Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sensorfehler?

profile.country.de_DE.title
Ulli63
Besucher

Sensorfehler?

Ich habe heute einmal die neue Kamera meines Sohnes mit meinem "Ofenrohr" getestet und von dem wunderschönen Mond ein paar Aufnahmen gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass auf einigen Aufnahmen (nicht auf allen) ein weißlicher Streifen zu sehen ist, den ich mir nicht erklären kann. Auf den Fotos meiner D7D ist dieser Streifen nicht zu erkennen.
(Bild 1)


Hat jemand von euch eine Erklährung (oder eine Theorie)?

Folgende Aufnahmesituation: A300, 1/500, f9, Kamera auf Stativ (und im Live-view Modus) ISO 400, Auslösung per Kabel.

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Ulli63 und herzlich willkommen im Forum von Ulli, Bj. 62! 😉

So etwas habe ich bisher noch nicht gesehen. Kann das von außerhalb der Kamera verursacht sein, zum Beispiel ein Reflex oder so was? Lässt sich das auch bei anderen Aufnahmen reproduzieren?

profile.country.de_DE.title
Ulli63
Besucher

Einen Reflex o.ä. kann ich ausschließen, da ich dieses Phänomen nur bei einigen, wenigen, Bildern aus einer Belichtungsserie habe (ca. 50 Belichtungen, davon 8 mit den Streifen).
Reflektionen kann ich deshalb ausschließen, da ich bei den 50 Belichtungen der Mondlaufbahn gefolgt bin; die Streifen jedoch immer an der gleichen Stelle auftraten; mal stärker und mal schwächer ausgeprägt.
Auf dem Display der 300´er ist der Streifen etwa in Höhe der Bildinformation bei der Wiedergabe nach der Belichtung.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Seltsam! Und wie ist es, wenn Du jetzt damit fotografierst? Gibt es dann auch diese Streifen?

profile.country.de_DE.title
Ulli63
Besucher

Nein, dieser Fehler scheint nur sporadisch aufzutreten...

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Ulli63,

so etwas ähnliches ist mir auch schon mal passiert und ich war wirklich lange am Rätseln woran es lag.

Als Übeltäter hat sich bei mir damals die Reflexion einer Strassenlaterne gezeigt, die irgendwie von der Seite ins Objektiv einspiegelte wenn ich die Kamera in eine bestimmte Position gebracht hatte.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob bei Dir irgendwelche Lichtquellen in der Nähe waren - aber es wäre eine mögliche Erklärung.

Schöne Grüße
Peter
:slight_smile:

Edit: Hallo Ulli63: Einen hab ich noch :wink: Um festzustellen, ob es ein Sensorfehler ist oder nicht gehe doch bitte folgendermassen vor:

1. Nimm das Objektiv ab
2. Setz die Kameraabdeckung auf (die mit dem orangenen Alpha Logo)
3. Setz die Kamera in den manuellen Modus und wähle exakt die Einstellungen wie bei Deinen Mond-Fotos
4. Schalte am Besten in den Serienbildmodus und nimm reichlich Testbilder auf
5. Bilder auswerten: Sollte hier wieder der Streifen sichtbar sein, so liegt wahrscheinlich ein Fehler vor - dann bitte genaue Beschreibung des Fehlers und der Testprozedur mit Testbildern beilegen und die Kamera an Geissler schicken. Wenn kein weißer Streifen sichtbar: Herzlichen Glückwunsch - die Kamera ist in Ordnung :wink:

Nochmals schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Ulli63,

hast Du die Bilder mit oder ohne Gegenlichblende gemacht? Wenn ohne, dann kann es tatsächlich die Brechung einer Lichtquelle außerhalb des Bildes sein. Versuch es dann bitte noch einmal mit Gegenlichtblende.

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
Ulli63
Besucher

Geli war drauf...

ich kann mir einfach nicht erklären, warum dieser "Fehler" nur sporadisch auftritt. Wären es Reflektionen, müsste doch auf allen Bildern dieser Streifen erkennbar sein ?!?

Wenn ich der Mondbahn folge, sollten doch auch die Reflektionen irgendwo anders sein, oder? Ich habe auch noch von keinen Reflektionen gehört, die absolut gerade sind...

Dabei kommt mir ein Gedanke; wäre es möglich dass Reflektionen innerhalb der Kamera beim Umklappen des Spiegels auftreten können?

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Ulli63,
am Spiegel kann es nicht liegen, die Belichtung erfolgt erst, wenn der Spiegel oben ist.
Hast Du mal ein anderes Objektiv getestet ? Treten die Fehler mit anderen Objektiven oder bei anderen Motiven auch auf ? Was ist das denn für ein "Ofenrohr" ?
Gruß Jürgen
.

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Jürgen,

"Ofenrohr" ist ein Synonym für das alte Minolta 4/70-210.

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂