Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fototaschen fürs Fahrrad?

GELÖST
profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Fototaschen fürs Fahrrad?

Sofern hier jemand eine Fototasche fürs Fahrrad sein Eigen nennt...

 

Ich wäre wirklich ernsthaft an einem Praxisbericht interessiert.

- Hersteller, Typ?

- Wie häufig in Gebrauch?

- Vorteile, Nachteile?

- Preiswürdigkeit?

- Widerstand gegen Nässe?

- Besser am Lenker oder besser als klassische Satteltasche?

- etc. pp.

 

Danke vorab.

 

Bestens, Tilo

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hi, Tilo,

 

schau mal mei http://www.koenig-photobags.de/ vorbei. Die Radtaschen basieren auf Taschen von Ortlieb und die sind wasserdicht, das weiß ich aus vielen Kilometern im Regen mit dem Fahrrad.

 

Koenig ist nicht billig, aber dafür wirklich gut.

 

Habe auch einmal die originäre Lösung von Ortlieb getestet: Spezielle Halterung für den Gepäckträger und darauf ein wasserdichter Koffer mit Fotoeinsatz. Das ist gut, allerdings hat Du dann einige Kilos oben auf dem Gepäckträger, was nicht unbedingt angenehm zu fahren ist.

 

Inzwischen habe ich einen "bikeBag4", Teil ist gut. Hätte keine Bedenken, damit durch strömenden Regen zu fahren. Falls Du schon 'ne Tasche von Ortlieb hast, Du kannst auch einzelne Einsätze bei Koenig kaufen.

 

Nachteil von Taschen auf Gepäckträgern, den sogenannten Front- oder Backrollertaschen ist, dass Du relativ lange brauchst um unterwegs zu fotografieren. Für den Transport von A nach B sind die Taschen super.

 

Für das Fotografieren unterwegs dürften die Lenkertaschen besser sein, habe da aber keine Erfahrung. Für den Transport von großem Equiment kannst Du natürlich auch auf Fahrradanhänger zurückgreifen. Da legst Du dann Deinen Rucksack rein.

 

Viele Grüße

Achim

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hi, Tilo,

 

schau mal mei http://www.koenig-photobags.de/ vorbei. Die Radtaschen basieren auf Taschen von Ortlieb und die sind wasserdicht, das weiß ich aus vielen Kilometern im Regen mit dem Fahrrad.

 

Koenig ist nicht billig, aber dafür wirklich gut.

 

Habe auch einmal die originäre Lösung von Ortlieb getestet: Spezielle Halterung für den Gepäckträger und darauf ein wasserdichter Koffer mit Fotoeinsatz. Das ist gut, allerdings hat Du dann einige Kilos oben auf dem Gepäckträger, was nicht unbedingt angenehm zu fahren ist.

 

Inzwischen habe ich einen "bikeBag4", Teil ist gut. Hätte keine Bedenken, damit durch strömenden Regen zu fahren. Falls Du schon 'ne Tasche von Ortlieb hast, Du kannst auch einzelne Einsätze bei Koenig kaufen.

 

Nachteil von Taschen auf Gepäckträgern, den sogenannten Front- oder Backrollertaschen ist, dass Du relativ lange brauchst um unterwegs zu fotografieren. Für den Transport von A nach B sind die Taschen super.

 

Für das Fotografieren unterwegs dürften die Lenkertaschen besser sein, habe da aber keine Erfahrung. Für den Transport von großem Equiment kannst Du natürlich auch auf Fahrradanhänger zurückgreifen. Da legst Du dann Deinen Rucksack rein.

 

Viele Grüße

Achim

profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Danke, Achim.

 

Ich hatte Koenig schon auf dem Schirm... eine "Anwendungsberichterstattung" hilft jedoch ungemein. Danke sehr.

 

Bestens, Tilo

profile.country.DE.title
FraFoeAc
Mitglied

Hallo Tilo,

 

ich habe keine Fahradtaschen für die Kamera, sondern einen Rucksack von Sony:

 

http://www.amazon.de/Sony-LCS-BP2-Rucksack-Kamera-Objektiv/dp/B005J3X1Q8

 

Vielleicht eine Option.

Herzlichen Gruß, Franz
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Hi Tilo, @Cremantusbin gerade von einer Woche mountainbiken zürück, meine Ortlieb Lenkertasche ist immer dran, mit Fotoeinsatz, einfach total praktisch, mit einem Klick gelöst, absperrbar, absolut wasserdicht, Wolkenbrüche und Dauerregen absolut null problem!

sy8195328.jpg

sy-238.jpg

Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GeorgFriedrich
Was gibt es Neues?

profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

@Retired_282425

Hi, Georg. Genau so hab ich mir das vorgestellt. Danke dafür. Exakt das, was ich suchte!!!

 

 

 

 

 

profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

@Retired_282425

Hast Du schon mal probiert, das Fahrrad als Stativ zu nutzen? Auf nem Ständer ist es ja per se ein Dreibein und schwerer als ein Stativ ist es ohnehin.

profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Die Idee ist gar nicht blöd, sollte man mal probieren.

Super Tipps hier. Danke Euch

 

Grüßle D.

Mitglied seit 2009
profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Hallo, Tilo,

 

ein Problem habe ich vergessen zu erwähnen. Lenkertaschen und Batterieleuchten passen nicht wirklich gut zusammen. Wenn du also im Dunkeln startest oder im Dunkeln zurückkehrst, brauchst Du eine spezielle Halterung fürs Batterielicht (ich habe noch keine gefunden) oder eine Tasche, in die Du solange Deine Lenkertasche verstauen kannst.

 

Viele Grüße

Achim

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase

Hi,

wie auf meinem Bild zu sehen gibt es solche Halterungen, sollten in jedem gut sortierten Fahrradladen geben, und auch Lampen die etwas höher sitzen, wie auch an meinem Lenkerbildzu sehen, nur sind da beide nach unten geklappt! 

Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß 
sendet
GeorgFriedrich
Was gibt es Neues?