Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DAB Empfang und automatische Umschaltung

profile.country.DE.title
NetAndiko
Neues Mitglied

DAB Empfang und automatische Umschaltung

Hallo,

bei meinem Sony XAV-AX3005 funktioniert die automatische Umschaltung von DAB+ auf FM nicht, sofern das DAB+ Signal abbricht.
Dabei ist es egal, ob ich Soft Link oder Hard Link aktiviert habe. Hat jemand eine Idee, woran könnte das liegen könnte?

 

Außerdem habe ich große Probleme mit dem DAB Signal. Ich habe schon verschiedene Lösungen probiert:
DAB Splitter und zwei verschiedene Scheibenantennen.
Bei einem provisorischen Test ohne feste Verlegeung der Kabel waren die Ergebnisse insgesamt okay.
Seit der festen Verlegegung der Kabel hat das Radio kaum noch DAB Empfang. Ich kann mir das nicht erklären.

Danke und Grüße
Andreas

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Andreas,

 

eventuell wurde das Antennenkabel bei der Verlegung irgendwo geknickt oder beschädigt.

Ich würde empfehlen, das Kabel und dessen Verlegung noch einmal zu prüfen. Du solltest das Antennenkabel immer in weichen Bögen legen und nie scharf knicken.

 

Eventuell löst dies auch das Problem mit der automatischen Umschaltung.


Schöne
Grüße

Peter

profile.country.DE.title
NetAndiko
Neues Mitglied

Hallo Peter,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Die automatische Umschaltung hat noch nie funktioniert. An dem Kabel kann es daher nicht liegen. Wie lange dauert es denn normalerweise nach einem Empfangsabbruch bis auf FM umgeschaltet wird?


Zum zweiten Problem:

ich habe nun zwei DAB Antennen inkl Kabel parallel verlegt, um dann die Antenne mit dem besten Signal anzuschließen. Wie gesagt funktioniert nun keine Antenne mehr gut. Die Kabel sind auf jeden Fall nicht geknickt. Kann es vielleicht zu störenden Einstreuungen kommen? Ist nur so eine Idee.

 

Danke und Grüße

Andreas

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Andreas.

 

das wäre meine zweite Vermutung gewesen - eventuell strahlt irgendein Signal aus dem Fahrzeugsystem ein und beeinträchtigt den Empfang.

 

Bezüglich der automatischen Umschaltung konnte ich leider nichts hilfreiches finden.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
FireFly030
Mitglied

Also ich habe eine UKW/DAB+ Stabantenne mit zwei getrennten Anschlüssen die zum Radio gehen. Seit dem letzten Firmeware Update auf 1.11 habe ich die Probleme das im Stand mit einmal der DAB+ Empfang wegbricht im Radio steht dann Empfang wird gesucht. Und nach gefühlten 20 Sekunden wieder da ist. Die Umschaltung hat bei mir bislang wenn nur funktioniert wenn kurzteitige Unterbrechungen des Empfangs stattfgefunden hatten also zwei mal kurz dann hat er versucht umzuschalten - aber auch das funktioniert fast garnicht.