Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hat jemand erfahrung mit dem Adapter Minolta MD an Sony?

profile.country.de_DE.title
Ben-----
Besucher

Hat jemand erfahrung mit dem Adapter Minolta MD an Sony?

Ich habe 3 Objektive von Minolta und will wissen ob jemand
gute Erfahrungen damit hat.

(Minolta MD 28mm
Minolta MD 50mm
Minolta MD 135mm
Enna München Tele ... 400mm (Mit Minolta MD adapter))


http://www.srb-griturn.com/ekmps/shops/srbgriturn/images/min_af_-_md_lr_pixel_500_frame%5Bekm%5D300x...

DANKE im voraus

20 ANTWORTEN 20
profile.country.de_DE.title
Medicalman
Besucher

Hallo Ben,

ich begebe mich hier mal auf seeeehr dünnes Eis für mein Wissen, da ich bisher nicht mit Adaptern gearbeitet habe.
Stell mal oben an deiner A350 das Wahlrad auf M, dann solltest du eigentlich immer auslösen können. Du mußt dann halt manuell fokussieren, aber das wurde dir ja schon als einer der Nebeneffekte weiter oben erklärt.

Versuchs mal, vielleicht klappt es ja. Und vergiß nicht zu berichten ob es geht.

Gruß aus Rostock


Marcus

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Ben,
ich weiß zwar nicht welchen Adapter du dir bestellt hast, die normalerweise eingebaute Linse hat die Aufgabe den verlängerten Auszug der durch den Adapter entsteht zu kompensieren, damit sich das adaptierte Objektiv auch im unendlich Bereich nutzen lässt. Bei der A700 gibt es im Kameramenü die Option ohne Objektiv auslösen, vielleicht gibt es so etwas ja auch bei deiner Kamera. Damit könntest du die Kamera mit deinen Adapter auslösen.
Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
Ben-----
Besucher

Dass mit dem Rad auf *M* hat geklappt aber so etwas wie ohne objektiv auslösen finde ich nicht.

Danke

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Es scheint so das du die Kamera nur auf M einstellen brauchst um mit einem manuellen Konverter fotografieren zu können, siehe auch Bedienungsanleitung Seite 157 "Kein Objektiv angebracht, Verschluss ist gesperrt" Hätte außerdem noch den Autofokusschalter auf MF gestellt.
Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
Ben-----
Besucher

Ich fotografire eh lieber mit MF.

Mfg
Ben

profile.country.de_DE.title
Ben-----
Besucher

Ja das Enna hat ein M-42 anschluss.

Mfg
Ben

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Ben,

nachrüsten kann man die Linsen bei so einem Adapter nicht. Ein Adapter ohne Korrektur ist im Prinzip nur ein Zwischenring. Zwischenringe verkürzen die Nah-Einstell-Grenze. (Macro Aufnahmen)

Die anderen Nachteile solcher Adapter sind schon aufgezeigt worden. Ich hab nen Adapter mit Korrekturlinse ausprobiert. Alles rausgeworfenes Geld! Kauf Dir lieber gebrauchte MA Objektive. Die kosten auch nicht mehr als ein guter Adapter und haben keinerlei Nachteile. Ich hab ausser der Kitlinse 18-70 auch lauter Minolta AF Objektive. (28-100, 70-210 und 75-300). Das mittlere ist von meiner Dynax 7000i, die anderen beiden hab ich dazugekauft. Ich bin sehr mit den beiden zufrieden.

Die Korrekturlinsen von meinem Adapter hab ich noch. Der Ring mit dem Gewinde hat ca. 25,5 mm Außendurchmesser. Wenn Dein Adapter in der Bohrung ein Gewinde mit diesem Durchmesser hat, schenke ich Dir die zwei Gläser und den Ring. Dann kannst es selber probieren. Meinen Adapter hab ich "geschlachtet" und für was anderes verwendet. Aber ich vermute, dass Dein Adapter kein Gewinde hat. Kannst mir ja ne PM schreiben.

MfG. Emil

PS: Das Enna hat vielleicht einen M42 Anschluß? Mit dem M42 auf MA Adapter klappt das besser. Ich hab ein 500/5,6 Pentacon mit M42 Anschluß. Das macht sich ganz gut mit dem Adapter an der Sony, weil es da keine Korrekturlinse braucht.

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo,

das ist gut. Der M42 Anschluß hat ein größeres Auflagemaß als das MA-Bajonett. Deshalb ist der Adapter sehr einfach und ohne Korrekturlinse, kostet auch entsprechend wenig. Ich hab zwei davon: Einer hat winiger als 10 EUR gekostet. Der andere hat einen Chip eingebaut, der in der Kamera ein ein Objektiv vortäuscht. Man kann damit auch in anderen Belichtungsprogrammen als nur mit "M" (manuell) arbeiten. Der Fokus und die Blendeneinstellung geht natürlich auch mit diesem Adapter NUR Manuell. Aber die Qualität eines Objektives wird NICHT durch irgendwelche Korrekturlinsen beeinträchtigt.

Dennoch ist nicht jedes M42 Objektiv an einer DSLR geeignet. Die meisten alten Objektive sind für diesen Zweck zu wenig vergütet (entspiegelt). Der Sensor einer DSLR reflektiert nämlich ziemlich stark. Viel mehr, als ein Film in einer SLR. Das vom Sensor reflektierte Licht wird an der Hinterlinse des Objektivs wiederum reflektiert und gibt auf dem Bild dann unschöne Effekte. Das ist kein Märchen, sondern von mir an verschiedenen Objektiven ausgetestet. gute Erfahrung habe ich mit dem schon erwähnten Pentacon 5,6/500 und mit einem Revuenon 1,4/55 (Tomioka) gemacht. Das sind aber alles Spezialfälle und nicht für den "Alltagsbetrieb" geeignet.

MfG. Emil

(Bild 1)

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

Emil spricht mir aus der Seele, ältere Optiken können verwendet werden doch leider ist die Abbildungsqualität meist nicht so toll. Das liegt, wie beschrieben, meistens an der Vergütung. Grundsätzlich kann man noch sagen das Teleobjektive (85+ mm) sich meistens besser eignen und mit dem kleineren Winkel geringere Einbußen in der Bildqualität einhergehen.

Die benannten "Mehrfachspiegelungen" mindern übrigens hauptsächlich den Konrast und damit die Brillianz des Bildes. In schweren Fällen können sog. Geisterbilder auftreten.

Gruß aus Köln

profile.country.de_DE.title
Ben-----
Besucher

Danke für die Infos.

Mfg
Ben