Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Anmerkung zu: Firmware A300/350 - Wünsche

profile.country.de_DE.title
PSei-----
Besucher

Anmerkung zu: Firmware A300/350 - Wünsche

{color:#0000ff}Edit 06.02.2009 09:16Uhr von Medicalman:
Habe mir mal erlaubt diese Diskussion vom Thread "Firmware A300/350 - Wünsche" abzukoppeln. Ulrich ich hoffe du verzeihst mir meinen Übereifer {color}

Guten Abend,

ist denn für die unteren Kameraklassen von Sony jemals irgendwann mal ein ein Firmwareupdate erschienen?

Ich habe den Eindruck, Sony geht das am Ar*** vorbei, wie sich die ehemaligen Käufer beschissen und betrogen fühlen - wenn nach 8 Monaten die Erkenntnis reift, das das erworbene Produkt in Ansätzen bei oberflächlicher Betrachtung beim Händler zwar gut, aber im Praxiseinsatz voller (eigentlich) abstellbarer Mängel ist.

Scheinbar bemerkt Sony den sich auf diese Art und Weise einschleichenden Imageschaden nicht. Sind ja momentan auf einer GAAANZ hohen A900 Welle. Wenn wenigstens zu diesem Punkt von Sony ein Statement käme - z.B. Leuts, Geduld, wir arbeiten daran - dann wird man sich auch Gedulden.

Gerade auch in Anbetracht der roten Zahlen durch zurückgehenden Bedarf und den starken Yen müssten doch einige Anstrengungen zur Kundenpflege wichtiger sein, denn je.

Am schmerzlichsten wirkt sich für mich tatsächlich die fehlende Spiegelvorauslösung und der sehr unvollkommene BRK/C Modus mit dem stark eingeschränktem Belichtungsumfang aus - in der Praxis fast unbrauchbar.

Das und die X-anderen Unzulänglichkeiten habe ich für ganz natürliche Entwicklungsfehler gehalten (wie sie bei jedem Kamerahersteller vorkommen) und die Kamera trotzdem in der Hoffnung gekauft, das hier noch was nachgebessert wird.

Wenn hier Sony nix tut, dann disqualifiziert sich die Marke wieder. Die frisch von C*** und N*** gekommenen User werden reumütig in ihr altes Objektiv- und Kameraumfeld zurückkehren und NIE wieder wechseln!

Ich fände es schade, wenn die (durch einige mutige und innovative Entscheidungen gewonnenen Sympathieboni) durch "Kunden versauern lassen" wieder verloren gehen werden.

So, nun will ich hier mal ein richtig aktives und spannendes Forum erleben. Her mit Eurer Meinung!

LG PSei

Tschuldigung, hier sollte ja keine Diskussion gestartet werden - bitte ggf. in eine andere Sparte verschieben.

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo PSei,

wenn mir einfällt, wohin ich diesen Beitrag verschieben könnte, mache ich das. Aber vielleicht kommt mir ja ein Kollege zuvor.

Zum Thema: Mich hat jetzt mal interessiert, inwieweit man bei Nikon und Canon denn nun besser aufgehoben wäre, was diese Punkte betrifft. Um nicht stundenlang rumzusuchen, habe ich mal das ausgewählt, was ich am meisten vermissen würde: die Spiegelvorauslösung (SVA). Den für HDR-Aufnahmen ungeeigneten Bracketing-Modus kann man ja durch manuelle Einstellungen ersetzen. Von daher finde ich die SVA wichtiger.

Wer Spiegelvorauslösung haben möchte, bleibt dann wohl doch besser bei Sony als zu Nikon zu wechseln. Bei Sony gibt es ein Gehäuse mit SVA zurzeit ab 730 Euro (Alpha 700), bei Nikon müsste man dafür schon gut 1.200 Euro ausgeben (D 300).

Wie das bei Canon aussieht weiß ich nicht, deren Website schweigt sich entweder komplett darüber aus oder versteckt diese Informationen so gut, dass ich sie nicht finden kann. Weiß also jemand, ab welchem Gehäuse Canon die SVA anbietet?

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Ulrich,
ein kurzer Einwurf, müssen wir uns mit Canon oder Nikon vergleichen, schließlich haben wir ja eine unübertroffenen Sony. Irgendwelche Abstufen wie überall, muss es ja zwischen den einzelnen Preisklassen geben.
Gruß Didi

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Didi,

vergleichen ist doch immerhin besser, als selbstverständlich anzunehmen, dass das Gras auf der anderen Seite immer grüner ist. Das Ergebnis ist doch interessant: Ich hätte nicht gedacht, dass man für ein Gehäuse mit SVA bei Nikon 500 Euro mehr ausgeben müsste. Wieder was gelernt!

profile.country.de_DE.title
Medicalman
Besucher

Hallo PSei,

im Grunde gebe ich dir schon Recht das es sehr schön wäre wenn am laufenden Bande Firmwares für die Alphas angeboten werden in denen alle möglichen und unmöglichen, sinnvollen und unsinnigen Wünsche der User umgesetzt würden.
Doch eines ist klar und wird garantiert auch von allen anderen Herstellern - egal um welches technische Geräte es geht - so gehandelt: Firmware-Updates werden geschrieben um wirkliche Fehler (z.B. Software-Abstürze, Menüfehler, Speicherprobleme etc.) zu beheben. Wenn solche Fehler bestehen, dann kann es durchaus sein das bei der Gelegenheit die Programmierer einige nette Zusatzfeatures, so wie auf unseren Wunschlisten aufgeführt mit hinzufügen.
Eine Spiegelvorauslösung ist für die A300/350ger-Serie nicht vorgesehen. Wer diese Funktion haben möchte, für den bietet Sony eben die größeren Schwestern an.

Ob den Usern diese Tatsache gefällt oder nicht stelle ich jetzt frei. Diese Verkaufsstrategie kann ein jeder der nun ermahnend den Finger hebt auch in ettlichen anderen Bereichen finden.
Wenn du dir z. B. bei Mercedes eine A-Klasse kaufst weil sie dir im Laden so gut gefällt und du auch nach der Probefahrt restlos begeistert bis, dir später im Alltag aber auffällt das sie dieses und jenes nicht hat im Vergleich zu höheren Modellen oder anderen Marken (als Beispiel die mitlenkenden Scheinwerfer von BMW, Ford und Opel) dann wird Mercedes diese Funktion trotzdem nicht in der A-Klasse nachrüsten.

Sicher gibt es ettliche in den Wunschlisten aufgeführte Funktionen die nützlich sein können, aber diese Funktionen sind dann meist eben in den höheren Modellen der gehobenen Preisklassen zu finden. Würden alle Features der 700 in der 300/350 vorhanden sein, warum bitte soll sich dann noch jemand die A700 kaufen?

Ich nutze neben meiner A700 seit April 2008 auch die A350. Wirkliche Mängel habe ich an der Kamera bisher (außer einem auf Garantie getauschten defekten LCD-Bildschirm) nicht feststellen können. Die A350 kann ein paar wenige Sachen die die A700 nicht kann, dafür gibt es aber dann halt einige Sachen die die A700 mehr kann. Dafür kostet sie dann aber eben auch ein wenig mehr. Wer mehr will, muss auch bereit sein mehr auszugeben.

Gruß aus Rostock


Marcus

profile.country.de_DE.title
MichaelDriesch
Besucher

Also da hasst du wirklich das Wort getroffen, Medicalman!!!
Wie du schon sagtest ; "Mann" muss bereit sein mehr Geld auszugeben :grin:
Doch da ist der Haken, man versucht so viel Technik für das wenigste Geld zu bekommen!!!
Und ich denke mal, wie für mich (ein Hobbyfotograf) ist es nicht einfach mal eben ca. 700 € für ein a700 Body zu sparen und auszugeben. Daher versuchen die meisten wahrscheinlich mit einer neuen Firmware das meiste aus der Kamera rauszuholen, wenn denn mal eine erscheinen würde!!!

Ich habe noch eine frage. Wenn man ein Firmware Update macht. Würde dann die Bildnummer (Bspw. DSC03344) so bleiben, oder beginnt man dann wieder mit der Nummer von Vorne (DSC00001 usw.)???

profile.country.de_DE.title
Medicalman
Besucher

MichaelDriesch schriebAlso da hasst du wirklich das Wort getroffen, Medicalman!!!
> Wie du schon sagtest ; "Mann" muss bereit sein mehr Geld auszugeben
> Doch da ist der Haken, man versucht so viel Technik für das wenigste Geld zu bekommen!!!
> Und ich denke mal, wie für mich (ein Hobbyfotograf) ist es nicht einfach mal eben ca. 700 € für ein a700 Body zu sparen und auszugeben. Daher versuchen die meisten wahrscheinlich mit einer neuen Firmware das meiste aus der Kamera rauszuholen, wenn denn mal eine erscheinen würde!!!
>
> I{color:#0000ff}ch habe noch eine frage. Wenn man ein Firmware Update macht. Würde dann die Bildnummer (Bspw. DSC03344) so bleiben, oder beginnt man dann wieder mit der Nummer von Vorne (DSC00001 usw.)???{color}


Beim Firmware-Update der A700 war hinterher der Bildzähler wieder auf DSC0001. Wer sich dann die Mühe machte das letzte "geknipste" Bild wieder auf die Kamera zurückzuladen, bei dem ist dann der Bildzähler wieder ganz normal (in deinem Bsp. DCS03344) weitergelaufen. Das wäre dann bei einem Firmware-Update der anderen Modelle wahrscheinlich genauso. Da es aber wohl kein Update in absehbarer Zeit geben wird, werden wir auf eine Überprüfung meiner Vermutung warten müssen.

Gruß aus Rostock


Marcus

profile.country.de_DE.title
PSei-----
Besucher

Ich bedanke mich für Eure Antworten. So, bin nun wieder nüchtern! 😉

Ja, klar - hatte am Anfang auch ganz schön zwischen a700 und a350 hin und hergewackelt. Habe mich dann für die a350 wegen des schönen LV mit Klappmonitor entschieden. Ich sehe nicht ganz so gut, um vor Ort im Sucher alles genau so hinzubekommen - wie ich das möchte. Habe eine Gleitsichtbrille mit ziemlich extrem unterschiedlichen Werten.

Bin also bekennender LV-Fan. Ohne den, wäre ich wahrscheinlich vom fotografieren mit Spiegelreflex ausgeschlossen. Obwohl bei Sonnenlicht muß ich dann doch durch den Sucher blicken und mich dann wahrlich schinden um eine gelungene Komposition hinzubekommen.

Fotografiere seit 35 Jahren, habe früher alles selbst entwickelt, bis die Ausschußrate beim damals manuellen fokussieren zu hoch war. Dann machte es keinen Spass mehr. Heute habe ich wieder Freude am "Bildermachen" - am Computermonitor kann man so herrlich ranzoomen.

Sozusagen sind die neuesten Kameragenerationen für mich ein Stück neue Lebensqualität.

Mal sehen, ob an den Gerüchten zu Nachfolgekameras mit Klappmonitor und Spiegelvorauslösung was dran ist. Habe mich schon daran gewöhnt, das eine Kamera nur noch für 2-4 Jahre im Gebrauch ist.

Ich lasse regelmäßig 30x45cm ausbelichten. Besondere Bilder (aus der a350) auch mal in 70x100cm. Kein störend sichtbares Bildrauschen, welches am heimischen Monitor doch schon gelegentlich zu sehen ist. Nur die Schärfe mit CZ16-80 ist trotz Stativ manchmal deutlich unter den rasierklingenscharfen Möglichkeiten und lässt sich durch "Handauflegen" beim Auslösen im direktem Vergleich deutlich steigern. Deshalb ärgert mich die fehlende Spiegelvorauslösung.

LG PSei

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Sorry, aber zum Einen bekommst Du bei der D300 noch einiges mehr für Dein Geld als die Spiegelvorauslösung und zum anderen hat auch die günstige D90 Spiegelvorauslösung und dazu etliche Features von denen der Sony User nur träumen kann.
Ich muss sagen ich bin von Sony enttäuscht. Meine erste Digicam war eine Konica Minolta A2, für mich auch heute noch die genialste Konstruktion, bis auf die Tatsache, dass ich keine Wechselobjktive verwenden konnte. Steady shot, Klappbarer Monitor,ein elektronischen Sucher mit 1 Million Bildpunkten, den man noch dazu hochklappen konnte also Winkelsucher inklusive, Studioblitzananlage problemlos anschließbar, Gitternetz einblendbar auch im Sucher, absolut präzise ADI-Blitzsteuerung mit dem 5600HS. Das war für mich die Richtung der digitalen Photographie. Was ich mit solch einem archaischen Prismensucher soll, war froh dass ich den hinter mir lassen konnte. Die G1 von Panasonic ist wieder ein Schritt in die Zukunft. Als die Sony A350 auf den Markt kam, war ich begeistert, Live View, mein Blitzgerät kann ich weiter verwenden, und Shake reduction. In meiner Naivität nahm ich an, dass die Features wie ich sie von meiner alten A2 kannte, bei einem solch, wie ich dachte, innovativen Unternehmen wie Sony, standardmäßig dabei sind und noch ein paar mehr. Wie frustriert war ich, als ich nach einer halben Stunde vergeblichen Suchens, wie ich das Gitternetz einblenden könnte, feststellte, das gabs überhaupt nicht. Bei der A300 von Nikon ist es sogar im Sucher einblendbar, bei Sony muss man die Mattscheibe wie vor 50 Jahren austauschen und ist dann bereits wegen dieses Features auf dem Preis der A300. Das ist für mich echt von Gestern. Die A2 hatte zwei Drehräder bei manueller Belichtung eins für die Blende eins für die Zeit. Mit einem Dreh die Blitzstärke reduziert. Bei der A350 muss man sich erst umständlich durchs Menü klicken usw. Und dann die ersten Photos vom Stativ, bei der A2 knackescharf, bei der Sony dank dem kräftigen Spiegelschlag schön weich gezeichnet. Für 350 Euro ein teures Stativ war die Folge..
Aber man las ja immer von einem Firmwareupdate, bei der A2 gab es mindestens 3, aber Sony ist nicht Minolta, Sony ist Playstation und da ist halt die Mentalität her. Es gibt keine Verbesserungen und Modellpflege, sondern immer wieder neue Produkte für die dummen Konsumenten.
VG GFS