Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bericht: Hamburger Fotomarathon 2014

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Bericht: Hamburger Fotomarathon 2014

Moin Moin,

am 13. September war es endlich soweit: Zeit für den "Hamburger Fotomarathon".

Fotomarathon.jpg

Hierbei ging es darum 24 Bilder passend und in der Reihenfolge der 24 vorgegebenen Begriffe auf die Speicherkarte zu bannen. Kein Bild mehr und kein Bild weniger.

Start war um 10:00 Uhr bei der Reeperbahn. Die Abgabe der Bilder sollte spätestens um 22:00 Uhr nord-östlich der Innenstadt in Hamburg-Barmbek erfolgen. Dazwischen gab es noch zwei Checkpoints in Hamburg, die man innerhalb der vorgegebenen Zeit erreichen musste,

a) um seine Startnummer stempeln zu lassen und

b) um den nächsten Aufgabenzettel mit den weiteren acht Themen sowie dem nächsten Treffpunkt zu erhalten.

Wer den Checkpoint verpasste, der war raus aus dem Marathon!

Der Oberbegriff war dieses Jahr:
Alles nur ein Spiel

Nach dem Start erst einmal den Aufgabenzettel angeschaut. Das Bild Nummer 1 muss meine Startnummer beinhalten. Na gut, kein Problem. Ich also vom ehemaligen Astra-Gelände (südlich der Reeperbahn) runter zu den Landungsbrücken und prompt ein gutes Startbild gesehen. Thema zwei und drei auch zügig und - wie ich denke passend im Kasten gehabt. Thema 4 ... da ich ich eine Idee, die ich bestimmt beim Alsteranleger am Jungfernstieg umsetzten kann. Also rein in die S-Bahn und hin zum Jungfernstieg und da begann mein erstes Fotomarathon-Dilemma!

Themenblock 1-8

1 Auf los geht’s los
2 Dalli Dalli
3 Die Würfel sind gefallen
4 No risk no fun
5 Treffer, versenkt!
6 Bis einer heult!
7 Spielverderber
8 Einmal aussetzten

Kurz gesagt: die ersten drei Bilder, die ich im Kasten hatte, habe ich auch prompt beim der Ankunft am Jungfernstieg (Binnenalster, da wo die Fontäne ist) gelöscht. Ich hatte schlicht und einfach ein viel genialeres Startbild gesehen. Und da man die Themen in Reihenfolge abarbeiten muss (also auch auf der Speicherkarte), habe ich mich kurzerhand von den ersten Bildern verabschiedet.

Auf der Binnenalster dann war Ruderregatta. Gehört ja wie der Marathon auch zu den Olymischen SPIELEN. Und da "spielen" dieses Jahr als Oberbegriff gewählt wurde. Bin ich auch nach den zwei Zwischenstops wieder an die Binnenalster zurückgekehrt, um in meiner "Serie" zu bleiben. Bildserien sind nämlich ganz wichtig bei so einem Fotomarathon, haben alle gesagt.

Themenblock 9-16

9 Die Karten werden neu gemischt

10 Dumm gelaufen

11 Schummeln verboten

12 In der Zwickmühle

13 Unentschieden

14 Ein Ass im Ärmel

15 Glückspilz

16 Vier gewinnt!

Insofern habe ich nicht ganz so weite Strecken zurückgelegt. Und da ich mein Umfeld dann auch halbwegs kannte, war ich eigentlich immer schon recht zeitig bei den Checkpoints.

Die Motivationseinbrüche kamen tatsächlich immer nach den Checkpoints. Zum einen, weil man mit hin- und herfahren immer eine Menge Zeit vergeudet hat und weil man zweitens vollkommen desillusioniert auf den Zettel mit den neuen Themen starrte und sich fragte, wie man das jetzt umsetzen soll oder dass man das Motiv zu dem einem Themen doch schon vor 6 Bildern aufgenommen hat. Und die anderen hat man doch auch schon irgendwie geknipst. Und dann durften die nach Möglichkeit auch nur im Querformat aufgenommen sein .... hab ich bei Bild drei irgendwie versemmelt.

Themenblock 9-16

17 Zurück auf los

18 Mensch ärger dich nicht!

19 Joker

20 Herz ist Trumpf

21 Ich sehe was, was du nicht siehst

22 Hauptgewinn

23 Endspurt

24 Nichts geht mehr

Alle Bilder mussten nicht nur in der richtigen Reihenfolge auf der Speicherkarte sein, sondern durften auch nach der Aufnahme nicht mehr weiter bearbeitet werden. Also keine Beschneidung oder Bildverbesserung, auch nicht wenn die Kamera diese Möglichkeit bietet.

Um mich hier also ein wenig von den Standardeinstellungen der "Masse" - so hoffte ich - abzusetzen, entschied ich mich dazu, den Kontrast und die Sättigung bei den JPG's ein wenig anzuheben.

So, und hier nun die Bilder - ach ja, meine Startnummer war die "21":

1 Auf los geht’s los

1 auf los geht's los.jpg

2 Dalli Dalli

2 Dalli Dalli.jpg

3 Die Würfel sind gefallen

3 Die Würfel sind gefallen.jpg

4 No risk no fun

4 No risk no fun.jpg

5 Treffer, versenkt!

5 Treffer, versenkt!.jpg

6 Bis einer heult!6 Bis einer heult!.jpg

7 Spielverderber

7 Spielverderber.jpg

8 Einmal aussetzten8 Einmal aussetzten.jpg

------- Checkpoint 1 -------

9 Die Karten werden neu gemischt9 Die Karten werden neu gemischt.jpg

10 Dumm gelaufen

10 Dumm gelaufen.jpg

11 Schummeln verboten

11 Schummeln verboten.jpg

12 In der Zwickmühle

12 In der Zwickmühle.jpg

13 Unentschieden

13 Unentschieden.jpg

14 Ein Ass im Ärmel

14 Ein Ass im Ärmel.jpg

15 Glückspilz

15 Glückspilz.jpg

16 Vier gewinnt!

16 Vier gewinnt!.jpg

------- Checkpoint 2 -------

17 Zurück aus Los

17 Zurück auf Los.jpg

18 Mensch ärger dich nicht!18 Mensch ärger dich nicht!.jpg

19 Joker

19 Joker.jpg

20 Herz ist Trumpf

20 Herz ist Trumpf.jpg

21 Ich sehe was, was du nicht siehst

21 Ich sehe was, was du nicht siehst.jpg

22 Hauptgewinn

22 Hauptgewinn.jpg

23 Endspurt

23 Endspurt.jpg

24 Nichts geht mehr

24 Nichts geht mehr.jpg

So, falls ihr jetzt noch Fragen habt, nur raus damit!

Gruß

Axel

PS: Ach ja, und dann war da noch in dem Restaurant, wo wir die Bilder abgegeben haben eine kleine Familienfeier. Die Gesellschaft konnte aber gar nicht verstehen, dass sich keiner der vielen anwesenden Fotografen auch für Geld nicht dazu überreden ließ Bilder von ihnen zu machen. Ich hatte auch das Gefühl, dass keiner der anderen Fotografen (ich eingeschlossen) seine Speicherkarte wechseln wollte, wir hatten alle irgendwie etwas wichtigeres im Kopf und wollten uns nicht durch so eine Lapalie ablenken lassen ....

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

für alle Interessierten, die Ausstellung der Bilder findet dieses Wochenende statt. Link zur Ausstellung

Öffnungszeiten:

Samstag, 25. Oktober 2014, von 13:00 bis 21:00 Uhr

Sonntag, 26. Oktober 2014, von 11:00 bis 17:00 Uhr

Siegerehrung:

Samstag, 25. Oktober 2014, um 18:00 Uhr

Dieses Jahr ganz neu ist, dass es geführte Rundgänge gibt:

Sonnabend, 16:00 Uhr
Sonntag, 13:00 & 15:00 Uhr

Unkostenbeitrag für Gäste: 3 Euro

Ich werde wohl am Samstag gegen 16:00 Uhr zur Führung und anschließenden Siegerehrung da sein und am Sonntag gegen Abend, da ich dann meine Filmrolle mit nach Hause nehmen kann.

Gruß
Axel

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Wenn uns hier mal die Themen ausgehen, dann wär das doch mal ne Anregung.

Wer Lust hat, der kann so was doch mal selber machen. Ohne Zeitdruck. Vielleicht im Urlaub. Oder an nem freien Wochenende in seiner Stadt. Eine Menge Themen oder diese Themen und dann durch die Stadt ziehen. Vielleicht nicht ganz so verschärfte Bedingungen.

Aber wenn du mich fragst, die Aufgabenstellungen sind ja alle mindestens gut gelöst. Einige find ich sogar klasse. Ich hätte mich sicher auch bei jeder neuen Aufgabe gefragt, oh Gott, wo soll ich denn da nen Motiv finden.

Bei 24 Bildern und ca 12 Stunden Zeit maximal muss man ja jede Stunde zwei Motive finden... ganz schön viel. Respekt was dir da so alles vor die Linse gelaufen ist.

Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Pingu,

ja ich hatte auch schon die Idee, das man sowas mal bei einem Usertreffen machen kann. 

Und ja, das gemeine sind die vielen "abstrakten" Themen. Bei "Ein Ass im Ärmel" bin ich ziellos durch die Gegend gelaufen und habe keine Idee gehabt, bis ich das eingepackte boot sah. Und dann auch noch so schön in rot. Ähnlich war es bei "In der Zwickmühle" Auch hier musste ich den Blick schweifen lassen.

Beim "Glückspilz" hatte ich eine andere Idee, ich wollte einfach ein "Glücks-Pils" draus machen. Leider leiß sich keiner von mir zu einem leckeren Bier mit Photo einladen, so das ich diese Idee nach 20 Minuten verwarf, um wieder umher zu irren. Auch hier war es der Zufall, der mir das Brautpaar vor die Linse treiben ließ.

Andere Dinge wie z.B. "Herz ist Trumpf", "Treffer, versenkt!" oder auch "Bis einer heult" konnte ich ohne Umwege nach Ansprache der Leute umsetzen. Das hat dann auch richtig Spaß gemacht. Aber die Phasen dazwischen, wo Du gefrustet am suchen bist, sind schon echt nervenaufreibend und stressig.

Und nein, man hat eben keine 30 Minuten Zeit pro Bild, denn Du musst ja auch noch zu den Checkpoints fahren, die sich zum Teil nicht in der Nähe befinden und dann musst Du zwischendurch auch noch deine Bilder sortieren und die überzähligen löschen.

Und ja, danke für Dein Lob. Ich bin überwiegend auch ganz zufrieden mit den Bildern. Einige hätten besser sein können. Mal sehen, was die Jury am Samstag erzählt .... ich bin schon gespannt!

Gruß
Axel