Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Problem: AF greift in MF ein

profile.country.de_DE.title
railerowl-----
Besucher

Problem: AF greift in MF ein

{color:#0000ff}*Habe das Thema mal als eigenständigen Thread gesetzt, da es vielleicht noch mehr User gibt die das interessiert und es als Diskussion im eigentlichen Thread (Firmware A300/350 - Wünsche) nichts zu suchen hat*

*Gruß aus Rostock*

*Marcus*
{color}
Ich noch einmal. Es gibt ein Problem mit der AF Einschaltung. Im Moment ist es so, dass die Kamera nach dem Einschalten, unabhängig von der Schalterstellung AF - MF IMMER im AF Modus startet. Man muss dann immer erst einmal den Schalter von MF nach AF und wieder zurück bewegen. Darum bitte ändern in:

* Der AF muss, wenn der Schalter auf MF steht, auch nach dem Wiedereinschalten der Kamera ausgeschaltet bleiben!

VG

Dietmar

{color:#ff0000}Edit: 16.08.2008 21:14Uhr

Hallo Dietmar,
Habe versucht das Problem mit meiner A350 nachzustellen. Bei mir startet die Kamera zwar nach dem Einschalten kurz den Motor um den Fokus wieder auf "Null" zu stellen, aber ich kann danach die Fokussierung frei drehen. Diese kurze Neutralstellung ist wahrscheinlich von Sony so gewollt. Werde mich diesbezüglich aber noch mal schlau machen.

Gruß aus Rostock
{color}

{color:#ff0000}
Marcus{color}

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Dem kann ich zustimmen, das hat mich auch schon paar mal genervt.

Aber weiterführend hab ich noch ein Problem.
Vielleicht hat es aber andere Ursachen oder ist einfach so.

Wenn man mit manueller Fokussierung fotografiert, zb mit "M" und dann zB. auf "Sonnenuntergang" am Rädchen umstellt, ist die manuelle Fokussierung futsch, alles ist unscharf.
Wenn das ein Softwareproblem ist, dann würde ich das bitte auch geändert haben.

Also: Der eingestellte Fokus bei MF darf sich beim Umschalten am Rädchen nicht ändern.

{color:#ff0000}Edit: 16.08.2008 21:18Uhr

Hallo Pingu,

hab grad mal dein Problem versucht nachzustellen, egal wie ich es versuche, und welchen Kreativmodus ich im MF verwende (und egal ob in P, A, S oder M) bei mir bleibt der scharf gestellte Bereich auch nach der Wahl scharf. Vielleicht kannst du mir mal ne Mail schicken mit der ganz genauen Ablauffolge wie du vorgehst.

Gruß aus Rostock
{color}

{color:#ff0000}
Marcus{color}



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
Libertad
Besucher

Moin allerseits

Wollte nur kurs los werden dass sich meine erfahrungen mit den hier angesprochenen "problemen" decken, und zwar genau so wie RailerOWL und Pingu es beschrieben haben - Erst das erneute umschalten auf MF löst den AF wieder - kein selbstständiges lösen durch die Cam.

-Edit- Das passiert wie gesagt auch nur dann, wenn man eine der automatiken verwendet, bei M,S,A und P passiert dies nicht. Gehe daher nicht unbedingt von einem Fehler aus

Ach und die von Medicalman vorgeschlagenen änderungen kann ich nur unterstüzen, vorallem die Spiegelvorauslösung und die erwähnten fehlenden ISO Einstelmöglichkeiten währen ne wucht wenn man diese optimieren könnte.

Gruß Libertad

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo ,

ich habe grade mal die 350er durchgetestet.
Also die Motivprogramme stehen von der Priorität über den anderen Einstellungen, da es ja sonst auch keinen Sinn machen würde, dass es Motivprogramme gibt. Sie sind dafür da um mal schnell ein sicheres Foto zu machen. Wenn bei S, M, A oder P Stellung der AF abgestellt wird bleibt er auch nach wiederholtem ausstellen aus. Das ist bei der 700er genauso.

Es geht hier aber glaube ich um eine andere Frage warum sollte der AF aus bleiben. Ich verstehe den Nutzen in der Praxis nicht, deshalb ist mir das wahrscheinlich auch noch nicht als Fehler oder unpassend aufgefallen. Vielleicht kannst du mir ja mal schildern wofür du diese Einstellung brauchst. Ich arbeite fast nur (außer Sport und schnelle Bewegungen) in der Zeitautomatik A Modus. Wenn dann zwischendurch plötzlich ein anderes Motiv auftaucht bin ich froh, dass ich nicht noch extra den AF oder andere Dinge einstellen muss. Bestes Beispiel war als ich Makroaufnahmen im Wald von Armeisen gemacht habe und ich plötzlich ein Eichhörnchen sah. Ich stelle auf ein Motivprogramm und brauche mich in den 1 bis 2 Sekunden die ich habe um nichts kümmern außer der Bildgestaltung.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Ich sehe das genauso wie Jens. Die Motivprogramme sind eine schnelle Lösung für bestimmte Situationen. Das ist so gewollt und auch stimmig in meinen Augen. Wenn man dann in einem einzelnen Punkt von den Einstellungen abweichen möchte, kann man das ja tun, aber beim nächsten Aufrufen des Motivprogramms sollte es durchaus wieder die Standareinstellungen vornehmen.

profile.country.de_DE.title
PhilippNB
Besucher

Wann kommt eigentlich die erste Firmware für die Alpha 300/350 raus?

Statt jetzt mit 0,7 EV Abständen würde ich mir 2 EV Abstände wünschen.
Am besten aber fände ich wenn die Kamera Auto-Bracketing mit -2,-1,0,+1,+2 EV machen würde. Also 5 verschieden belichtete Bilder.

profile.country.de_DE.title
railerowl-----
Besucher

Hallo Markus,

sorry, ich war längere Zeit nicht hier und habe die Diskussion nicht mitbekommen!

Also....

Wenn die Kamera im Automatikprogramm betrieben wird, ist nach dem Einschalten der Kamera IMMER in den Autofocus scharf!! Unabhängig davon, ob der Schalter auf MF oder auf AF steht! Das darf NICHT sein!

Ich benutzte fast nur die Automatikeinstellung und ich verwende oft den manuellen Focus. Leider habe ich schon öfter Situationen verpasst, weil der Autofocus mal wieder anderer Meinung war wie ich. Und bis das ich dann den Schalter von MF auf AF und wieder auf MF gestellt hatte, war alles vorbei.

Warum hat die Kamera einen Schalter AF / MF, wenn die Software die Einstellung dieses Schalters einfach ignoriert?? Meiner Meinung nach MUSS die Schalterstellung IMMER Vorrang haben!

Wenn die Software sowieso immer im AF Modus startet, hätte man den Wahlschalter auch weg lassen können!

So wie es jetzt ist nervt es einfach nur.

Viele Grüße

Dietmar

profile.country.de_DE.title
railerowl-----
Besucher

Hallo Jens,

die Frage ist eher, was den Vorrang haben soll? Der Schalter, den der User nach SEINER Vorliebe einstellt oder die Software?

Wenn ich den Wahlschalter auf AF stehen habe, dann möchte ich auch, dass der Autofocus funktioniert und die Scharfstellung übernimmt. Habe ich aber den Schalter auf MF stehen, dann darf die Kamera, egal welches Programm gewählt wurde, NIEMALS in den Focus eingreifen!

Ansonsten bin ich ein Sklave der Technik! Und das möchte ich auf keinen Fall sein!

Viele Grüße

Dietmar

profile.country.de_DE.title
Medicalman
Besucher

Hallo Dietmar!

Tja, das kann man nun sehen wie (siehe weiter oben) Jens und Ulrich, oder wie du. Ich kann dein Problem in gewisser Weise nachvollziehen. Vielleicht ist es auch ursprünglich gar nicht so vorgesehen wie es die Programmierung jetzt tätigt, sondern so wie du es als, aus deiner Sicht, sinnvoll beschreibst. Ich für meinen Teil nutze MF eher seeeehr selten, und die Automatikprogramme hab ich mir in den letzten 8 Monatenschneller abgewöhnt als ich mir je hätte träumen lassen. Ich werd das ganze aber mal zur Prüfung an höherer Stelle vorlegen. Mal schaun was dort dazu gesagt wird.

In diesem Sinne schöne Grüße aus Rostock


Marcus

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo,

ich hab die a300 nun ein halbes Jahr und ich muß sagen, mich stört die aktuelle Funktion des AF/MF Schalters auch sehr. Nicht nur, weil ich es von meiner alten Dynax so gewohnt war, sondern genau deswegen, weil ich manchmal eben gerne manuell fokussiere. Klar ist vieles Gewohnheit. Aber ich bin auch der Meinung, ein Schalter sollte seiner Funktion gerecht werden, und auch das tun, was die Schalterstellung anzeigt, und zwar unabhängig vom eingestellten Programm.

Da gebe ich Rainer uneingeschränkt recht und würde es begrüßen, wenn das in einem eventuellen Firmwarerelease geändert wird.

Mit freundlichen Grüßen. Emil