Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kamerakauf

profile.country.de_DE.title
Ranger1eehbv
Besucher

Kamerakauf

Hallo liebe Fotografengemeinde.
Ich bin sehr neu in diesem Forum, um das ersteinmal voraus zu sagen.
Ich habe im Moment leider noch keine DSLR Kamera, werde mich aber demnaechst ein zulegen.
Zuerst habe ich zwischen 2 Herstellern geschwankt, bin dann aber aus verschiedenen Gruenden bei Sony gelandet.
Eine meiner ersten Fragen betrifft Zubehoer.
Wie wichtig ist es fuer mich einen Filter zu haben?
Ich habe schon gelesen wofuer man diese am besten verwenden kann, aber sieht an da wirklich einen Unterschied?
Als zweites Akkus und Ladegaraete.
Es ist wohl unumgaeeenglich eine Ladegerat zu kaufen um seinen Akku zu laden, oder gibt es ein andere Moeglichkeit?
Gibt es auch andere Akkus, oder nur den NP-FM500H ?
Auf der Website selber waren keine Speicherkarten ausgelistet, noch stand bei der Kamera bei welchen Typ ich brauche.
Wer weiss ds genaueres?
Wenn es helfen sollte ich bin sehr nah dran mir die DSLR-A300K zu kaufen.
Ein Grund dazu im Gegensatz zur A200K war der sogenannte Live-View Modus.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das, wie bei den Digitalkamera, das man auf seinem Monitor sehen kann was man fotografieren wird, bevor man den Ausloeser drueckt, oder?
Vielleicht koennt ihr mir selber von euren Erfahrungen mit dieser Kamera erzaehlen.
Eine Menge fragen, und ich hoffe das sie nicht zu "doof" rueberkamen, aber weil ich jetzt eine Stufe hoeher gehen im Thema fotografie will ich vor dem Kauf genau bescheid wissen.
Tut mir leid, wenn ich eure Zeit damit gestohlen habe.
Andernsfalls freue ich mich auf zahlreiche Antworten.

Gruesse

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Ranger und herzlich willkommen im Club Sonus!

Ich will mal versuchen, Deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten:

> Ranger schrieb
> Wie wichtig ist es fuer mich einen Filter zu haben?

Das hängt letztendlich davon, ab, was Du fotografieren möchtest und welche Ergebnisse Du erwartest. Die meisten Filter können durch die nachträgliche elektronische BiIdbearbeitung ersetzt werden, aber nicht alle. Die einzigen Filter, deren optische Wirkung nicht in der EBV simuliert werden können, sind Polfilter, Graufilter und Grauverlaufsfilter. Bei Bedarf würde ich diese kaufen, sonst keine. Welche man in der Digitalfotografie wirklich gebrauchen kann, haben wir (Link auf alte Club-Sonus Seite) schon mal diskutiert.

> Ich habe schon gelesen wofuer man diese am besten verwenden kann, aber sieht an da wirklich einen Unterschied?

Bei den oben genannten und bei richtigem Einsatz definitiv ja.

> Als zweites Akkus und Ladegaraete.
> Es ist wohl unumgaeeenglich eine Ladegerat zu kaufen um seinen Akku zu laden, oder gibt es ein andere Moeglichkeit?

Ein Ladegerät gehört mit zum Lieferumfang jeder Alpha, Du musst also keines dazu kaufen. Es gibt auch noch preiswerte Ladegeräte, zum Beispiel von Ansmann, die man auch im Auto verwenden kann.

> Gibt es auch andere Akkus, oder nur den NP-FM500H ?

Seit kurzem gibt es auch Akkus von einem anderen Hersteller für ca. 35 Euro. Susanne hat das entdeckt und (Link auf alte Club-Sonus Seite) darüber berichtet.

> Auf der Website selber waren keine Speicherkarten ausgelistet, noch stand bei der Kamera bei welchen Typ ich brauche.
> Wer weiss ds genaueres?

Es ist natürlich ziemlich blöd, dass das auf der Sony-Website nicht erwähnt wird: Es passen CompactFlash-Karten. Mit Adapter (optionales Zubehör) passen auch Memory Sticks.

> Ein Grund dazu im Gegensatz zur A200K war der sogenannte Live-View Modus.
> Wenn ich das richtig verstanden habe ist das, wie bei den Digitalkamera, das man auf seinem Monitor sehen kann was man fotografieren wird, bevor man den Ausloeser drueckt, oder?

Das ist richtig.

> Vielleicht koennt ihr mir selber von euren Erfahrungen mit dieser Kamera erzaehlen.

Ich benutze sie selber nicht, aber da kommen bestimmt noch Erfahrungsberichte von anderen Usern.

> Andernsfalls freue ich mich auf zahlreiche Antworten.

Dafür sind wir da. Viel Spaß mit der Alpha!

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hallo Ranger
Ulrich hat Deine Fragen ja schon ausführlich beantwortet.

Eine Ergänzung zur "Filter-Frage":
Ich empfehle zum Schutz der Objektiv-Frontlinse gegen mechanische Beschädigungen den Einsatz von UV- bzw. Skylight-Filtern. Wenn Du wie ich häufig in rauhem Gelände unterwegs bist, sind die geringen Nachteile dieser Filter vernachlässigbar.

Zum Live-View: braucht man meines Erachtens nicht wirklich; braucht nur viel Strom.

Wie auch immer: willkommen hier im Forum und viel Spass beim Fotografieren.

Lg, Erwin

profile.country.de_DE.title
Ranger1eehbv
Besucher

Hallo, und vielen Dank fuer deine kompetente Hilfe.
Mir sind gerade noch ein paar Fragen eingefallen.
Zum eine bin ich ja gerade in England, um genau zu sein bis August naechsten Jahres.
Ich habe mich hier auch schonmal auf dem Markt umgeguckt, aber keine A300K hier gefunden.
Hat das einen bestimmten Grund?
Ansonsten gibt es hier die A300.
Der Preis stimmt soweit auch, aber ich haette leiber eine aus Deutschland wegen der Garantie.
Ich will nicht nach meinem Aufenthalt hier nach England zurueck, nur um die Garantie hier un Anspruch zu nehmen.
Kennst du dich auch mit dem Thema aus.
Das andere Problem ist, das ich dann auch so einen komischen Englischen Stecker bekommen wuerde..
Gut, dafuer hat man ja Adapter, aber das ist die zweite Sache.
Wenn ich die Kamera also bei einem Deutschen Haendlier bestelle, und mir nach England liefern lasse, dann habe ich auf jeden Fall einen Deutschen Garantieanspruch,oder?
Ich kann mir die ja auch kaufen, wenn ich zu weihnachten in Deutschland bin.
Ich hoffe auch hier von dir eine sehr gute Antwort zu bekommen.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Ranger,

Wenn Du online aus Deutschland bestellst, hast Du auch einen deutschen Garantie-Anspruch, wenn Du in Deutschland vor Ort kaufst sowieso.

Ich glaube, dass die Garantie bei Sony sowieso EU-weit gilt, bin aber leider nicht ganz sicher. Ich würde über eine Sony-Website mal eine diesbezügliche Frage direkt an Sony stellen. Das hätte dann auch den Vorteil, dass Du eine schriftliche Antwort bekommen würdest, auf die Du Dich im Zweifelsfall berufen könntest.

Was den Stecker betrifft: Ich würde für die Zeit in England einen Adapter verwenden, den Du möglicherweise ja sowieso für andere Geräte brauchst. Alternativ könntest Du auch ein entsprechendes Kabel mit Stecker besorgen. Die Ladegeräte verfügen über ein ganz normales, gestecktes Kaltgeräte-Kabel. Das gibt es in England bestimmt auch für einen Appel und ein Ei in der lokalen Variante.

Warum es das 'K'-Kit in England nicht gibt, weiß ich leider nicht. Die nationalen Sony-Niederlassung scheinen da wohl ihre individuellen Varianten anzubieten.

Sorry, diesmal weiß ich leider nicht Alles so richtig konkret zu beantworten, aber ich hoffe, es bringt Dich trotzdem schon etwas weiter!

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ich bin ua. bei Sony geblieben, weil deren Akkus sehr viel Speicherkapazität haben und somit lange halten. Das hab ich schon bei meiner DSC F828 gehabt und wollte es nicht missen. Ob die Nachbauakkus ebenfalls etwa 11000 !! mWh haben, musst du im Ernstfall mal rausbekommen. Ich würde nur ungern Akkus verwenden, die nicht so lange halten, auch wenn sie billiger sind. Da würde ich wo anders sparen. Ich bin schon oft froh gewesen, dass der Akku so lange braucht, ehe er alle war. Schließlich denke ich nicht ständig ans Nachladen.
Meine DSC F 828 hab ich nun etwa 4,5 Jahre und der Akku hat nur wenig von seiner Leistung verloren. Und ich hab ihn bestimmt viel genutzt. Ich denke dass ich etwa 11000 Bilder gemacht hab innerhalb 4 Jahren.

Ich hab eine A 350. Was bei dir das "K" bedeutet weiß ich nicht, ich hab mir ein extra Objektiv dazu gekauft, ein Tamron 18-250 sozusagen als "Immerdrauf".
Den Live view nutze ich nicht bei jedem Foto. Aber immer wieder. Grad in besonderen Situationen. Mit nichts anderem kannst du mal über eine Menschenmenge drüber weg fotografieren, als mit einem Live view und einem Klapp oder Drebildschirm. Oder du willst etwas direkt am Boden knipsen. Dann heißt es hinhocken, auch auf die Gefahr hin, dass man da ständig wackelt, oder hinsetzen - am besten da wo Matsch ist. :slight_smile: Also nimmste den Live view. Auch wenn du unauffällig Leute beobachten willst und sie in witzigen Situationen erwischen willst, ist ein Live view mit Klappbildschirm nützlich. In diesen Situationen hilft dir nicht mal ein Winkelsucher.

Also ganz so verteufeln würd ich den Live view nicht. Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass es wohl eine Frau gibt, die nicht ein Auge allein zukneifen kann. Somit wären alle Spiegelreflexkameras für sie nur mit Augenklappe nutzbar. Und wie das aussähe, könnt ihr euch sicher vorstellen. :slight_smile:



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!