Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Die ersten 1000 Schuss sind im Kasten :-)

profile.country.de_DE.title
Schmiddi
Besucher

Die ersten 1000 Schuss sind im Kasten :-)

Hallo,

aufgrund eines wieder mal anstehenden Estlandtrips (diesmal wieder mit Modenschau) hatte ich kurzentschlossen zur Fotokina zugeschlagen. Die ersten 1000 Bilder sind gemacht. Bilder sagen mehr als denn 1000 Worte, so schauts halt hier:

Modenschau:
http://pics.schmiddis-bilder.de/thumbnails.php?album=12

Herbst in Tallinn:
http://pics.schmiddis-bilder.de/thumbnails.php?album=13

Ein paar Möven:
http://pics.schmiddis-bilder.de/thumbnails.php?album=14

Ich mag meine Dicke 🙂

Viele Grüße,
Andreas

5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher

Hi Andreas,

echt tolle Bilder! Die Verschlusszeiten müssen ja der Hammer sein, alles gestochen scharf und "eingefroren" - Hast du bei der Modenschau einen Blitz benutz und was für ein Objektiv hast du benutzt?

Gruß Basti

profile.country.de_DE.title
Schmiddi
Besucher

Hallo Basti,

nacheinander zu Deinen Fragen:

- Verschlusszeit war um 1/200s (bei Blende 4 bis 5,6 und ISO400)
- Linsen waren das Minolta 2,8/80-200G und Sony 1,8/135CZ (beide harmonieren wunderbar mit der A900)
- Blitz war drauf, aber auf -1,5 bis -2 korrigiert. Diente nur dazu, die Augenpartie etwas aufzuhellen (die Lampen standen sehr dicht und hoch neben den Models, so dass es harte Schatten gab). Belichtung ansonsten auf M.

Viele Grüße,
Andreas

profile.country.de_DE.title
ArneH-----
Besucher

Hallo Andreas,

Du scheinst ja richtig begeistert von der 900er zu sein

Die Ergebnisse sprechen aber für sich, die neuesten Bilder von der Tallin-Reise sind mal wieder erste Klasse geworden. Kannst Du etwas zum Croppen aus der satten Anzahl Pixel sagen? Bei meinen 10 MP komme ich ja schon manchmal schon an die Grenzen der Auflösung, wenn ich da etwas knackigere Ausschnitte mache ...

profile.country.de_DE.title
Schmiddi
Besucher

ArneH schrieb
> Kannst Du etwas zum Croppen aus der satten Anzahl Pixel sagen? Bei meinen 10 MP komme ich ja schon manchmal schon an die Grenzen der Auflösung, wenn ich da etwas knackigere Ausschnitte mache ...

Hallo Arne,

bei den Modenschaubildern habe ich bis zu 3000 der 6000 Pixel der langen Seite weggeschnitten, im Schnitt waren es zwischen 1000 und 2000 Spalten/Zeilen. Da ists schon praktisch, wenn man genug Pixels hat...

Wobei: wenn Du Deine Spatzen jagst, dann hilft das alles nix - es sei denn, Du gleichst den "Nachteil" des Vollformates mit längerer Brennweite aus. Und da Du schon mit 100-400 auf die Jagd gehst, wird das schwierig (1,4-er Konverter? Ich weiß nicht - und ein 200-600 gibts nicht und wäre auch kaum brauchbar zu handhaben...).
Ich musste bei den Models teilweise heftig sägen, weil der AF und ich eine gewisse Gewöhnungsphase brauchten und ich teilweise gar den Mittelsensor nutzte. Nimmt man Seitensensoren, dann muss man weniger wegschneiden... Brennweite war nicht das große Problem, auch mit dem 135-er kam ich im Regelfall dicht genug ran, und sonst kam halt das 80-200 dran!

Wennst mal genauer schauen möchstest - ich habe das "Zeugs" auf 'ner externen Platte und am WE Zeit 🙂

Viele Grüße,
Andreas

profile.country.de_DE.title
ArneH-----
Besucher

Hallo Andreas,

meine Spätzken werde ich auch weiter mit Crop machen. Nein, es geht mir ebenfalls um meine Laufstegaufnahmen auf Messen etc. Dazu meine immer mehr zunehmenden Portraitaufnahmen. Da ist der Crop schon etwas zu lang, eine VF wäre da schon richtig lecker. Am WE bin ich leider nicht da , aber danke für das Angebot.

Ich bin ja so begeistert von dem Zeiss 85 1.4, dass mir Edwin immer frecherweise unter die Nase hällt . Das am Vollformat - das wär´s ...