Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HDR-AS100V Video und Photo parallel

KLausBLN
Mitglied

HDR-AS100V Video und Photo parallel

Hi,

Ich habe vor dem Kauf gelesen, dass die AS100 Video und Photo parallel aufnehmen kann (alla Rollei), also bei der Videoaufnahme alle Paar Sekunden oder mit Auslöser (war nicht näher beschrieben) ein Bild macht. Diese Möglichkeit war durchaus ein Kaufgrund!

War diese Funktion ein Gerücht oder bin ich nur zu blöde die Funktion zu finden?

Besteht die Chance, dass die Funktion mit einem Firmwareupdate kommt falls es das nicht gibt?

 

Gruß

K aus B

 

Ich werde erstmal weiter mit den Funktionen und Möglichkeiten rumspielen um zu sehen was das gute Stück so alles kann :slight_smile:
Soweit ein super Teil auch wenn ich noch keine Gelegenheit hatte sie ernsthaft einzusetzen...

 

Ich weiß auch nicht mehr wo ich das gelesen hatte, habs spontan nicht gefunden.

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,


KLausBLN schrieb:

Ich habe vor dem Kauf gelesen, dass die AS100 Video und Photo parallel aufnehmen kann (alla Rollei), also bei der Videoaufnahme alle Paar Sekunden oder mit Auslöser (war nicht näher beschrieben) ein Bild macht. Diese Möglichkeit war durchaus ein Kaufgrund!

War diese Funktion ein Gerücht oder bin ich nur zu blöde die Funktion zu finden?


ich habe die Kamera zwar nicht, kann aber zu der Funktion "Foto bei laufender Videoaufnahme" nichts in den Produktbeschreibungen und auch nicht in der Bedienungsanleitung finden. Intervallaufnahmen (also alle X Sekunden ein Bild) sind aber beschrieben und möglich.


Hast Du das mit der Aufnahme eines Fotos bei laufender Videoaufnahme vielleicht im Zusammenhang mit der AX100 gelesen (genauer FDR-AX100)? Denn bei u.a. der Kamera gibt es diese Funktion.

 

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
KLausBLN
Mitglied

Hi,

Ich bin schon sicher, dass es um die Actioncam ging. Es war aber keine offizielle SONY Seite... Gerüchte entstehen ja immer schnell -.-

Ich hab weder im Handbuch noch im Kameramenü etwas entsprechenden gefunden, also gibt es das wohl doch nicht 😞

 

Vllt kann man sowas mit Firmware ja hinzaubern, wäre ganz SUPER liebes SONY Team. Falls es möglich ist...

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 


KLausBLN schrieb:

Vllt kann man sowas mit Firmware ja hinzaubern, wäre ganz SUPER liebes SONY Team. Falls es möglich ist...


Ich habe Deine Bitte mal weitergeleitet, aber ob das was wird? Meiner Ansicht fehlt der Kamera dafür noch ein Auslöseknopf. Wie dem auch sei, die Hoffnung stirbt zuletzt :wink:

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Sonimo
Mitglied

Die Kamera und auch das Vorgängermodell haben noch andere Seltsamkeiten. So sind die Fotos im Intervall Modus nur 2 Megapixel groß statt 12, wie im Fotomodus, und das ist dann schon etwas mickrig. :slight_frown:

KLausBLN
Mitglied

Hallo,
Danke fürs Weiterleiten. Ein zusätzlicher Auslöser ist garnicht nötig wäre aber nett. Eine Einstellung alle x Sekunden zusätzlich ein Bild aufzunehmen würde ja schon viel bringen.

 

Die geringere Auflösung hat mich auch schon irritiert, habe mir dann aber gedacht, dass SONY das wenn es technisch möglich wäre wohl anders gemacht hätte.

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 


KLausBLN schrieb:

Die geringere Auflösung hat mich auch schon irritiert, habe mir dann aber gedacht, dass SONY das wenn es technisch möglich wäre wohl anders gemacht hätte.


ich denke schon, dass technisch mehr möglich wäre, denn im Film- und auch im normalen Foto-Modus sind ja wesentlich mehr Pixel drin. Und eine Intervall-Aufnahme ist ja nichts anderes als eine Fotoserie, bei der lediglich der Timer automatisch alle X Sekunden die Aufnahme eines Fotos auslöst. Man könnte Intervallaufnahmen ja auch "problemlos" manuell anfertigen, wenn man beispielsweise alle 5 Sekunden manuell ein Foto auslöste. Gleichzeitig hätte man dann die Bilder in maximaler Auflösung vorliegen. Daher sehe ich eigentlich keinen technischen Grund, der gegen eine Intervallaufnahme in maximaler Auflösung spräche.

 

Ich kann mir nur vorstellen, dass man bei Intervallaufnahmen die Auflösung auf die 2MP beschränkt hat, weil in der Regel aus solchen Aufnahmen ein Video erzeugt wird. Und 2MP entsprechen ja der Auflösung eines einzelnen Frames eines FullHD-Videos. Mit der Beschränkung auf 2MP hätte man also quasi direkt Video-taugliche Einzelbilder vorliegen. Ob meine Vermutung stimmt? Keine Ahnung! Es wäre aber eine mögliche Erklärung.

 

Auf jeden Fall werde ich den Wunsch nach (zumindest) höherer Auflösung bei Intervall-Aufnahmen auch mal weiterleiten. Vielleicht erbarmt sich ja mal jemand...

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
brandnst
Entdecker

Schaut mal, im internationalen Forum sind einige Ideen für eine insgesamte Verbesserung der Camera zusammengetragen. :wink:
http://community.sony.com/t5/ideas/v2/ideapage/blog-id/ideas/article-id/454/page/2#comments