Share your experience!
Hallo
Ich bekomme heute das Service Pack 1 für Vista Home Premium im WINDOWS UPDATE angeboten. Was ist eure Erfahrung? Kann ich es, wenn es mir über das WINDOWS-UPDATE angeboten wird, "gefahrlos" installieren? Mein Modell ist VGN-FZ21M.
Für Erfahrungsberichte danke ich ...
Ciao Peter
Hallo Peter,
da du das SP1 von Windows Update angeboten bekommst, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall zugreifen - denn die WU-Prüfung hinsichtlich der Bereitsschaft deines Systems für SP1 lässt nicht auf zu erwartende Inkompatibilitäten schließen.
Mein Fazit über SP1 nach 1 Monat Nutzung auf mehreren Rechnern von Vista HP bis hin zu Ultimate: absolut empfehlenswert, es werden viele Sicherheitslücken geschlossen und - was ja auch sehr wichtig ist - die Geschwindigkeit von Vista nimmt merklich zu - besonders bei Dateioperationen (kopieren, verschieben usw.)... ich bin mir ziemlich sicher, dass du es mögen wirst.
Viel Erfolg, mit besten Grüßen
Goose
Vielen Dank
Dann werde ich mich mal drüber trauen
. Das freut mich das du einen Geschwindigkeitsgewinn bei Dateioperationen bemerkt hast. Das ist wirklich ein wenig langsam momentan. Ich werde mal vorher und nachher eine größere Menge kopieren und die Dauer messen. Falls du interesse an dem Ergebnis hast poste ich es hier.
Vielen Dank
Peter
hallo,
ich habe mir gestern abend auch sp1 aufgespielt. was aber meiner meinung nach komisch ist, ist das die größe der datei ca. 60mb betragen hat. auf der website von microsoft steht aber das das sp1 fast 500mb groß ist?!
kann mir jemand sagen was da alles stand während des updates? also ich hatte den sp1 im update manager zur verfügung und habe dann halt die 60mb geladen und neu gestartet. anschließend stand dort schritt 1 von 3 und eine prozent anzeige.. weil es recht spät war bin ich darauf hin schlafen gegangen.. jetzt habe ich das gefühl das ich was übersehen habe?!
@Peter: natürlich, falls du Muße hast würden sich sicherlich einige Leute hier im Forum über "Fakten" bezüglich "bessere Performance mit SP1" freuen... ich bin gespannt, ob deine Zahlen meinen subjektiven Eindruck bestätigen werden...
@endieg: Es ist ganz normal, dass das SP1, welches du über Windows Update (WU) bekommen hast (viel) kleiner ist als die 32Bit Standalone-Version (444 MB, Wave0). Dies liegt daran, dass du über WU "nur" die Patches/Daten bekommst, die für DEIN SYSTEM notwendig sind. Im Standalone sind u.a. viele Sachen enthalten, die für dein System gar nicht notwendig sind - für andere Systeme aber halt doch...
Du musst dir keine Gedanken machen, dass du "was verpasst" hast... es werden die 3 Installationsschritte durchgeführt (mit einigen Reboots) und das wars. Wenn etwas nicht gepasst hätte, dann würdest du enstprechende Fehlermeldungen erhalten haben!
Einen schönen Abend, Goose
Hallo
Bekommt man das SP1 über das Vaio-Update oder über die Windows Update Funktion
Bei meinem AR-31E ist es noch nicht zu haben 
Du bekommst das SP1 für Vista über das (Windows-) Microsoft Update oder als Standalone bei microsoft.de (hier der Link: SP1 für Vista 32 Bit Standalone )
Achte bitte darauf, dass du vor dem Aufsetzen von SP1 wirklich auch alle Updates installierst, welche du durch Microsoft Update angeboten bekommen hast/bekommst...
Ich hab das SP1 (wurde mir ebenfalls über Windows Update angeboten) jetzt vier Wochen auf meinem FZ21S, und es gibt keinerlei Probleme. Die bereits angesprochenen Vorteile (Geschwindigkeitszuwachs etc.) kann ich voll und ganz bestätigen. Lohnt sich also meiner Meinung nach.
Ich habe einen VAIO VGN FE 41S (gekauft März 2007). Leider bekomme ich SP1 noch nicht über Windows Update angeboten. Bei Microsoft fand ich u.a. den Hinweis, dass beim SigmaTel Audiotreiber die Datei "stwrt.sys" eine neuere Version als 6.10.5511.0 haben muss. Sony hatte letztes Jahr einen neueren Treiber auf VAIO Update angeboten, der hat aber auch nur die Version 6.10.5379.0.
Kann mir jemand sagen, wo ich die neueste Version dieses Audio-Treibers finde? Oder hat schon jemand SP1 manuell auf diesem Modell installiert. Da Microsoft empfielt zu warten, bis SP1 bei Windows Update angeboten wird, habe ich den Versuch des manuellen Updates bisher noch nicht gestartet.
Alle anderen Vista Updates und auch die VAIO Updates habe ich installiert. Daran sollte es also nicht liegen.
Schon mal Danke im voraus.
Peter.
Hallo Peter,
in deinem Notebook ist der gleiche Soundchip wie in meinem AR51SU und FZ21S verbaut (Sigmatel CXD9872 High Definition Audio Codec), für diese Modelle gibt es von Sony schon einen neueren Sigmatel Treiber (SigmaTel Audio Driver 6.10.5614.0 ).
Versuche einfach mal den erwähnten Treiber zu installieren - und danach das SP1 (entweder über MS Update oder manuell); es dürfte eigentlich keine Probleme geben...
Viel Erfolg!