Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Panoramafreiheit in Gefahr!

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Panoramafreiheit in Gefahr!

Moin Moin,

durch einen Beitrag im Minolta-Forum bin ich auf eine Initiative des Deutschen Journalisten-Verbands aufmerksam geworden. Anscheinend gibt es seitens der Enquetekommission „Kultur in Deutschland“ eine Empfehlung an den Gesetzgeber, die Panoramafreiheit in Deutschland erheblich einzuschränken.

Welche Folge dies zwar in erster Linie für Journalisten, aber im Nachgang evtl. auch für Hobbyfotografen haben könnte, ist hier nachzulesen:

http://www.pro-panoramafreiheit.de/

Weitere Informationen zur Panoramafreiheit findet Ihr auch bei Wikipedia

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
9 ANTWORTEN 9
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Es ist schon erschreckend auf welche Gedanken Menschen kommen, wenn sie arbeitsmäßig nicht ausgelastet sind! LG Ortwin

profile.country.de_DE.title
ujhvfr
Mitglied

Jetzt habe ich echt gedacht es sei der erste April. Ok, bei dem Wetter nicht ganz abwegig, aber das ist schon ganz schön stark. Diese Gebäude sind Allgemeingut und Bestandteil des öffentlichen Lebens. Da sollte das selbe gelten wie für Promis, Privat nein, im Dienst ja. Ich geh mal davon aus, daß die Gebäude immer im Dienst sind und nie Privat.

Beste Grüße

Jörg

profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Irgendwie wird es hierzulande immer schlimmer. Die kosten explodieren und nun auch noch das.....ich glaub ich zieh weit weg... :wink:

profile.country.DE.title
WAST__
Mitglied

Stell Dir vor Du bekommst jeden Monat Geld auf Dein Konto und weist nicht für was!
Die müssen zumindest so tun als wenn sie was sinnvolles machen würden.
Sonst hätten sie ja keine Daseinsberechtigung.
Dabei kommt dann halt so was raus.
Das Ganze nennt man dann Bürokratieabbau in Deutschland!

Walter, seit 17.05.2008 dabei
profile.country.de_DE.title
Snengl
Besucher

Politiker oder Leute die so etwas bestimmen haben einfach nicht immer genug ideen, was sie verbieten bzw. einschränken können, darum finden die immer so'n Mist (entschuldigung für die Aussprache 🙂 )

So wollte die FDP doch tatsächlich schoneinmal durchsetzen, dass die Ü-Eier (Überraschungs-Eier) verboten werden sollten, weil (so Zitat) "Kinder nicht zwischen Spielzeug und Nahrungsmitteln unterscheiden können",
sagte die Bundestagsabgeordneten der Kinderkommission Miriam Gruß (FDP).

Neben dem Überraschungsei müssten ihrer Ansicht nach auch
Cornflakes mit Spielzeug verboten werden...

Ich sag dazu jetzt mal nichts 😄 😉

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

nun ja, im Sommerloch wird ja regelmäßig von jedweden parlamentarischen Hinterbänklern aller Couleur irgendwelcher Spökenkiekerkram zwecks eigener Profilierung produziert.

Dieses Ding mit der „Panoramafreiheit“ hingegen scheint mit dann doch erschreckenderweise recht real zu sein. Ich glaub ich werd mich da mal einschreiben.

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
Ivanhoe1
Besucher

Klingt wirklich sehr viel versprechend nur wie soll es laufen mit Urlaubern (sage nur Japanern), wenn man alles verbietet oder soll in Zukunft überall ein Zaun oder eine Mauer entstehen und man muss dann Eintritt Bezahlen!?
Gruß Thorsten

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Na, ganz einfach,

da werden jetzt überall diese neuartien Anti-Paparazzi Dinger installiert. Und das Internet wird dann mit großen Rechnerparks und entsprechender Software nach Bildern mit Sehenswürdigkeiten drauf durchsucht, damit man umgehend automatisiert abgemahnt werden kann.

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
ujhvfr
Mitglied

Etwas Ruhe in der Diskussion und nicht unnötig aufregen. Es geht wohl nicht um die Japan oder andere, selbst einheimische Touristen. Es geht um die gewerbliche Nutzung der Foto´s. Also auch die Bilder hier im Forum sind wohl nicht gemeint. Wenn aber jemand den Reichstag fotografiert und dann das Bild gewerbsmäßig vermarktet, dann soll er eine Gebühr ( GEMA läst grüßen) zahlen.
Auch das dürfte juristisch nicht ganz einfach sein, siehe dazu die Urteile über das Fotografieren von Personen des öffentlichen Interesses.

Beste Grüße

Jörg