Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

App läuft auf Android-Smartphone aber nicht auf Sony TV Nr. KD 49 X 8005C

meljos
Entdecker

App läuft auf Android-Smartphone aber nicht auf Sony TV Nr. KD 49 X 8005C

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Mein Vater hat sich ein neues TV von Sony gekauft (Nr. KD 49 X 8005C) mit dem Ziel über eine App das portugiesische Fernsehen zu empfangen. Die Apps heißen "RTP" und "RTP play". Ich habe die apps über Googleplaystoreapp auf sein Smartphone heruntergeladen.

Jetzt aber, wenn ich über den TV auf die App Googleplaystore gehe und auf "meine Apps" die beiden apps auswähle möchte, sind diese nicht zu sehen.

Ich habe auch versucht über den TV die app nochmal herunterzuladen. Aber wenn ich nach den apps suche, werden sie nicht mal angezeigt für die Möglichkeit eines Downloads.

 

Ich habe es über das Zurücksetzen des TV auf die Werkseinstellungen versucht. Hat nicht funktioniert. Ebenfalls habe ich versucht über die Software-Aktualisierung das Problem zu lösen. Hat ebenfalls nicht funktioniert.

 

Kann mir jemand helfen?

 

Vielen Dank. 🙂

 

Gruß

José

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
JohnnyDoe
Mitglied

Hi,

 

weil das App nicht für Android TV optimiert ist.

Das kannst du prüfen, wenn du auf den PC Google PlayStore aufrufst und einloggt,

da siehst Du, wenn Du auf installieren gehst, dass "Sony Bravia 2015" nicht auswählbar ist.

 

Gruss

 


KD-55X8505C, Firmware V3.533, SAT-Empfang (Astra/Hotbird) mit zwei LNB, LAN, Aufnahme mit 1 TB USB 3.0 CnMemory (Seagate-Festplatte), Soundbar 5.1 per ARC über HDMI4
KD-49XD8077, Firmware V6.0514, SAT-Empfang (Astra/Hotbird) mit ein LNB, LAN
meljos
Entdecker

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Heißt das, dass es dann überhaupt keine Möglichkeit gibt, die app auf dem TV laufen zu lassen?!

 

ich müsste mir dann ein Tablet nehmen und es über die Bildspiegelung laufen lassen.

 

Gruß

emembe
Vielschreiber

Hallo José,

 

da könntest du den Anbieter der App fragen, ob die vorhaben eine Android TV angepasste Version ihrer App zu veröffentlichen. Das Problem ist, dass eine App bei Android TV auch für Fernbedienungen und große, weit entfernte Bildschirme angepasst werden muss, da die Bedienung eine ganz andere ist, als über Touchscreen und Display direkt vor der Nase. Das ist ein erheblicher Aufwand für den Entwickler, daher sind auch nur wenige Apps im Playstore für Android TV verfügbar.

 

Eventuelle Lösung: Teilweise kann es sinnvoll sein, eine App dennoch auf dem TV zu installieren und diese dann mit Tastatur und Maus zu bedienen. Dafür findet man Anleitungen im Netz (Stichwort Android TV Sideloading Apps)

 

Gruß,

 

emembe





-TV: 50W755C
profile.country.DE.title
_oo_Revenger_oo_
Mitglied

Am einfachsten installierst du dir Kodi aus dem Play Store (vom Fernseher aus). Das ist ein Mediencenter.

Kodi starten und dann unter Video->Plugins auf "get more" die Liste der verfügbaren Plugins anzeigen lassen.

Dort gibt es auch das "RTP Play" Plugin mit dem Du RTP1 RTP2 usw. schauen kannst. Und die Bedienung ist Fernseher kompatibel.

 

Probier es einfach einmal aus.

 

Viel Spaß

 

Andreas

meljos
Entdecker

Hallo Andreas,

 

vielen Dank für deinen Tipp.

 

Werde es ausprobieren und rückmeldung geben.

 

Gruß

José

 

 

meljos
Entdecker

Hallo Andreas,

 

es hat funktioniert.

 

Habe Kodi installiert und es hat gleich funktioniert.

Wir empfangen jetzt auch mehr Programme außer RTP 1 und RTP 2, sondern sogar RTP 3, RTP Memoria und vieles mehr.

 

Vielen lieben Dank. :slight_smile:

 

Grüße und Gute Nacht

 

José

profile.country.DE.title
_oo_Revenger_oo_
Mitglied

Hallo José,

 

danke für die Rückmeldung und die lieben Grüße.

 

Gruß

Andreas

 

-----------------------------------------------------------------------------

KD-65X8505C, V3.317, LAN (static IP), HD+ Modul, 2xSat (Unicable) , USB 3.0 64GB Stick (Lexar)