Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DolbyDigital: DD geht DD+(plus) geht nicht

AndyBartt
Entdecker

DolbyDigital: DD geht DD+(plus) geht nicht

Hallo,

 

ich habe folgende Konfiguration: Sony TV KD 55XD 8005. Über ARC/HDMI habe ich den Onkyo Receiver  Tx SR333 (über ARC an das TV angeschlossen). Leider unterstützt der Onkyo nicht HDCP 2.2. Ich muss mit meinem Fire TV der zweiten Generation direkt an das Fernsehen um UHD zu sehen. Nun zu meinem Problem: schliesse ich die FireBox direkt an den Receiver (Onkyo) an, signalisiert mir das Gerät Dolby Digital Plus - jedoch nur HD, kein UHD. Schliesse ich die Firebox direkt an das Fernsehgerät an, erhalte ich zwar UHD aber nur norm. DD kein

DD+. Das gleiche habe ich mit TV-Sendungen, diese werden auch nur in DD ausgegeben. Der Sender ServusTv unterstützt auf einer Tonspur auch DD+. Habe bereits alle Varianten ausprobiert. Dolby Digitalausgang ist auch auf Plus eingestellt. Kann der Sony kein DD+. Evtl. über Toslink? Gehe jetzt über den ARC. Mit der Amazon PrimeApp auf dem TV kann ich sogar HDR UHD sehen, der Ton wird aber nur in DD ausgegeben. Schliese ich das Firegerät direkt über HDMI in an dem Onkyo Receiver an, gibt er mir DD+ aus. Vielleicht hole ich mir einen HDMI Switch der HDCP 2.2 unterstützt, dann kann ich wenigstens über den Receiver DD+ hören und UHD am TV sehen (mit der Fire Tv Box 2). Hat jemand einen Lösungsansatz? Unterstützt das Gerät dann kein Plus.

 

mfg Andreas

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Andreas,

 

eigentlich sollte der Fernseher DD+ unterstützen.

Hast du einmal an die Einstellungen für den Digitalausgang im Menü geändert? 

Eventuell muss hier etwas angepasst werden.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Der TV hat nur HDMI Inputs, keine Outputs. D.h. die einzigen Schnittstellen zur Audio-Ausgabe sind HDMI-ARC und S/PDIF. Für diese Wege sind lediglich PCM 2.0, Dolby Digital und DTS spezifiziert. D.h. i.d.R. bekommt man aus aktuellen TVs kein DD+, sowie kein HD oder "3D" Audio heraus. Wirklich funktionieren wird das erst mit eARC bzw. HDMI 2.1.

 

Der TV hat einen DD+ Dekoder. Dieser kann DD+ entgegennehmen und in einen DD kompatiblen Stream umkonvertieren (jeder DD+ Dekoder muss das können). Dieser Stream kann dann über HDMI-ARC oder S/PDIF ausgegeben werden.

 

Will man echtes DD+, kommt man kaum drum herum, eine Box mit HDMI-Outputs vor den TV zu hängen und Medien darüber abzuspielen.

 

Es soll allerdings schon Leute gegeben haben, die DD+ per HDMI-ARC aus den Sonys heraus bekommen haben. Das ist aber nicht standardisiert, muss also nicht mit allen AVRs oder was auch immer funktionieren. Ich kann es leider nicht testen, weil meiner sowieso nur DD kann. DD+ von Netflix, Amazon und Google Play Movies wird aber problemlos konvertiert und als DD ausgegeben...

AndyBartt
Entdecker

Ist evtl. folgende HDMI Splitterlösung möglich? Bei Amazon wurde folgende Frage gestellt:

 

Kann ich damit das HDMI-Kabel vom FireTV aufsplitten auf TV (HDMI 2.0 mit UHD-Bild mit HDCP 2.2) und AV-Receiver (HDMI 1.4 und nur DD+-Ton)?

 

Antwort: Das können sie machen, aber: Kann der AVR kein UHD bekommen sie am TV auch kein UHD. Kann der TV kein DD+ bekommen sie am AVR auch kein DD+

 

mein AV Receiver kann kein HDCP 2.2!!!