Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Blitzgerät

profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied

Blitzgerät

Hallöchen,

ich mal wieder:))

Meine Bekannte hat auch die Sony Alpha 100 und möchte sich folgenden Blitz zulegen:
Cullmann D-4500 für Sony

Hier ist auch der passende Link dazu:

http://www.foto-palme.de/shop/product_info.php/cPath/461/products_id/16638

Wäre schön, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

Dann hat sie noch den Metz mecablitz 44 AF-4M von einer Bekannten angeboten bekommen; wie sieht es damit aus?

Nette Grüße
Susanne

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Susanne,

außer den aktuellen Metzblitgeräten ist mir kein Fremdherstellerr bekannt den man uneingeschränkt für die Sonykameras empfehlen könnte.
Aus eigener Erfahrung kann ich den Metz AF48-1 empfehlen, ansonsten gibt es ja bestimmt die Möglichkeit den
Metz 44 AF-4M mal zu testen, dieser scheint so ca. 2004 mit Minoltaschuh herausgekommen zu sein, ich könnte mir vorstellen das hier nicht die volle Kompatibilität gewährleistet ist.

Ich habe auch noch einen älteren Metz 54 MZ-3 (vorgänger vom MZ54-4) mit aktueller Firmware und dieser hat mich in der TTL-Blitzfunktion nicht befriedigt, öfters vollkommen überbelichtet und deswegen mein habe mich mir den o. erwähnten aktuellen 48er Blitz gekauft.
Dieser wird auch im Nachbarforum sehr gelobt.

Sorry, aber zum Cullman kann ich leider nichts berichten.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Gerade gefunden:

schau mal hier: * Klick*

da wird im Beitrag Nr. 10 nichts gutes zum Cullman berichtet.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Susanne,
habe mir im Frühjahr den Metz 58 Af-1-digital zu gelegt. Zugeben eigentlich nicht meine bevorzugte Preisklasse - aber heute sage ich, jeden Euro wert. Nur ein kleines Manko - der extrem hohe Stromverbrauch - Zwei Satz Akkus sollte man immer dabei haben.
Würde sagen ein Rolls Royce unter den Blitzen
graxel

profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied

Hallo Graxel,

dieses Blitzgerät hat sich das Christkind auch für die 700 ausgeguckt. (Im Internet für 280 Euro gesehen)

Für die 100 muss was leichteres, preiswerteres her. Ist auch nicht für mich.
Hab jetzt gelesen, dass der Metz 44 AF-4 M passen soll. Hm...

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Susanne, da eine Digitale eine andere Blitzsteuerung als eine Analoge hat, solltes du darauf achten ob der Blitz überhaupt für eine Digitale konzipiert ist (Datenblatt, Bedienungsanleitung). Bei Blitzgeräte für analoge Kameras kommt es meisten durch Fehlsteuerungen zu Überbelichtungen. Würde wenn kein Original Blitzgerät, eher zu Metz Geräte tendieren, habe z.B. mit CT45 an meiner Rollei gute Erfahrung gemacht. Die Geräte sind meistens auch innovativer von der Technik und vom Zubehör.
Gruß Didi

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Di-Vision schrieb
> Ich habe auch noch einen älteren Metz 54 MZ-3 (vorgänger vom MZ54-4) mit aktueller Firmware und dieser hat mich in der TTL-Blitzfunktion nicht befriedigt, öfters vollkommen überbelichtet und deswegen mein habe mich mir den o. erwähnten aktuellen 48er Blitz gekauft.

Hallo Dirk,

normalerweise belichtet der Metz 54 MZ-3 sehr zuverlässig an den Alphas. Er ist praktisch baugleich mit dem 54 MZ-4, den ich habe, bis auf ein paar Funktionen, die nur bei Nikon-Kameras eine Rolle spielen.

Damit er im TTL-Betrieb richtig gesteuert wird, muss man ihn aber nicht in den Modus TTL, sondern in TTL-HSS stellen. Und zwar auch dann, wenn man gar keine High Speed Synchronisation braucht. Das ist von der Ergonomie her erstens schlecht programmiert, weil missverständlich, und zweitens in den Anleitungen zum Blitz und zu den SCA-Adaptern noch schlechter erläutert. Es kommt deshalb leider sehr häufig vor, dass diese Blitze falsch bedient werden und deshalb nicht richtig funktionieren.

Ich vermute mal stark, dass das auch bei Dir passiert sein wird. Genauso verhält sich mein 54 MZ-4 nämlich, wenn er auf TTL steht. Auf TTL-HSS dagegen macht er, was er soll.

Da sieht man mal wieder, was eine schlechte Benutzerführung und noch schlechtere Anleitungen für Probleme verursachen können. Eigentlich eine Schande, denn ein gebrauchter 54 MZ-3 bietet, wenn man diese eigentlich unnötigen Probleme erstmal umschifft hat, eine ganze Menge an Leistung und Ausstattung fürs Geld!

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Ulrich,
ja Du hast recht, ich hatte diesen auch auf TTL-HSS stellen müßen damit er funktioniert, aber richtig zufrieden war ich immer noch nicht, da war irgendwas mit einem Bouncer der in dieser Betriebsart aufgesteckt für Probleme sorgte, ich müßte aber noch mal nachschauen.

So richtig stimmige Fotos bekomme ich mit dem neuen AF 48-1 irgendwie besser hin.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Ich kann auch den 48er von Metz empfehlen. Es gibt ja Updates für den Blitz und er hat immer reibungslos funktioniert. Außerdem isser sehr sparsam. :slight_smile:

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Dirk,

in Verbindung mit einem Bouncer machen die 54er tatsächlich Probleme. Das soll daran liegen, dass ein Sensor in dem Reflektor sitzt und durch einen aufgesteckten Bouncer beeinflusst wird. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wofür dieser Sensor genau zuständig sein soll, es schien mir aber stimmig zu sein, als ich darüber gelesen hatte.

Vermutlich ist das bei den neuen Metzen anders gelöst, sodass das Problem da nicht mehr auftritt.