Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildzähler-Reset bei DSC9999

profile.country.de_DE.title
T.Isella
Besucher

Bildzähler-Reset bei DSC9999

Hallo,
meine A700 machte bei 9999 Bildern einen Reset des Zählers auf 0000.
Ich verstehe nicht, warum der Zähler nicht fünfstellig ist, denn so hat man eventuell mitten in einer Fotoserie einen Sprung auf Null.
Wie kann ich jetzt Bilddatei DSC0001 (alt) von DSC0001 (neu) unterscheiden,
wenn ich nicht alle Bilder umbenennen will?
Auch für die Bilddatenbank geht so die eindeutige Zuordnung verloren.
Gibt es eventuell noch einen versteckten Zähler, der die Anzahl der 10000er
mitzählt?
(das wäre auch nicht schlecht, um die Alterung der Mechanik zu bestimmen).

MfG T.Isella

3 ANTWORTEN 3
profile.country.de_DE.title
Markus1991
Neues Mitglied

Hallo T.Isella,

Ja das ist leider so das der Zähle nach 9999 wieder auf Null geht und ändern kann man daran auchn nichts. Außer du stellst den Zähler immer wieder auf Null zurück..was aber auch keine machen würde...

Die kompletten Auslösungen der Kamera kann nur der SonyService mit Hilfe eines spez. Programms auslesen..

LG Markus

profile.country.DE.title
robiwan-----
Neues Mitglied

Hi,

ist das so? Ich dachte, dass es mit der Firmware 4 verändert worden sei.
Sonst schwaches Bild - außer Sony geht davon aus, dass man nach 10000 Bildern eh eine neue kauft und die wegschmeißt.

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo T.Isella,
ich habe es so gelöst, das ich einen Hauptordner des jeweiligen Themas angelegt und als Unterordner das Datum der Kamera genommen habe und dann hier die entsprechenden Bilder einsortiert. So kann man später immer noch Ordnerweise per Batch, z.B. mit dem kostenlosen IrfanView, die Bilder entsprechend umbenennen.
Dieses Verfahren lässt mich mit vielen weiteren Zählwerksumdrehungen weiter fotografieren und brauche sie nicht, wie schon angemerkt, gleich wegzuwerfen. Bis jetzt macht sie jedenfalls noch einen sehr soliden Eindruck.
Gruß Didi