Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hat jemand erfahrung mit dem Adapter Minolta MD an Sony?

profile.country.de_DE.title
Ben-----
Besucher

Hat jemand erfahrung mit dem Adapter Minolta MD an Sony?

Ich habe 3 Objektive von Minolta und will wissen ob jemand
gute Erfahrungen damit hat.

(Minolta MD 28mm
Minolta MD 50mm
Minolta MD 135mm
Enna München Tele ... 400mm (Mit Minolta MD adapter))


http://www.srb-griturn.com/ekmps/shops/srbgriturn/images/min_af_-_md_lr_pixel_500_frame%5Bekm%5D300x...

DANKE im voraus

20 ANTWORTEN 20
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

hallo Ben,
Die MD-Objektive von Minolta waren und sind qualitativ sehr gute Objektive. Mit dem Adapter an der Sony fällt natürlich der Autofokus und die Offenblendmessung weg. Zeitautomatik sollte bei Arbeitsblende aber funktionieren. Zum Scharfstellen (im Manuellmodus) muß die Blende erstmal ganz geöffnet werden, dann wird auf Arbeitsblende abgeblendet und mit Zeitautomatik oder manuell belichtet. Die Bildqualität sollte äußerst akzeptabel sein.
Gruß Jürgen
.

profile.country.de_DE.title
Ben-----
Besucher

DANKE

profile.country.de_DE.title
Schmiddi
Besucher

Hallo!

Ich hatte zu meinen Anfangszeiten mit Minolta-AF mal so ein Teil - und kann nur abraten! Durch das ähnliche Auflagemaß muss da eine Linse rein - und das reduziert die Bildqualität doch arg (und verlängert die Brennweite um ca. 20%). Schon auf Film war das sichtbar - heute, wo wir die Bilder in 100% auf dem Bildschirm zu betrachten pflegen... Vergiss es 😞 Nicht missverstehen: die alten Rokkore von Minolta sind klasse - nur die Adaptiererei klappt hier halt nicht vernünftig.

Wenn Du alte M42-Objektive hast, dann gilt obiges nicht: deren Auflagemaß war so viel länger, dass Platz für einen Adapter ohne zusätzliche Linse ist.

Den Adapter nebenbei nutze ich noch: ich habe die Linse herausgesägt und adaptiere so mein altes Balgengerät. Da stört der zusätzliche Auszug nicht 🙂

Weihnachtliche Grüße,
Andreas

profile.country.de_DE.title
Ben-----
Besucher

*{color:#339966}DANKE,*
*{color}*Die Umrechnug von Minolta MD auf Sony ist glaube ich *{color:#000080}(A:2)+A=...mm{color}* .

{color:#999999} P.S Basteln ist cool{color}
{color:#999999}Dir auch Frohe Weihnachten{color} ,
Ben

profile.country.de_DE.title
Schmiddi
Besucher

Langsam - das sind 2 verschiedene Dinge: der Adapter von MD nach AF hat eine Linse und vergrößert damit das Bild etwas, das ergibt eine Brennweitenverlängerung um ca. 20% (nach meiner Erinnerung).

Die Chips der Alphas (nicht A900!) sind kleiner als das gute alte Negativ vom Kleinbildfilm - man macht quasi eine Ausschnittsvergrößerung. Das ist der von Dir zitierte Faktor von ca. 1,5.

Adaptierst also per MD-AF-Adapter einen alten Rokkor, dann kommen beide Faktoren zum Tragen, ergibt insgesamt ca. 1,2x1,5 -> 1,8!

Viele Grüße,
Andreas

profile.country.de_DE.title
Ben-----
Besucher

*Danke*

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

ich würde fast immer von der Verwendung älterer Optiken (MD vor 1985, sprich sehr alt) abraten. Die Abbildungsleistung der neueren (auch günstigen) Optiken ist meist deutlich besser.

profile.country.de_DE.title
Ben-----
Besucher

*Danke*

Habe ihn bestellt und lass mich mal überraschen.

profile.country.de_DE.title
Ben-----
Besucher

Habe ein paar {color:#ff0000}*Probleme*

{color}{color:#000000}1. Der Adapter ist *ohne* ausgleichslinse gekommen
2. Kamera macht kein Bild da sie es als kein Objektiv erkennt

Weiß jemand von wo man eine Ausgleichslinse bekommt ?

Danke im foraus {color}