Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Problem: AF greift in MF ein

profile.country.de_DE.title
railerowl-----
Besucher

Problem: AF greift in MF ein

{color:#0000ff}*Habe das Thema mal als eigenständigen Thread gesetzt, da es vielleicht noch mehr User gibt die das interessiert und es als Diskussion im eigentlichen Thread (Firmware A300/350 - Wünsche) nichts zu suchen hat*

*Gruß aus Rostock*

*Marcus*
{color}
Ich noch einmal. Es gibt ein Problem mit der AF Einschaltung. Im Moment ist es so, dass die Kamera nach dem Einschalten, unabhängig von der Schalterstellung AF - MF IMMER im AF Modus startet. Man muss dann immer erst einmal den Schalter von MF nach AF und wieder zurück bewegen. Darum bitte ändern in:

* Der AF muss, wenn der Schalter auf MF steht, auch nach dem Wiedereinschalten der Kamera ausgeschaltet bleiben!

VG

Dietmar

{color:#ff0000}Edit: 16.08.2008 21:14Uhr

Hallo Dietmar,
Habe versucht das Problem mit meiner A350 nachzustellen. Bei mir startet die Kamera zwar nach dem Einschalten kurz den Motor um den Fokus wieder auf "Null" zu stellen, aber ich kann danach die Fokussierung frei drehen. Diese kurze Neutralstellung ist wahrscheinlich von Sony so gewollt. Werde mich diesbezüglich aber noch mal schlau machen.

Gruß aus Rostock
{color}

{color:#ff0000}
Marcus{color}

11 ANTWORTEN 11
profile.country.de_DE.title
Lichtfaenger
Vielschreiber

Hallo zusammen,
die AF/MF Problematik ist mir auch schon aufgefallen.
Allerdings bin ich ganz froh, so wie es ist.
Meistens nehme ich die manuellen Einstellungen und wenns schnell gehen muss die Automatik. So gibt es nie Kollisionen.
viele Grüße

_________________________________
http://www.gradationskurve.de/
profile.country.de_DE.title
sonymania-----
Besucher

Hallo Dietmar,

die grüne Automatikfunktion ist eine Vollautomatik, d.h. alle Einstellungen werden zurück auf "standard" gesetzt. Das betrifft nicht nur die Zurücksetzung von MF auf AF. Auch andere Einstellungen wie feste ISO-Empfindlichkeit wird auf "ISO-Auto" eingestellt, Spot-AF wechselt zum großen AF-Bereich, mittenbetonte Integralmessung wechselt zur Mehrfeldmessung, etc...

Wäre es für Deine Anwendung nicht besser einfach die Programmautomatik zu wählen (P-Modus, Kamera wählt automatisch Zeit und Blende) und den Rest selber einzustellen? In diesem Fall bleiben alle Einstellungen beim erneuten Einschalten aktiv (auch der MF) und Du kannst mit genauso wenig Aufwand fotografieren wie in der Vollautomatik.

Sobald Du aus der Vollautomatik raus bist, bist Du auch nicht mehr "Sklave der Technik". Die grüne Autofunktion ist eigentlich nur empfehlenswert, wenn es ganz besonders schnell gehen muss oder für Fotografen, die erst einmal von der "Kamera an die Hand genommen werden müssen", um sich dann langsam an die Fotografie heranzutasten...

Viel Spaß beim Fotografieren!

Russel