Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A 200 ist weg ...700 ´er Body gebraucht kaufen ?

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

A 200 ist weg ...700 ´er Body gebraucht kaufen ?

also grund ist daß meine bessere hälfte heute das erste mal den A 200 klapperspiegel in der hand hatte und ich jetzt erstmal kameralos und abgeschrieben bin ! ;-(..ich denke ein sprung auf die 350 ist kein wirklicher und habe mal mit einer 700 ´er geliebäugelt ..das budget ist derzeit schmal und so würde ich evtl. einen gebrauchten body kaufen wollen ..ist das ratsam ?..wie kann ich sehen wieviele auslösungen die kamera hatte .. oder meint ihr die 350 wäre auch ein sprung nach vorne ?..also auf "life view" kann ich eigentlich gut verzichten da ich nen winkelsucher habe ..aber ab und zu (über kopf z.B.) könnte man den direkt gebrauchen !..stimmt es daß die A 350 bildschärfentechnisch nicht so gut abschneidet wie die A 200 ?..fragen über fragen !

ps..ein systemwechsel ist für mich indiskutabel ! 😉

16 ANTWORTEN 16
profile.country.de_DE.title
Fredofindus
Neues Mitglied

Im Prinzip hast du Recht, dass mehr Pixel auf gleichgroßen Sensoren zu mehr Bildrauschen führt.

.....aber, dass CMOS-„Exmor“ Sensoren (A700)besser als CCDs (A350) seien, ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube. CMOS bietet nur den Vorteil, bei hohen ISOs etwa weniger zu rauschen. Fakt ist, dass die Bildqualität der A350 bei niedrigen ISO-Werten den Alpha700 CCDSensor übertrifft.

Bei Sport und Pressefotografen sind dann die CMOS-Sensoren sehr vorteilhaft, wenn sie bei recht schlechten Lichtverhältnissen noch brauchbare Ergebnisse erzielen müssen.

Also mir persönlich ist es eigentlich egal, ob die A350 ab ISO 400 mehr rauscht, denn nur ca.2 % meiner Fotos sind über ISO 400 geschossen worden. Durch EBV, wie *Neat Image* lässt sich ja ggf. noch einiges an Störungen entfernen.

Mir sind die 4 MP den Aufpreis wert, ja.

Gruß. Jens

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

ich habe die meisste zeit ISO 200 eingestellt ..vorher sogar nur ISO 100 ..aber seit einem bericht hier bzgl. "nativer sensorempfindlichkeit" auf ISO 200..drüber sehr sehr selten !..gut mal schaun ..und die 4MPixel mehr machen sich bei deinen aufnahmen gegenüber derer von 10 bei der 200ér sichtlich bemerkbar ?

profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

Auch hier würde ich es begrüßen, wenn die Groß/Kleinschreibung Eingang finden würde. 😉

Gruß
Ditmar
profile.country.de_DE.title
Fredofindus
Neues Mitglied

....also mit den Werten fotografiere ich auch meistens. Ich hatte mit meiner 200er damals ca. 5000 Auslösungen und hab wirklich so einiges getestet. Die Bildqualität der A350 bricht trotz der 4 MP mehr nicht ein.

Hier ein Vergleich aus einem renomierten Testlabor

Auflösung der *Alpha 350* (Linien nach ISO 12233) bei ISO min / ISO 400 / ISO 800 2.633 x 2.694 / 2.613 x 2.694 / 2.553 x 2.502

Auflösung der *Alpha 200* (Linien nach ISO 12233) bei ISO min / ISO 400 / ISO 800 2.096 x 2.229 / 2.171 x 2.241 / 2.054 x 2.067

Tipp: Leihe dir für einen Tag die Alpha 350 aus und teste. Gibt einige Fotoläden, die sowas anbieten.
Gruß. Jens

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

Pandabaer schrieb
> Auch hier würde ich es begrüßen, wenn die Groß/Kleinschreibung Eingang finden würde. 😉
aber ISO schreib ich doch GROSS #:-)

profile.country.de_DE.title
Knipsaholic
Besucher

Fredofindus schrieb
> ....also mit den Werten fotografiere ich auch meistens. Ich hatte mit meiner 200er damals ca. 5000 Auslösungen und hab wirklich so einiges getestet. Die Bildqualität der A350 bricht trotz der 4 MP mehr nicht ein.
>
> Hier ein Vergleich aus einem renomierten Testlabor
>
> Auflösung der *Alpha 350* (Linien nach ISO 12233) bei ISO min / ISO 400 / ISO 800 2.633 x 2.694 / 2.613 x 2.694 / 2.553 x 2.502
>
> Auflösung der *Alpha 200* (Linien nach ISO 12233) bei ISO min / ISO 400 / ISO 800 2.096 x 2.229 / 2.171 x 2.241 / 2.054 x 2.067
>
> Tipp: Leihe dir für einen Tag die Alpha 350 aus und teste. Gibt einige Fotoläden, die sowas anbieten.
> Gruß. Jens
ok dank dir ...ich werd jetzt noch ein paar tage drüber nachdenken und dann entscheiden WAS es wird !

profile.country.de_DE.title
MichaelDriesch
Besucher

Hallo Knipsaholic.
Tut mir ja echt leid, dass deine a200 derzeit beschädigt ist (wenn ich es richtig verstanden habe). Hasst du denn nicht vielleicht noch Garantie???
Also ich hatte mehrmals die a350 in der Hand, und es gibt eigentlich keine Unterschiede. Nur die 4 MPX mehr zu a300. Wobei ich sagen muss das mir die Qualität der a350 nicht so besonders gefallen hat. Wie schon gesagt. Es gibt Kameraläden die Kameras verleihen. Das währe wohl die beste Methode für dich, deine nächste Kamera zu finden !!! Aber ; Das könnte auch kostspielig werden, da es auf die Kamera ankommt die du dir ausleihst, und das kosstet manchmal ziemlich viel....