen Ansprüchen genügen soll und dafür das Umfeld völlig außen vor zu lassen. Die Kamera selber ist schon Top, aber was nützt sie einem, wenn einfachste Aufgaben damit nicht gelöst werden können, bloß weil Sony es versäumt hat passendes Zubehör dafür zur Verfügung zu stellen. Vielleicht sollten sie, wenn sie Sensoren an Nikon liefern hier im Gegenzug die Blitztechnik von denen erwerben.

Als ich die Funkauslöser für meine Blitzanlage gekauft habe, da gab es noch nicht den wieder geänderten Blitzschuh, außerdem sitzt der Empfänger im Stromkreis des Blitzkopfes. Ich müsste mir ohnehin ein neues Auslösesystem kaufen. Muss nur noch sehen ob es so etwas auch für Sony TTL gibt, die beiden großen Kamerahersteller haben es da ja etwas einfacher.

LG Dieter

profile.country.DE.title
mikoso700
Entdecker

Servus Jens,

 

ich hab mir den kleinen F20M gekauft, um mit Servoblit einen Metz und einen Minolta Blitz auszulösen. Das geht ganz manierlich. Beide blite mit TTL auszulösen klappt nicht. Ich hab den Minolt Blitz mit TTL gesteuert und den Metz mit angepasste Blitzleistung auf den zweiten Blitz ausgelöst.

Nicht so schön einfach wie bei den Kollegen C und N aber es ist ein Weg.

 

Gruß, Heini