Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DRO...wie geht denn das?

profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

DRO...wie geht denn das?

Heute hab ich mit DRO +5 experimentiert. Eben hab ich dann voller Entsetzen festgestellt, dass die Bilder (RAW) in Lightroom gar nciht mehr wie in der Kamera aussehen. In der Kamera sind sie optimal zu sehen, obwohl die schöne Belichtung beim Vergrößern in der Kamera auch nciht mehr zu sehen sind.
Wie mache ich denn ein DRO Bild. Knips ich einfach nur oder muss ich nach dem Besichtigen auf dem Display noch was machen...nu bin ich verärgert, weil mir ein paar richtig geile Bilder futsch gegangen sind.
Hier ist mal das Bild, DynamikBereichsOptimierung ist Stufe 5. Davon ist im Bild aber nix zu sehen. Im Kameradisplay sieht alles gut belichtet aus, der Vordergrund ist dort gut zu sehen. 😞

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Muss mal eine Zwischenfrage einwerfen. Was ist DRO +5??? Damit kann ich nix anfangen.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
Alpha.
Vielschreiber

Bin zwar nicht ganz sicher, vermute aber die anglikanische Variante von DynamikBereichsOptimierung - Dynamic Range Optimizing oder so...
Claudia

profile.country.de_DE.title
Schmiddi
Besucher

Wenn Du RAW schießt, dann wird zwar Deine DRO-Einstellung in der Datei vermerkt - aber die Datei selber ist unbehandelt. Der Sonykonverter nutzt Deine Einstellung wohl - Lightroom weiß nix damit anzufangen. Und daher wird das ignoriert... Es sollte aber auch in Lightroom sowas wie "Schatten aufhellen" oder ähnlich geben? Nutze das nicht (läuft erst ab XP, mein Rechner älter...).

Also: entweder JPG machen (die sind inkl. Deiner Einstellung) oder Sonykonverter nehmen (da gibt bei Sony ein Update auf V3 zum Download, die soll ganz OK sein - braucht aber auch wieder XP). Oder halt in Lightroom die Einstellungen neu vornehmen (in Photoshop bearbeiten geht auch).

Viele Grüße,
Andreas - der auch immer RAW benutzt und DRO off als einzige Stellung kennt...

profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

DRO off hab ich auch seit 2 Jahren. Heute war dann mal eine Situation, in der ich das mal testen wollte und ich war echt begeisert. Im Display war alles gut, aber auch in der Sony Software ist es unverändert. Vielleicht weil es RAW ist. Hätte ich RAW und JPG eingestellt, wäre das JPG evtl. verändert gewesen. Lightroom ist kein Problem, damit kann ich ja manuell verändern, ich wollte es aber out of cam...

profile.country.de_DE.title
Flash_X
Besucher

Hallo,

auf Seite 91 der Bedienungsanleitung meiner A300 steht:
"Die Einstellung D-R+(Erweitert) [ich denke, das ist das DRO+, das Ihr meint] für den Dynamikbereich-Optimierer hat bei RAW-Dateien keine Auswirkungen. Korrigieren Sie die Bilder mit der Funktion 'Image Data Converter SR'."

Also zieht, so wie ich das verstehe, DRO nur bei JPGs, so wie thokoe vermutet hat.

Viele Grüße

Flash

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hallo zusammen,

ich hoffe ich kann ein bisschen Licht ins dunkel der D-R Funktion bringen.

Die Kameras:
A100, A200, A300 und A350 haben nur 3 Einstellungen für D-R (Dynamik Bereichs Optimierung). Die A700 und A900 hingegen haben eine zusätzliche Einstellmöglichkeit in der man D-R in 5 Stufen (Level) selbst regeln kann. Sehr interessant ist bei der A700 und A900 auch die Möglichkeit D-R Reihen aufzunehmen. Dabei wird nur ein Bild fotografiert aber es werden 3 verschiedene "Versionen" (mit unterschiedlichen D-R Einstellungen) gespeichert.

Zur Funktion:
Die Dynamikbereichsoptimierung hellt gezielt dunkle Bildbereiche auf, lässt aber helle Bereiche unangetastet. Im Prinzip funktioniert die Aufhellung wie eine Tonwertkorrektur in der Bildnachbearbeitung. Anders als bei anderen Herstellern wird diese Korrektur bei Sony aber auf die Rohdaten angewendet und erst danach das JPG erstellt. Das hat den Vorteil das die Bildqualität (im Vergleich zur Bildnachbearbeitung) deutlich besser ist. Vorsicht ist jedoch bei höheren ISO Einstellungen in Kombination mit D-R geboten. Da die "unterbelichteten" Bereiche aufgehellt werden tritt hier verstärkt sichbares Rauschen auf.

Zum RAW Format:
Die D-R Funktion ist in den meisten RAW Convertern nicht verfügbar. Demnach ist wie schon oben zu lesen diese Funktion deaktiviert. Im Sony IDC (Image Data Converter) ist es möglich diese Funktion anzuwenden. Prinzipiell kann man auch mit anderen RAW Convertern ähnliche Effekte erzielen allerdings ist es nicht ganz so einfach. (Die Anpassung erfolgt ja nach der Erstellung des Bildes und die Daten sind im RAW ja vorhanden).

Verwendung der D-R Funktion:
Vor allem bei hohen Kontrasten bringt die D-R Funktion spürbar bessere Ergebnisse. Dunkle Bildbereiche werden aufgehellt und das gesamte Bild wird stimmiger. Mein liebstes Beispiel ist ein Kirchturm im Gegenlicht. Ohne D-R kann ich mich zwischen blauen Himmel und viel zu dunkler Kirche oder richtig belichteter Kirche und weißem Himmel entscheiden. D-R schafft es nur mit "einfacher Einstellung" bei der Aufnahme ein Bild mit richtige belichteter Kirche und blauem Himmel zu erzeugen. Vorsicht ist jedoch bei der auswahl der Level geboten, in seltenen Fällen wirkt eine zu hohe Einstellung künstlich.

Diese Ergebniss kann man auch in der Bildnachbearbeitung des JPG Bildes erreichen, allerdings dauert es um ein vielfaches länger und liefert nicht die gleiche Bildqualität. Im RAW erreicht man die gleiche Bildqualität aber der Aufwand ist nochmals höher als beim JPG.

Ich hoffe damit sind alle Klarheiten beseitigt :wink:

Mein Tipp an alle wäre es die D-R Funktion wirklich mal auszuprobieren, ich bin immer wieder überrascht wie einfach damit geniale Bilder gelingen.

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

die dynamikerweiterung wird im raw format zwar in display angezeit aber nicht im gesamten umfang im converter genutzt. im converter die dynamik auf auto stellen und es wird zum teil übernommen. im jpg ist es kein problem.
du hast aber noch eine möglichkeit deine bilder zu retten.
öffne die raw datei im converter und stelle die belichtung auf +2 / 0 /-2 und speicher jeweils ein bild im jpg ab. nun kannst du die einzelnen bilder in einem hdri programm zusammenfügen.

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Hmmm, das ist ja schade, ich dachte das Bild käme so aus der Kamera wie man es im Display sieht. Das wäre ja echt ein Wunder... :wink:
Naja dann schieb ich eben weiterhin an den Reglern der Bildbearbeitung...
Danke für Eure Antworten. :slight_smile:

profile.country.de_DE.title
edwindrix-----
Besucher

Hi alle,

ich habe mal ein paar Tests mit der Alpha 700, RAW-Files und dem neuen Image Data Converter von Sony gemacht.
So wie es aussieht werden bei mir die DRO-Daten übernommen und angezeigt.
Zumindest sieht der Dynamikumfang denen der JPEGs sehr sehr ähnlich.
Mit dem alten Image Data Converter funktioniert das nicht. Sobald man dort in die Vergrößerung gegangen ist, wurden die Bilder sofort dunkler.
Lade einfach mal den neuen Image Data Converter von der Sony Website runter, dann sollte s auch mit RAWs klappen.
Am besten gleich die ganze Sony Image Data Suite.

Greets,
Ed.

EDIT: damit man nicht lange suchen muss, hier der Link zur neuen Firmware und Software:
http://support.sony-europe.com/dime/digistill/alpha/alpha.aspx?l=de&m=DSLR-A700