Share your experience!
Was den Camcorder HDR-FX7E anbetrifft, wüsste ich gerne etwas zu folgenden Angaben in einem Camcorder-Test:
Bildsensor: 3 1/4 Zoll ClearVid CMOS
Pixel auf CCD: 1.120.000
Der Camcorder hat also einen CMOS-Sensor. Was bedeutet in der zweiten Zeile "Pixel auf CCD"?
Auf der Seite canon.de konnte ich Folgendes erfahren, Zitat:
CMOS-Sensoren
Im Jahr 2000 führte Canon den ersten CMOS-Sensor (Complementary Metal Oxide Semiconductor) mit 3,1 MP in der EOS D30 ein. Im Gegensatz zum CCD-Sensor, der die Ladungen von der gesamten Sensorfläche an einen einzigen Ausgangsknoten überträgt, enthält ein CMOS-Sensor an jedem Pixel Transistoren, so dass die Ladung direkt an der Stelle verarbeitet werden kann. Das hat mehrere Auswirkungen.
Zunächst einmal benötigen CMOS-Sensoren weniger Strom, was sie energieeffizienter macht. Außerdem können sie elektrische Ladungen viel schneller ablesen, was für schnelle Reihenaufnahmen entscheidend ist. Zudem haben CMOS-Sensoren die gleiche Grundstruktur wie Computer-Mikroprozessoren, was eine kostengünstige Massenproduktion ermöglicht und gleichzeitig zusätzliche Funktionen wie Rauschreduzierung und Bildverarbeitung direkt auf dem Sensor erlaubt.
Alle aktuellen Canon PowerShot, EOS, einschließlich der spiegellosen EOS R Serie sowie Cinema EOS Kameras sind mit CMOS-Sensoren ausgestattet.
( Zitat-Ende, Quelle: Canon )
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Semikolon,
da sich diese Angabe nicht in den offiziellen Daten wiederfindet, gehe ich von einem Kopier-/Tippfehler in dem Test aus, aus welchem du die Zeile kopiert hast.
- Nic
Guten Abend, Nic,
das ist die einzig plausible Erklärung für diese widersprüchliche Information.
Übrigens habe ich deine Antwort zweimal erhalten.
Hallo @Semikolon,
da sich diese Angabe nicht in den offiziellen Daten wiederfindet, gehe ich von einem Kopier-/Tippfehler in dem Test aus, aus welchem du die Zeile kopiert hast.
- Nic