Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Objektiv mit Rutschkupplung?

profile.country.de_DE.title
das_dirk
Besucher

Objektiv mit Rutschkupplung?

Hallo!

Die Überschrift mag komisch klingen, aber ich finde keine andere Umschreibung 😞

Es geht um Folgendes...

Wenn ich auf meine @300 das AF Objektiv 70-210 von meiner Minolta stecke... rattert der Focus ca. 3 Sekunden wie z.B. die Rutschkupplung eines Akkuschraubers 😞

Nun meine Frage: Ist dies schädlich für meine @ ??? und warum nur bei diesem Objektiv???

Danke für die Antworten im Vorraus und bitte nichts Negatives :wink:

wobei ich eh im Begriff bin mir ein Obj. mit höherer Brennweite anzuschaffen, um den Konverter zu sparen...

gruß d_d

17 ANTWORTEN 17
profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

ob das schädlich ist kann ich dir nicht sagen aber ich habe selber das minolta "ofenrohr" 70-210 und da rattert nix !?..also normal ist das mit sicherheit nicht !

profile.country.de_DE.title
das_dirk
Besucher

Ich hab mir das jetzt nochmal genauer angeschaut/angehört und es tritt gleich nach dem aufstecken auf, beim fokusieren im Unendlich-Bereich...als ob das Obj. weiter will aber halt nicht kann 😞
danach funktioniert es aber in allen möglichen Einstellungen...das Rattern macht mir halt Sorgen!

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo das_dirk, kann natürlich keine Ferndiagnose stellen, würde beides mal einen Fotohändler, Fachbetrieb kein MediaMarkt oder dergleichen, vorstellen. Bevor du deiner Kamera den Rest gibst, würde ich von dem Gebrauch des Objektives absehen. Habe selber Minolta Optiken im Gebrauch unter anderen auch das große Ofenrohr 75-300 aber diese Geräusche sind mir unbekannt.
Gruß Didi

profile.country.DE.title
no_way_ralle
Mitglied

hallo,

ich hatte das gleiche symtom mit meinem kenko telekonverter.

die schlechte nachricht war, dass das getriebe des konverters, d.h. ein kunsstoffzahnrad gebrochen war.

hab das ding weggeworfen, bevor meine kamera kaputt geht.


was mich an meiner damalige alpha100 überrascht hat, war dass der effekt auch auftrat als ich diese auf manuellen fokus gestellt hatte. mit mf hätte ich bei der arbeit mit dem konverter leben können.

ist da bei dir auch so?

gruß ralph

profile.country.de_DE.title
das_dirk
Besucher

ui... einen Konverter einfach wegschmeißen ...hmmm

aber genau so macht sich das bei mir bemerkbar... auch im mf betrieb 😞

komisch ist nur, daß es an der alten minolta 7000af geht 😞

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

könnte es sein daß es evtl. nur "pumpt" weil es keinen punkt zum fokusieren findet ?

profile.country.de_DE.title
das_dirk
Besucher

Auf den Rat von DidiS hin, war ich heut beim Fachhändler und er meinte, der Kamera würde es nix tun, das Geräusch erzeugt das Objektiv...

Positiver Effekt des Besuches, ich hab ein super Tele 70-300 von Tamron für 59€ bekommen :slight_smile: und mir ein 28-300 reserviert...


Also wer nun Interesse an dem 70-210 haben sollte, was ich bezweifle...es steht zum Verkauf!

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo,

dennoch würde ich bei dem defekten Objektiv auf Ursachenforschung gehen. Wenn es ansonsten gut ist, würde es sich ja lohnen. Könntest Du mal ein Bild von dem AF-Antrieb von Kamera und Objektiv machen und einstellen?

Ich hab bei dem Beispielbild die Kamera auf eine Unterlage gelgt, so dass die Objektiv-Fläche auf gleicher Höhe des Objektives liegt. Damit werden die Details scharf und erkennbar. Der Fehler könnte an der hier sichtbaren Achsverbindung des AF liegen. Eine Andere Fehlerursache könnte auch noch sein, dass die Rastung des Objektivs außerhalb der Toleranz liegt, und so die AF-Achse schlecht verbindet. Das kann ich aber per Ferndiagnose nicht erkennen.

MfG. Emil

(Bild 1)

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Ralph,

Du bist das Opfer eines dussligen "Spezialisten" geworden. An einem Telekonverter ist nichts, was die Kamera oder Objektiv kaputt machen könnte. Die AF-Antriebsachse ist einfach ein durchgehender, drehbarer Stift. Da ist kein Getriebe und auch sonst nichts, was iregenwelche Schäden machen könnte.

>ich hatte das gleiche symtom mit meinem kenko telekonverter.
>
>die schlechte nachricht war, dass das getriebe des konverters, d.h. ein kunsstoffzahnrad >gebrochen war.
>
>hab das ding weggeworfen, bevor meine kamera kaputt geht.
>
>was mich an meiner damalige alpha100 überrascht hat, war dass der effekt auch auftrat >als ich diese auf manuellen fokus gestellt hatte. mit mf hätte ich bei der arbeit mit dem >konverter leben können.

Eine andere Sache (und damit vermutlich das Problem) ist der Umstand, dass DSLR Kameras bei Blenden über 5,6 nicht mer fokussieren können. Die AF Sensoren brauchen eine mindest Helligkeit, die bei einem Objektiv mit kleinster Blende 4,5 und Konverter (ergibt Blende >6) nicht mehr ausreicht.

Somit sind Telekonverter bei DSLR Kameras in den meisten Fällen unbrauchbar. Diese "Erleuchtung" hatte ich auch erst kürzlich. Ich hatte meinen TK 2x auch immer noch mitgeschleppt, bis ich erkannte, dass der bei der DSLR unbrauchbar ist. Der wäre nur mit meiner Festbrennweite 50/1,7 brauchbar, aber wer braucht schon bei einem 50er Objektiv einen TK?

Meine Tele-Zooms haben leider auch alle als kleinste Blende 3,5. Also entweder den AF abschalten und darauf verzichten, oder auf den TK verzichten. Im Endeffekt hilft nur das zweite, weil bei einer Blende >6 das manuell Fokussieren auch nicht mehr so richtig gut klappt. Zudem machen die Verluste durch den TK diesen ohnehin überflüssig. Ich kann nur ein weiteres Mal mehr empfehlen, kein Geld in solche Vorhaben zu investieren. Eine Ausschnittvergrößerung eines Fotos ohne TK ist mindestens genauso gut (scharf), wie ein Foto mit TK. Auch bei einer guten Festbrennweite und einem guten TK.

MfG. Emil