Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Enttäuscht vom 55XD93 - Was tun?

profile.country.DE.title
daripa
Entdecker

Enttäuscht vom 55XD93 - Was tun?

Hallo Zusammen,

 

da ich keine Lust habe meine Probleme erneut zu formulieren, kopiere ich einen Text von mir aus einem anderen Forum:

 

Auf Netflix und Amazon erscheint vermehrt HDR Content. Und so langsam frage ich mich, ob mein Gerät defekt ist, oder ob Sony mich mit dem HDR Bild verarschen will.

"Clouding" ist noch viel zu nett ausgedrückt, wenn ich mir HDR Content ansehe - das halbe Bild flackert oder blendet von Helligkeit "0" auf "50" wenn in einer dunklen Szene ein einziger Pixel von den Millionen weiß darstellt. Zum Beispiel eine Lichtreflexion auf getragenen Schmuck oder in Augen. Von lokalen dimming ist nichts mehr zu sehen - nur noch lokales brightning...

Für mich ist das für ein 1500€ Gerät absolut nicht haltbar.

Zudem ist während der Wiedergabe von HDR-Inhalten so gut wie nichts in den Einstellungen konfigurierbar. Hat sich daran etwas nach Android 5.1 geändert? Bzw. generell an dem local Dimming bei HDR Content?

Bei HD Content ist der Fernseher das Beste, was mir bisher untergekommen ist, aber HDR ist ein scheiß Witz. Einfach nur Augenkrebs...Der TV wurde NUR (es ist keine Antenne oder ähnliches angeschlossen) wegen Netflix und Amazon in HDR gekauft. Jeder 500€ Pseudo-HDR-TV hat ein homogeneres HDR-Bild.
 
Das andere große Thema ist die Amazon App. Sie ist, egal mit welchem Android SW Stand, IMMER asynchron! Sobald ein Video gestartet wird, pfeift der TV aus dem letzten Loch - die CPU wurde von Anfang an zu schwach dimensioniert! Nun macht Sony es sich natürlich leicht und schiebt es auf Amazon - Netflix läuft ja ohne Performanceprobleme.
ABER: Mir ist als Käufer des Gerätes ehrlich gesagt scheiß egal, dass diese App vielleicht Amazon zu verantworten hat. Sie ist auf dem Gerät und hat zu funktionieren! Wenn bei meinem neuen Auto ein beworbenes Feature wie zum Beispiel ESP nicht funktioniert, ist mir gegenüber der Hersteller des Fahrzeugs verantwortlich - nicht Bosch!
Dazu kommt noch der Umstand, dass Amazon die App nicht aus eigener Kraft aktualisieren könnte, da diese nur mit einer neuen Firmware von Sony geliefert werden kann.
 
Nun meine Finale Frage: Wie bekomme ich mein Geld zurück (Im März gekauft und 2 SW Updates abgewartet, die nichts geändert haben)? Oder ein Upgrade auf das Nachfolgemodell (Das wohl noch immer die CPU aus 2014 verbaut hat...) Das Gerät ist nicht "defekt" - heißt mein Händler ist nicht in der Verantwortung. Es hat aber starke Schwächen, die keinesfalls im Laden Vorort auf extra für den TV zugeschnittenen Testvideos erkennbar waren.
3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

den einzigen Weg, den ich sehe ist der Weg zum Händler.

Eventuell kannst du mit ihm einen Deal aushandeln, wenn du ein neues Gerät erwirbst.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Oilinga
Mitglied

Icvh habe meinen 55XD9305 im Mai 2017 1:1 beim Händler wegen ähnlicher Probleme gegen einen 55XE9305 getauscht bekommen und bin happy.

 

Die XE9305 Serie ist wesentlich stabiler und auch irgendwie performanter. Ich hatte ungelogen seit Mai keine einzigen Probleme mehr. Das einzige die FB ist nach wie vor bei der Regulierung der Lautstärke sehr hakelig.

 

Bin nun nach dem Horror mit dem XD mehr als zufrieden.

profile.country.DE.title
daripa
Entdecker

Mein Händler hat mich leider direkt nach dem Kauf wieder daran erinnert, warum ich seit 15 Jahren nichts mehr im offline Einzelhandel gekauft habe. Absolute unfreundlich und sämtliche vorher mündliche Versprechen wurden vergessen und ich als Lügner bezichtigt...

 

Da mache ich mir also keine Hoffnungen.

 

Kannst du nicht bitte bitte bitte Richtung der Sony Entwickler kommunizieren, dass mit dem 7er Android ein zusätzlicher Benutzerdefinierter HDR Bildmodus hinzugefügt wird? Damit könnte ich und auch sicher viele andere ein besseres HDR Erlebnis erfahren. Oder es sollen alle Optionen freigeschaltet werden, insbesondere Dimming und HDR Stärke.

Es ist dringend, da ich nicht davon ausgehe, dass nach dem 7er Update noch irgendwas von Sony für dieses Gerät kommt.