Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sensorfehler?

profile.country.de_DE.title
Ulli63
Besucher

Sensorfehler?

Ich habe heute einmal die neue Kamera meines Sohnes mit meinem "Ofenrohr" getestet und von dem wunderschönen Mond ein paar Aufnahmen gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass auf einigen Aufnahmen (nicht auf allen) ein weißlicher Streifen zu sehen ist, den ich mir nicht erklären kann. Auf den Fotos meiner D7D ist dieser Streifen nicht zu erkennen.
(Bild 1)


Hat jemand von euch eine Erklährung (oder eine Theorie)?

Folgende Aufnahmesituation: A300, 1/500, f9, Kamera auf Stativ (und im Live-view Modus) ISO 400, Auslösung per Kabel.

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Axel,
zu den Ofenrohren gehört aber auch das alte Minolta AF 4,5-5,6 / 75-300mm. Es sieht dem 70-210 zum Verwechseln ähnlich. (siehe Prospekt zur Minolta 9000 von 1988.)
Vielleicht trifft diese Bezeichnung aber auch auf Objektive anderer Hersteller zu.

Gruß Jürgen
.

profile.country.de_DE.title
Ulli63
Besucher

Also mit "Ofenrohr" meine ich mein 75-300 aus der alten Minolta 'Dynastie'. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit der Linse; zwar etwas lahm, aber insgesamt habe ich damit (an meiner D7D) immer gute Ergebnisse erzielt. Bei weniger Licht nutze ich mein f2,8 70-200mm ...;-)

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Nur die Ullis sind noch wach!
Ich gehe jetzt aber auch mal ins Bett ...

profile.country.de_DE.title
Fredofindus
Neues Mitglied

Hallo Jürgen, Hallo Axel,

das "kleine Ofenrohr, oder Ofenröhrchen" Minolta AF 100-200 /f4,5 kann dann auch gleich noch erwähnt werden. 😉 Die Bezeichnung "Ofenrohr und kleines Ofenrohr" trifft nur auf diese genannten legendären Minoltaobjektive der alten 5000, 7000 und 9000er Dynax-Modelle zu.

Bei meiner Alpha 350 trat auch noch nie solch merkwürdiger Bildfehler auf. Nichtmal bei Gegenlichtaufnahmen ohne Geli. Ich schliesse aber einen Sensorfehler aus, wenn es bei anderen Objektiven nicht auftritt.

Gruß Jens