Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony HDR-PJ260VE Videofrage

GELÖST
profile.country.AT.title
tangoargentino1
Entdecker

Sony HDR-PJ260VE Videofrage

Hallo

Bin neu hier und habe seit 4 Tagen eine Sony HDR-PJ260VE.Macht gute Videos im Innenbereich auch bei etwas dunkler Beleuchtung, sehr gute Soundwiedergabe. Ab und zu ist ein kleiner Teil im Video unscharf.Es handelt sich bei den Videos um eine Tanzveranstaltung.Hab ich was falsch eingestellt? Dzt. habe ich alles auf Automatik .Danke für die Hilfe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
darkframe
Expert


Hi,

tangoargentino1 schrieb:

Ab und zu ist ein kleiner Teil im Video unscharf.

was heißt "kleiner Teil"? Meinst Du einen kleinen Bereich des Bildes oder eine Unschärfe für z.B. 1 - 2 Sekunden?

In letzterem Fall kann es gut sein, dass bei den oft eher schlechten Lichtverhältnissen bei Tanzveranstaltungen (ihr werdet da ja kein Flutlicht haben) der Autofokus nachjustieren muss, vor allem, wenn Du z.B. ein weiter entferntes Grüppchen filmst und dann plötzlich jemand nahe an der Kamera vorbeiläuft/-tanzt. Das bringt die Automatik aus dem Tritt. Da hilft dann nur manuelles Fokussieren, wobei das bei einer Tanzveranstaltung schwierig ist, wenn sich das gefilmte Paar laufend bewegt. Manuelles Nachregeln ist da aber auch nicht einfacher.

Ansonsten: Gnadenlos mit einem 1000W-Strahler draufhalten :smileywink:, Du wirst Begeisterung ernten :smileygrin:.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
-Luka-
Mitglied

Hallo tangoargentino1,

Willkommen auf dem Sony Userforum. Es wird sich hoffentlich bald jemand finden der helfen kann. Hier sind viele erfahrene Sonybenutzer, die gerne helfen und Info austauschen. Oft hilft auch die Supportseite: http://www.sony.de/support/de

Viel Erfolg

Luka (Moderator)

profile.country.AT.title
tangoargentino1
Entdecker

Herzlichen Dank!!!

profile.country.DE.title
darkframe
Expert


Hi,

tangoargentino1 schrieb:

Ab und zu ist ein kleiner Teil im Video unscharf.

was heißt "kleiner Teil"? Meinst Du einen kleinen Bereich des Bildes oder eine Unschärfe für z.B. 1 - 2 Sekunden?

In letzterem Fall kann es gut sein, dass bei den oft eher schlechten Lichtverhältnissen bei Tanzveranstaltungen (ihr werdet da ja kein Flutlicht haben) der Autofokus nachjustieren muss, vor allem, wenn Du z.B. ein weiter entferntes Grüppchen filmst und dann plötzlich jemand nahe an der Kamera vorbeiläuft/-tanzt. Das bringt die Automatik aus dem Tritt. Da hilft dann nur manuelles Fokussieren, wobei das bei einer Tanzveranstaltung schwierig ist, wenn sich das gefilmte Paar laufend bewegt. Manuelles Nachregeln ist da aber auch nicht einfacher.

Ansonsten: Gnadenlos mit einem 1000W-Strahler draufhalten :smileywink:, Du wirst Begeisterung ernten :smileygrin:.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.AT.title
tangoargentino1
Entdecker

Hallo

...dann plötzlich jemand nahe an der Kamera vorbeiläuft/-tanzt.... ja so ist es. Dachte ich mir schon,dass hier die Cam. kleine Probleme hat.

Bin meistens in einer Ecke und habe den ganzen Tanzbereich drauf, ab und zu kommt wer eben etwas näher ran.

Danke für die hilfreiche, richtige Antwort!

Die Ausleuchtung ist genügend,sonst alles super.

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

tangoargentino1 wrote:

Bin meistens in einer Ecke und habe den ganzen Tanzbereich drauf, ab und zu kommt wer eben etwas näher ran.

na dann würde ich es mit manueller Schärfeeinstellung versuchen, weil es dann nicht zu Schärfeschwankungen kommt, wenn jemand sich nahe an der Kamera vorbeibewegt. Das hat natürlich den Nachteil, dass Du bei den Lichtverhältnissen, die genügend aber letztlich nicht ideal sein werden, nur einen relativ kleinen Bereich durchweg scharf darstellen kannst. Noch besser wäre der Einsatz von mehreren Kameras, aber das ist natürlich eine Frage des Budgets.

Aus eigener Erfahrung (ich habe mal einige Videos von Auftritten einer Tanzgruppe meiner damaligen Tanzschule gemacht) kann ich nur sagen, dass es in der Regel weniger stört, wenn mal jemand nicht ganz so scharf abgebildet wird, weil er der Kamera zu nahe kommt, als wenn der Autofokus anfängt zu "pumpen". Schwierig war bei mir die Standortwahl für die Kamera, wie bei Dir wohl auch. Am besten sahen im Endeffekt die Aufnahmen in der Totalen aus, in die ich zur Auflockerung Nahaufnahmen z.B. der Füße eines Paares aus dem Training eingebaut habe. Das größte Problem dabei waren in der Postproduktion die Anpassung des Lichts und des meistens nicht passenden Untergrunds, also der Tanzfläche.

Naja, die Filmerei war und ist bei mir immer noch ein Hoby, wenn auch relativ ambitioniert. Trotzdem muss es bei mir, wie ja wahrscheinlich auch bei Dir, mit nur einer Kamera gehen. Farben, Licht usw. kann man in der Postproduktion zumindest teilweise korrigieren; bei der Schärfe geht da leider nichts.

Grüße

darkframe

P.S.: Schade, dass Du so weit weg wohnst. Man hätte sonst ja mal gemeinsam daran arbeiten können. Tango Argentino kann ich zwar nicht, aber die Musik ist genial.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.AT.title
tangoargentino1
Entdecker

Hallo

Ich habe lange Zeit mit einer kleinen Fuji gefilmt, war völlig okay, bis sie eines Tages die Musik verzerrte, in der Mitte des Videos, am Anfang und Ende wars okay. Dann musst ich mühsam,erst durch Lernen, die Musik extrahieren und ein gutes Musikstück einfügen, war nicht wirklich mein Wunsch.

Dann hat mich der Ärger überrollt und ich hab nach langem Suchen und Lesen die Sony gekauft

Eine Videoprobe würde ich dir gerne ansehen lassen.

Muss noch viel üben, bin aber mit dem 1. Ergebnis nicht ganz unzufrieden.Richtig ist auch,dass manchmal Unschärfe nicht soooo störend wirkt.

Danke für Deine Postings LG Elisabeth