Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Zwei Probleme beim Import von meiner RX 100 M2

profile.country.DE.title
saxon8027
Entdecker

Zwei Probleme beim Import von meiner RX 100 M2

Hallo Gemeinde

Ich benötige Hilfe bei folgenden Problemen: Beim Import von AVCHD-Videos von meiner RX 100 M2 auf den PC werden längere Videos teilweise zerteilt. Ich weiß, daß das am Dateisystem FAT liegt. Wenn ich die Kamera an den PC hänge und die Karte auf das NTFS-Dateisystem formatiere, wird sie von der Kamera nicht mehr akzeptiert. Formatiere ich sie danach nochmal in der Kamera, ist es wieder das FAT-Dateisystem und die Videos werden wieder zerstückelt. Wie komme ich aus diesem Teufelskreis heraus?

 

Ein weiteres Problem: Beim Verbinden mit dem USB-Kabel und meinem jetzigen Rechner (Win 10) werden mir Fotos und Videos getrennt in allerlei verschiedenen Ordnern angezeigt. Auf meinem vorherigen Rechner (Win7) wurde aber ein Ordner mit dem jeweiligen Datum generiert, in dem sich zusammen alle Fotos und Videos des jeweiligen Tages befanden. Dahin will ich zurück. Play Memories Home hatte ich auf dem Rechner nicht installiert. Wie bekomme ich es hin, daß wieder die Ordner mit dem Datum erscheinen? Ich habe schon alle möglichen USB-Einstellungen in der Kamera probiert – bis jetzt ohne Erfolg. Bin für jeden Tip dankbar

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Saxon,

 

was verwendest du denn für eine Karte? Bei meiner Kamera wird die Karte mit exFAT formatiert. Ich nutze eine 64GB UHS1 Class10 SD-Karte von Sony.

 

Die Ansicht nach Datum solltest du über die Option "Anzeigen" in PMH ändern können.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @saxon8027,

 

zu deinem ersten "Problem" - laut deiner Beschreibung scheint es sich um eine SDHC-Karte zu handeln, sonst müsste (bei SDXC Karten) auch ein formatieren in exFAT möglich sein.

NTFS kann keine mir bekannte Kamera.

 

Die Videos werden wegen des AVCHD-Codec "zerstückelt", nicht wegen der FAT32 Formatierung (da wäre das Limit der Dateigröße übrigens 4GB).

 

Um die Dateien als eine große Datei aus der Kamera zu bekommen, empfehle ich PlayMemories Home auf dem Rechner zum Import der Dateien zu nutzen, dieses fügt die .mts Dateien zu größeren zusammenhängenden Dateien zusammen.

 

Alternativ kannst du die Dateien auch von der Karte direkt auf den PC kopieren mit einem Kommandozeilen-Befehl:

 

copy /b File1.mts + File2.mts + FileX.mts ZusammengefuegteDatei.mts

 

Zum zweiten "Problem" - die Datums-Ordner werden erst NACH dem Import mit PMH auf dem PC angelegt. Auf der Speicherkarte der Kamera ist die Ordnerstruktur die, von der du gerade sprichst.

 

- Nic

profile.country.DE.title
saxon8027
Entdecker

Vielen Dank für diese Informationen. Den Verweis auf das FAT-Dateisystem als Ursache hat mir Sony selbst in den FAQ gegeben:

https://www.sony.de/electronics/support/compact-cameras-dsc-rx-series/dsc-rx100m2/articles/00017373

Zugegebenermaßen wurden hier nur MP4-Dateien beschrieben, AVCHD wurde leider nicht erwähnt. Wie auch immer - Ich habe PlayMemories Home jetzt installiert, obwohl ich mich eigentlich dagegen gesträubt habe ein neues Programm nur deshalb aufzuspielen, um Videodateien wieder zusammengefügt zu bekommen, denn Verwaltung und Bearbeitung mache ich schon seit Jahren mit dem ganz normalen Cut, Copy & Paste unter Windows , mit Photoshop und Lightroom. Auch den erwähnten Ordner der meine Dateien nach Aufnahmedatum sortiert, hatte ich auf meinem alten Rechner ohne PMH. Ich weiß auch nicht, warum es dort ohne dieses Programm ging. Auf jeden Fall ist das Problem mit den zerstückelten Videos jetzt gelöst und ich bedanke mich für die helfenden Hinweise.

 

Meine verwendeten Karten:

Ich besitze zwei RX 100 M2. In einer benutze ich eine

SD

SanDisk SDHC 32 GB 30 MB/s  Class 10

 

in der anderen eine

Micro-SD (im Kartenadapter)

SanDisk SDHC 16 GB  U3

 

Vorher benutzte ich hin und wieder auch eine

SD

CnMemory SDXC 64 GB UHS-1  Class 10

Aber bei dieser Karte wurde öfters die Aufnahme abgebrochen und eine sogenannte „Datenrückgewinnung“ gestartet. Darum verwende ich sie nicht mehr in meinen beiden Kameras.

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @saxon8027,

 


@saxon8027  schrieb:

Vielen Dank für diese Informationen. Den Verweis auf das FAT-Dateisystem als Ursache hat mir Sony selbst in den FAQ gegeben:

https://www.sony.de/electronics/support/compact-cameras-dsc-rx-series/dsc-rx100m2/articles/00017373

Zugegebenermaßen wurden hier nur MP4-Dateien beschrieben, AVCHD wurde leider nicht erwähnt.


da hast Du den Text missverstanden. Auf der verlinkten Seite steht:

"Die Dateien werden nur auf Computern automatisch zusammengefügt, die eines der Dateisysteme NTFS und exFAT nutzen. Ist das Dateisystem FAT32, werden sie nicht zusammengefügt." 

 

Das bezieht sich auf die Zielfestplatte. Wäre die FAT32-formatiert, würde PMH die Dateien nicht zusammenfügen, warum auch immer. Wie @IamNic schon schrieb, erlaubt FAT32 Dateien bis zu 4 GB Größe; eine Beschränkung auf 2 GB gibt/gab es bei FAT16. MS-DOS und die ersten Windows 3 - Versionen haben das seinerzeit genutzt.

 

Die MTS-Dateien der Kamera, die PMH in der Regel zu M2TS zusammenfügt, sind übrigens die AVCHD-Videos. Der Text will mit der Erwähnung von MP4 lediglich darauf hinweisen, dass das Zusammenfügen mit Hilfe von PMH nicht für MP4-Dateien gilt. Könnte man allerdings auch klarer ausdrücken...

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)